Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8E/B7: 2.0TFI quattro: Probleme mit mtm Umbau.

    Hallo alle zusammen,
    nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder hier , weil ich ein
    Problem habe und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Also mal von Anfang an.

    Seit Juli 06 bin ich (immer noch) stolzer Besitzer eines B7 2.0TFSI quattro.
    Nach der Werksabholung in Ingolstadt ging es sofort nach Wettstetten zur Firma mtm
    um eine Leistungssteigerung auf 245PS machen zu lassen.
    Das hat alles reibungslos geklappt.

    Da ich so begeistert war und alles ohne Probleme geklappt hatte, dachte ich mir, dass
    ein Bisschen mehr nicht schaden könnte. Also vereinbarte ich einen Termin um die
    Leistungssteigerung auf 272PS vornehmen zu lassen. Das Paket beinhaltet eine andere Software, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer, Vorschalldämpfer und das Vorrohr mit Metallkat.

    Soweit so gut.

    Jedoch begannen die Probleme erst danach. Erst erhielt ich von mtm ein FALSCHES Gutachten, bei dem lediglich der Mittel- sowie Endschalldämpfer eingetragen war.
    Kann ja mal passieren. Ich rief dort an und wollte ein neues Gutachten zugeschickt bekommen. Als sich 3 Wochen nichts regte rief ich nocheinmal an. Wieder tat sich lange Zeit nichts. Dann schickte ich eine email an mtm mit meinem Anliegen sowie dem fehlerhaften Gutachten. Endlich kam eine Reaktion, dass alles bei mtm eingegangen sei und korrekt geändert würde. Heute bekam ich jedoch einen Anruf von mtm, dass die Änderung der Leistung auf 272PS nicht eingetragen werden könne, da die Abgasnorm nicht erfüllt werden kann. Lediglich die oben genannten Komponenten und die alte Leistung von 245PS könnte zusammen eingetragen werden.

    Frei nach dem Motto: "Wird schon niemand merken"


    Vorallem ärgert mich auch, dass einem erst gesagt wird, nachdem schon alles
    gemacht ist. Das dürfte bie solch einer renomierten Firma nicht passieren!

    Jetzt steht bei mir vor der Türe ein Auto, mit dem ich im Prinzip nicht fahren darf!!!
    Was soll ich tun? Gibt es doch eine Möglichkeit zur Eintragung??

    Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann!!!

    VIELEN DANK

    Gruß Steven

    PS: Beim A3 und GTI scheint es doch auch zu gehen.

    Zitat: "Die Lambdasonden wurden an den original vorgesehenen Punkten beibehalten, mit dem 200cpsi Metallkat werden bei Verwendung unseres 272 PS Datenstandes Euro-4 Abgaswerte eingehalten!"

    Link: http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&subnav=3

    --> Kategorie "Abgas"

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Re: 8E/B7: 2.0TFI quattro: Probleme mit mtm Umbau.

    Hallo,

    Geld zurück und rückrüsten würde ich sagen.
    Wenn Du Probleme hast dann wende Dich an den VDAT. Das ist quasi die Tuner Innung.
    Gruß
    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: 2.0TFI quattro: Probleme mit mtm Umbau.

    Also ist es eine mangelhafte oder keine Werkvertragserfüllung. Ja wirklich, Geld zurück oder auf ein Minimum mindern, weil die Teile hast du ja erhalten.

    Ich kenne MTM als MotorenTodMayer. Es gibt unendlich positive Referenzen aber mein Auto würde ich trotzdem nicht hinbringen. Ich weiss, dass nützt dir jetzt gar nix. Finde es aber gut, dass auch mal unzufriedene Kunden ihre Erfahrungen schreiben.

    Mit 200er Kat ist EU4 schon möglich aber man muss perfekt abgestimmte Software dafür schreiben.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  4. #4
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: 2.0TFI quattro: Probleme mit mtm Umbau.

    Hängt wahrscheinlich mit dem TopGear Mist zusammen.
    Hatte die gleichen Komponenten bei mir, mit bissal mehr Leistung und keine Probleme.

    Wenn Du in der Region Ingolstadt diese Leistung haben willst, zusammen mit der Abgasanlage und mit TÜV, dann schreib mir doch mal ne PM.

  5. #5

    Re: 8E/B7: 2.0TFI quattro: Probleme mit mtm Umbau.

    Hi

    Das Problem kann wohl nur MTMT reel lösen....da die ja wohl " ihre" Tüv Leute haben....

    Hierzu aber mal mein Posting vom 28.11.2008

    http://www.a4-freunde.com/smf/index....222/#msg623222

    Aber mal zurück zum Thema

    Viele Leistungssteigerungen werden doch eh "universell" eingetragen... gucke doch mal die Audi Haustuner...

    Bringst du da dein Auto hin und chippest es, steht da "nur" Leistungssteigerung durch Softwäreänderung XY 142 KW

    Hast du noch einen bearbeiteten Lader und geänderte Luftführung, steht da "Leistungssteigerung durch Softwäreänderung xy + Luftfilter K+N 165 KW"

    Von Kohlefaseransaugführung, offenem Luftfilter, bearbeiteten Lader und Ansaugrohren , geänderten Pop off und und und steht da nix
    Hier bekommt man also wieder mal die Bestätigung dafür ....

    Es ist ja Szenemässig üblich, das manche Änderungen nicht erwähnt werden ( können)...so nach dem Motto...es sind ja 80 PS mehr eingetragen, da kommt es auf die fehlenden 45 auch nicht an...der Kunde ist da dann der Dumme, wenn das Auto dann mal nicht über den Tüv kommt...oder einen Unfall hat...


    MFg Frank


    Hubraum statt Spoiler

  6. #6

    Re: 8E/B7: 2.0TFI quattro: Probleme mit mtm Umbau.

    Hallo alle zusammen!

    Danke für eure Antworten.

    @ DTM Edition: Du hast PM

    Mit schwirrt noch eine Frage im Kopf rum. Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort
    drauf:

    Wäre es möglich, dass das "300PS Paket" mit anderen Einspritzdüsen und anderem Turbo
    die Euro4 einhält, da die Software sozusagen "milder" abgestimmt ist??

    Und nochwas.

    Kann mir vielleicht noch jemand erklären, warum z.B. bei mtm die quereingebauten 2.0TFSIs
    10PS mehr mobilisieren?? Hat das einen bestimmten technischen Hintergrund??

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: 2.0TFI quattro: Probleme mit mtm Umbau.

    K04 Lader rein und passende Software. 330 PS kein Ding.

    Die Quereingebauten haben meist den K04 Lader drin. S3, Leon Cupra - Copa, TT-S usw.

    Machst du es?
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  8. #8

    Re: 8E/B7: 2.0TFI quattro: Probleme mit mtm Umbau.

    Mal gucken...

    Wenns denn mit der Eintragung und Euro 4 klappen würde, dann wäre es eine
    Überlegung wert!

    Vorerst würds mir aber schon reichen, wenn mir mit der 272PS Eintragung geholfen
    werden kann!!!

    bis für welche Werte sind denn die Kupplung und die Bremsen ausgelegt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •