Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FGK

    Registriert seit
    11.07.2008

    8E/B6: 3.0: Luftmassenmesser defekt oder Probleme mit der Gasanlage?

    Hallo,

    habe einen Audi A4 3.0i 220PS.
    Ich habe mir den Audi Anfang Juli 2008 gekauft.
    Baujahr ist 29.11.2001. Als ich Ihn neu hatte, hatte ich das Problem das bei warmen Wetter
    die ESP und ABS leuchte leuchteten. Fehler war der ESP Querbeschleunigungssensor.
    Anschließend bin ich weitere drei Monate ohne Problem gefahren. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den Motor starte die Drehzahl verrückt spielt. Die steigt auf 1200 und fällt bis zu 300 umdrehen. Wenn ich während dessem einmal aufs Gaspedal trete ist alles wieder normal. Da dies danach lief und ich keine Zeit hatte, habe ich dies bei diesem Fehler belassen. Seit einer Woche leuchtet nun auch die Motorelektronik. Da ich einen VAG Kabel habe, habe ich den Fehler ausgelesen.
    Fehlermeldung:
    Steuergerät-Teilenummer: 8E0 909 559
    Bauteil und/oder Version: 3.0L V6/5V 0003
    Codierung: 0011581
    Werkstattcode: WSC 63351
    2 Fehlercodes gefunden:
    17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager
    P1130 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
    17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager
    P1128 - 001 - oberer Grenzwert überschritten

    Wegen der Fehlermeldung bin ich auch hingegangen und habe die Werte vom Luftmassenmesser ausgelesen bzw. überprüft, Siehe Docdatei:

    Drosselklappe habe ich auch neu angelernt jedoch nicht gereinigt da ich das Teil nicht gefunden habe.
    Bevor ich es vergesse, ich habe auch eine Femitec Stag300 Gasanlage seit ende August die bis jetzt meiner Meinung nach ohne Probleme läuft.

    Ist nun mein Luftmassenmesser defekt oder ist dies ein Gasanlagenproblem??
    Wer kommt aus Nähe Alsdorf und kann mit mir mal unter die Motorhaube gucken.
    Danke schonmal an alle im voraus.


    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FGK

    Registriert seit
    11.07.2008

    Re: 8E/B6: 3.0: Luftmassenmesser defekt oder Probleme mit der Gasanlage?

    Hallo,

    kann mir keiner weiter helfen????
    Kann mir den einer nur beantworten ob die Luftmassenmesserwerte in Ordjung sind.
    siehe Anhang bitte erst eMail

    Danke

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: 3.0: Luftmassenmesser defekt oder Probleme mit der Gasanlage?

    Hallo

    Also soe wie die Werte aussehen vom LMM ist da was nicht in Ordnung. erst hat er einen zu großen Sprung von ca 55 gr/sec auf über 100 bei den Drehzahlen 2840 auf 3160 und dann ist da bei 4480 nen kleiner Abfall der Luftamsse gegenüber den 4120 U/min zu sehen.
    Da stimmt irgénd etwas nicht. Ob der Endwert nun stimmt weiß man leider nicht da nicht bis zur Abregeldrehzahl gefahren wurde und dafür kein Luftmassen Wert vorhanden ist.

    Würde mir aber ja nach Gesamtlaufleitung schon mal gedanken über einen LMM im tausch machen, liegt bei ca 100€ beim Audihändler im tausch gegen den alten.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FGK

    Registriert seit
    11.07.2008

    Re: 8E/B6: 3.0: Luftmassenmesser defekt oder Probleme mit der Gasanlage?

    Hallo,


    danke für die Antwort.
    Ich habe nochmal eine neue Datei als PDF hochgeladen. Dort müßten noch mehr werte sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B6: 3.0: Luftmassenmesser defekt oder Probleme mit der Gasanlage?

    Yetgin den MKB fidnest Du hier:

    http://www.a4-freunde.com/faqs/allge...uchstaben.html

    Was Du grad eingetragen hast ist die Fahrgestellnummer.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FGK

    Registriert seit
    11.07.2008

    Re: 8E/B6: 3.0: Luftmassenmesser defekt oder Probleme mit der Gasanlage?

    Hallo,

    danke für die Infos.

    Motorkennbuchstabe: ASN
    Getriebe: FSG.

    Würde mich freuen, wenn du mir infos bezüglich der PDF datei geben würdest.
    Sollte dies an dem LMM leiegn werde ich dies direkt neu kaufen.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: 3.0: Luftmassenmesser defekt oder Probleme mit der Gasanlage?

    Hallo

    Also mit den Daten aus der Zweiten Datei kann man Nix anfangen um auf den LMM zu Schließen. Dazu sind eben Nur die Werte der gemessenen Luftmasse und U/min wichtig. Einspritzzeiten und anderes sind da Uninteressant.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FGK

    Registriert seit
    11.07.2008

    Re: 8E/B6: 3.0: Luftmassenmesser defekt oder Probleme mit der Gasanlage?

    Hallo,

    da die Probleme immer mehr wurden bin ich heute zum Bosch gefahren und habe mein LMM + Lambdasonde 1 und 2 + Zündspulen und Drosselklappe ausmessen lassen. Alles in Ordnung.
    Verdacht ist verdreckte Drosselklappe bzw Probleme mit den Schlächen wegen der Gasanlage.
    Ansaugbrücke unsauber aufgebohrt so das Fremdluft gezogen wird usw. Ich werde morgen die Drosselklappe reinigen und gucken ob es besser wird. Wenn nicht vermute ich das es ein Gasanlagenproblem ist. Mal schauen. Danke an alle schon mal.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FGK

    Registriert seit
    11.07.2008

    Re: 8E/B6: 3.0: Luftmassenmesser defekt oder Probleme mit der Gasanlage?

    Hallo,

    das Problem ist zur Zeit weg. Ursache war wahrscheinlich falsche Einstellung der gasanlage.
    Fehler ist aktuell weg seit dem die Gasanlage nachgetunt wurde. Gasanlage läuft imme noch nicht so wie es laufen soll. ist aber ein anderes Problem.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8E/B6: 3.0: Luftmassenmesser defekt oder Probleme mit der Gasanlage?

    Hallo

    Danke für deine Rückmeldung über das Problem!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von raffnix84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    06.07.2010
    Blog-Einträge
    4

    Habe ähnliche Symptome... und verzweifle langsam.

    Mein kleiner (A4 3.0 ASN 170tkm) hat mit vo zwei Wochen angefangen Kummer zu machen. Zunächst hat er Zündaussetzter, Lambdasonden Fehler Bank1 Sonde 1, Bank2 Sonde 2, Lufmassenmesser Fehler und mageres Gemisch festgestellt.

    Beim ... "freundlichen" haben sie mir 240 EUR für 3 neue Zündspulen abgeknöpft... naja wer dumm ist bezalt halt mehr... Aber das 2 Lambdasonden aufeinmal hops gehen habe ich denen nicht geglaubt... "lalala lass dich nicht verarschen...." summte eine Stimme in meinem Kopf . 2 Lambdasonden zum sonderpreis von nur 550 EUR inkl Arbeit...

    Das war für mich der Anlass mich mit dem Auto intensiv auseinander zu setzten. Nach einigem Forschen habe ich die Zündkerzen geatuscht. NGK 2 Polig.
    Beim tauschen ist mit aufgefallen dass die 5 Zyl. Kerze schwarz war (alle anderen waren normal bräunlich) und das die Kerze im 4Zyl. sich mit der Hand rausdrehen lies...
    Fazit: Zündaussetzter sind weg.

    Ein Problem bleibt noch (im Benzinbetrieb & Gasbetrieb). Das Auto läuft zunehmen unruhig. Bisher bin ich immer davon ausgegeangen dass es die Gasanlage sei aber es spiegelt sich auch im Benzinbetrieb wieder. Ich bin ein sehr bequemer Fahrer so 140 km/h schnell . Daher kann ich leider nicht sagen ob der wagen Leistung verloren hat oder nicht da ich mit der Gasanlage einfach nur ruhig unterwegs bin und vollgas szenarien vermeide.

    Die Symtome des unruhigen Laufes sind huptsächlich im leeraluf. der ganze wagen fängt an zu wackeln (so las ob er nur auf 5 Zyl. läuft) und die Drehzahl sinkt ab auf ca 700. Danach stabilisiert sich die drehzahl so um die 720, das wackeln bleibt. Wenn ich Gas gebe scheint alles ok. bis der wagen wieder im leerlauf ist. dann geht das gewackele wieder los. Es tritt sporadisch auf, so jede 15,3 Ampeln. Aber ein System konnte ich da noch nicht erekennen.

    Kurzer hand OBD Interface besorgt (KKL) und ausgeslen

    Im Fehlerspeicher erscheint bisher nur folgendes.

    17538 - Fuel Trim: Bank 2 (Mult): System too Lean
    P1130 -- 001 -- Upper Limit Exceeded
    16538 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1: No Activity
    P0154 -- 002 -- Lower Limit Exceeded - Intermittent


    Ein bekannter meine das eher Der LMM hinüber ist als die Lambdasonde. Da die LMM's wie die Fliegen sterben (so der Eindruck nach dem Studieren einiger Foren) habe ich den LMM (Scheinbar noch nie getauscht Hitachi 06C 133 471 A) ausgemessen wie im Forum beschrieben. Anrollen, Vollgas bis in den Roten Bereich und dann schalten. Habe den 1-2 Gang gemessen und festgestellt dass da ziemlich hohe Einbrüche sind. Außerdem kenne ich nicht die Sollwerte des LMM's (Der typ bei ATU hat wie ein Auto geguckt... als ich ihm die Messwerte gezeigt habe und bei meiner Empörung ob sie nach Verdacht tauschen... wurde er rot ). Darum hoffe ich das sich jemand hier findet der möglicherweise an den Messwerten beurteilen kann ob der LMM hinüber ist oder zumindest vergleichswerte leifern kann.

    TXT(CSV): LMM.pdf
    PDF:LMM_A4_8E2_3.0.txt

    PS: Alle messwerte und Symptome. sind im Benzinbetrieb. Bsonders die im PDF hervorgehobenen bereiche machen mir Kummer (kurz nach dem schalten).

    Würde mich rießig freuen über eine Rückmeldung.

    EDIT: @Yetgin sehe ich dass richtig dass bei dir die Massen Werte um einiges höher sind... im welchen Gang hast du gemessen?
    Geändert von raffnix84 (06.07.2010 um 20:23 Uhr)

  12. #12
    Benutzer Avatar von raffnix84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    06.07.2010
    Blog-Einträge
    4
    LMM Getauscht, diese Fehler sind belieben:

    16537 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1: Response too Slow
    P0153 - 002 - Lower Limit Exceeded
    17538 - Fuel Trim; Bank 2 (Mult): System too Lean
    P1130 - 001 - Upper Limit Exceeded
    17536 - Fuel Trim; Bank 1 (Mult): System too Lean
    P1128 - 001 - Upper Limit Exceeded

    Ich habe das hier im Netz gefunden:
    "mögliche Ursache(n): Kraftstoffdruck / -pumpe, Einspritzventil(e), einlass-auslasseitige Undichtigkeit, Sekundärlufteinblasung, Schlauch undicht"

    Sien diese Ursachen stimmig oder habt Ihr andere Erfahrungen?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Hallo,
    der LMM war nichtmehr der beste,
    man kann als Fausformel nehmen das die max. Luftmasse etwa 80% der Leistung sien sollte.
    bei 220PS sind das ca. 175g/s.
    Dein alter hat nur noch 150g/s gebracht, der Tausch war also nicht verkehrt.

    Ein Ruckeln kann natürlich an den Lambdasonden liegen, das kann man nicht ausschliessen.

    Du sagst das eine der Kerzen rußig war? und das du einige Zündspulen getauscht hast?
    hast du auch die Zündspule von dem Zylinder getauscht wo die rußige Kerze drin war?
    Wenn irgendwo Verbrennungsaussetzer vorkommen, dann tipp ich auf diesen Zylinder.

    Wenn es 1-polige Kerzen für den Motor gibt empfehle ich übrigens diese, am besten Platin-Kerzen.

    Tritt der Fehler im Benzin Betrieb und im Gas Betrieb auf?

  14. #14
    Benutzer Avatar von raffnix84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    06.07.2010
    Blog-Einträge
    4
    Hallo Destructor,

    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Du sagst das eine der Kerzen rußig war? und das du einige Zündspulen getauscht hast?
    hast du auch die Zündspule von dem Zylinder getauscht wo die rußige Kerze drin war?
    Wenn irgendwo Verbrennungsaussetzer vorkommen, dann tipp ich auf diesen Zylinder.
    Wenn es 1-polige Kerzen für den Motor gibt empfehle ich übrigens diese, am besten Platin-Kerzen.
    Ich habe 3 Zündspulen von audi getauscht bekommen... 240 EUR mit Diagnose... jetzt kann ich es selber
    Der Zylinder mit der verrußten Kerze hat auch eine neue zündspule bekommen, ich denke das der wirklich hinüber war.
    Ich hatte nur aussetzter bei starker beschleunigung 3/4 Gang 140-150Km/h. Nach dem Tausch der Spulen hatte ich die Probleme weiterhin bis ich die Kerzen getauscht habe.


    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    der LMM war nichtmehr der beste,
    man kann als Fausformel nehmen das die max. Luftmasse etwa 80% der Leistung sien sollte.
    bei 220PS sind das ca. 175g/s.
    Dein alter hat nur noch 150g/s gebracht, der Tausch war also nicht verkehrt.
    Das denke ich auch. Bei der Messung sind mir starke einbrüche aufgefallen die jedoch nicht beim Schalten aufgeteren sind
    "130g/s - 36g/s - 136g/s" sowas in der Richtung. Nach dem Tasuch läuft der Wagen viel geschmeidiger und die Drehzahl bleibt Konstant beim langsamen abbremsen von 10-0km/h.

    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Wenn es 1-polige Kerzen für den Motor gibt empfehle ich übrigens diese, am besten Platin-Kerzen.
    Wenn ich Ehrlich bin, bin ich von den Einpoligen Kerzen nicht so überzeugt, ich meine ob 1 oder 10 Pole... es gibt nur einen Funken der genau so das gemisch entzündet wie eine Enpolige Kerze auch. Mit meinen 2 Poligen NGK Kerzen bin ich gut 30tkm problemlos gefahren. Das einzige was wirklich besser sein soll ist das Material wie Platin das du angesprochen hast. Sprich die Kerzen sollen länger halten. Soweit ich weiss kosten diese Kerzen im günstigesten fall ca. 16 EUR bei Ebay bzw. (25EUR) das Stück.

    Ich hatte und habe jetzet wieder die BKR6EKUB von NGK drinnen. Die ja auch für LPG ausgelegt sind.

    Darüberhinaus gibt es, hab bisher keine gefunden, für die 3.0 Motoren keine 1 Poligen NGK Kerzen. Das Konzept finde ich auch äußerst dubios...
    Auf der einen Seite verwenden widerstandsfähiges material (Platin) und auf der Anderen Seite nur ein Pol. Der Sinn von zwei Polen ist ja den Elektrodenabstand bei Abnuntzung auszugleichen. Wenn nur ein Pol existiert, gibt es da nichts auszugleichen und es wird immer mehr spannung benötigt. Diese Einpoligen Kerzen sind so weit ich weis für 60tkm ausgelegt, meine für 30tkm. Für meine bezahle ich aber 7 EUR das Stück und kann somit zwei davon kaufen. Somit bin ich auch bei den theoretischen 60tkm.

    Das Konzept überzeugt mich nicht und bis auf eine Kerze waren die Andreren die ich ausgebaut habe alle in Ordnung und haben kaum Abnuntzungserscheinungen troz 30tkm.


    So nun aber zurück zu dem Fehler der nur im Gasbetrieb auftritt.

    Daher vermute ich dass die Möglichen Ursachen fölgende wären:
    "Kraftstoffdruck / -pumpe oder Schlauch undicht"

    Das lasse ich am 20.07 den Umrüster prüfen.
    Geändert von raffnix84 (10.07.2010 um 15:08 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Mehrpolige Kerzen sind für eine Gleitfunkenzündung ausgelegt, die benötigen dadurch eine höhere Zündspannung.
    Die Zündspannung die benötigt wird hängt direkt von der elektroden Fläche ab, die ist bei einpoligen Dachpolkerzen am geringsten.
    Da beim LPG Betrieb die Zündspannung eh schon höher ist entlasten solche Kerzen die Zündspulen etwas, damit ist sichergestellt das die auch immer genug Spannung für eine sichere Zündung bereit stellen können.

  16. #16
    Benutzer Avatar von raffnix84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    06.07.2010
    Blog-Einträge
    4
    Hmm...

    dass verstehe ich nicht ganz... die Zündspulen liefern doch immer die selbe Spannung? Oder?

    Also ich habe mit den obigen Kerzen absolut kein Problem gehabt, hast du den die einpoligen Kerzen verbaut?

  17. #17
    Benutzer Avatar von raffnix84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    06.07.2010
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Gleitfunkenzündung
    Hier ist ein guter Beitrag zu dem Thema: http://www.7-forum.com/forum/4/zuend...gas-63439.html

    Allerdings ist auch die überwiegend vertretene Umrüster-Meinung, daß man bei der Werksempfehlung für die Zündkerzen bleiben sollte, solange es keine Probs gibt. Denn für viele modernere Motoren gibt es keine 1-poligen Zündkerzen als Werksempfehlung mehr. So auch für den FL-E38 (ab 09/98), für den lt. BMW nur die 4-poligen Longlifekerzen zugelassen sind.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Die Zündspannung ist nicht immer gleich, die Spule (die übrigens nicht wie ein trafo arbeiten) baut so lange spannung auf bis der funke überspringt, wird die spannung zu hoch kann es passieren das der funke irgendwoanders überspringt, z.B. die isolation der spule durchbricht.

    Wenn du mit den Serien-Kerzen keine Probleme hast lass sie drin, es ist halt immer ratsam die kerzen mit den wenigsten elektroden zu nehmen, jedoch sollten sie auch für den Motor freigegeben sein.


    Um nochmal zum Thema zurückzukommen, ich denke es liegt an den Lambdasonden, mit sicherheit sagen kann ich es aber nicht, wirklich testen kann man nur einen richtigen defekt, z.B. wenn sie komplett den geist aufgeben oder die Heizung ausfällt.
    Probleme machen sie im Gas-Betrieb aber schon wenn sie zu langsam sind, das zu testen ist unmöglich.
    Die mehrpoligen Kerzen gleichen übrigens auch den Abstand nicht aus, der wird auch bei diesen immer größer, man kann sie aber nicht nachstellen.

  19. #19
    Benutzer Avatar von raffnix84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FRE

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    06.07.2010
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Destructor Beitrag anzeigen
    Die mehrpoligen Kerzen gleichen übrigens auch den Abstand nicht aus, der wird auch bei diesen immer größer, man kann sie aber nicht nachstellen.
    Das ist korrekt, aber die Abnutzung erfogt gleichmäßiger. Wird an einem Pol der Abstand zu groß (der Strom sucht den Weg des geringsten Widerstandes) so springt der Funke am 2 Pol über der ein wenig tiefer / gegenüber sitzt als der erste Pol und somit dann auch den unteren Bereich abdeckt.

    Jetzt aber wirklich zurück zum Thema:
    Der Fehler ist nun 2 Tage lang nicht mehr aufgetaucht (habe den Tank fast leer gefahren). Kein Fehler also auf Kurzstrecken.
    Morgen steht eine Langstrecke an, mal sehen was wird. Ich denke aber das es die Enistellung der Anlage ist, bevor ich anfange wie wild zu wechseln lasse ich den Umrüster mal seinen Job machen.

    Die Lambdas werde ich zum Ende des Monats in Angriff nehmen, sofern das Problem nicht durch die Anlage verursacht wird.

    Danke für eure unterstützung.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Der_}|{_S4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / FLC

    Ort
    740XX
    Registriert seit
    15.05.2010
    Raffnix84 Schreib doch mal was daraus geworden ist. War das jetzt die Gasanlage die falsch eingestellt war, oder die Sonden?
    Habe ungefähr das gleiche problem nur dass mein Motor zu fett läuft:
    Steuergerät-Teilenummer: 8E0 909 559
    Bauteil und/oder Version: 3.0L V6/5V G 0003
    Codierung: 0011751
    Werkstattcode: WSC 12345
    1 Fehler gefunden:
    17537 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu fett
    P1129 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    Würde echt gern wissen ob ich jetzt zum Umrüster soll oder die LMM austauschen soll. Obwohl die Muss eher neu rein, habe gemerkt dass die Einzugswerte der LMM zu niedrig sind.

    Gruß
    Spritmonitor.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •