Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8D/B5: 1.6: Kühlmitteltemperatur sinkt.

    Hey Leute,

    also hab seit ner woche ne neue WaPu, Wärmetauscher und nen neues Thermostat. Lief alles rund, bis jetzt. Temperatur geht nach einigen km gewohnt auf 90 Grad hoch und bleibt dort, Heizung gibt auch schön Wärme ab. Gestern zum ersten mal seitdem mit über 140 km/h auf der Autobahn gewesen.. Temperatur sinkt auf 70 Grad ab.. bei etwas langsamerer Farht dann relativ schnell wieder auf 90 Grad hoch. Wenns 70 Grad anzeigt, kommt auch keine ganz so heiße Luft mehr aus dem Gebläse, wie üblich..

    Ich schätze mal kein originales Audi-Thermostat, kann das der einzige Grund sein?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Temperaturanzeige..

    Auch Neuteile können einen Defekt haben, ein Austausch des Temperaturreglers wäre der erste und kostengünstigste Versuch.

    Reiner

  3. #3

    Re: 8D/B5: Temperaturanzeige..

    Könnte ev.auch der Temperaturgeber sein.

  4. #4

    Re: 8D/B5: Temperaturanzeige..

    Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Wasser ja scheinbar zu stark gekühlt, da müsste der Thermostat doch ein wenig schließen, damit nicht mehr ganz soviel Wasser nur durch den großen Kreislauf gelangt und das Wasser dadurch schön auf Betriebstemperatur bleibt.. Welchen Einfluss kann denn dann der Geber haben?


  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Temperaturanzeige..

    Er kann dem Anzeigeninstrument einen falschen Wert liefern, da allerdings auch deine Heizleistung sinkt, schlisse ich daher eher auf den Temperaturregler.

    Reiner

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Re: 8D/B5: Temperaturanzeige..

    Hallo!

    Mal eine dumme Frage, wäre es abgesehen von der Heizleistung nicht sogar "besser" für den Motor wenn das Wasser etwas kühler ist, da ja somit auch die Kühlung des Motors besser ist?

    Und ich hatte bis jetzt noch KEINEN Audi der seine 90 Grad beibehielt. Bei Überlandfahrten oder Autobahn geht meiner immer mit der Temperatur runter! Im Sommer zwar weniger als im Winter aber dennoch! (Winter auch auf ca. 70 und Sommer ca. 80 Grad lt. Anzeige)
    Konstant 90 Grad habe ich maximal bei Stadtverkehr und Staufahren!!

    Das war bei meinem Audi 80 so, bei meinem vorigen A4 und ist bei meinem jetzigen A4 auch so!

    Ich denke aber nicht, daß bei mir was defekt ist oder war?

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Temperaturanzeige..

    Zitat Zitat von Nightfly
    Mal eine dumme Frage, wäre es abgesehen von der Heizleistung nicht sogar "besser" für den Motor wenn das Wasser etwas kühler ist, da ja somit auch die Kühlung des Motors besser ist?
    Nein dadruch sinkt der Wirkungsgrad erheblich. Die neuen Motoren Generationen haben sogar bis 110°C Kühlmitteltemperaturen, da dies den Wirkungsgrad nochmal etwas steigert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •