Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/LPG

    Registriert seit
    14.07.2006

    8D/B5: Molybdänsulfit im Getriebeöl

    Hallo,
    mein Getriebe(1.8/B5/ADR) macht im 5.Gang leichte Geräusche wenn es warm wird. Es hört sich an, als ob ein Lager heult. Von LiquiMoly gibt es ein Molybdänsulfit Additiv. Hat das schon mal jemand probiert, bzw. kann es zu Problemen kommen (Schwergängigkeit beim Schalten o.ä.)
    Ich hatte es mal in meinem alten R19, bei dem die Geräusche leiser wurden, nur der erste Gang ließ sich dann etwas schwerer schalten.

    http://www.liquimoly.de/liquimoly/pr...id/d_1040.html


  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Molybdänsulfit im Getriebeöl

    Hallo

    Hast schonmal das fast 12 Jahre alte Getriebeöl getauscht? Das würde ich pers als erstes machen bevor ich mit solchen Wundermitteln anfang. Wenns tasächlich ein Lager ist was Geräusche macht dann ists eh zu spät, wird vielleicht etwas leiser aber die Beschädigung von der das Jaulen/Heulen kommt wird damit nicht beseitigt und somit wird das Lager dann auch irgendwann trotzdem kaputt gehen. Denn wenn Lager anfangen Geräusche zu machen ist meist die gehärtete Oberfläche angegriffen so das es zu Unebenheiten kommt die dann ein Rattern/Jaulen produzieren. Zumindestens bei Lagern im getriebe die ständig in Öl laufen und nicht trocken laufen können, wobei es ja auch das sein Könnte das bei dir Zu Wenig Öl drinn ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/LPG

    Registriert seit
    14.07.2006

    Re: 8D/B5: Molybdänsulfit im Getriebeöl

    Das Getriebeöl ist vor 3Jahren/80Tkm gewechselt worden -sollte also noch in Ordnung sein. Den Stand werde ich noch mal prüfen lassen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Audidaddy
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Celle
    Registriert seit
    06.01.2004
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Molybdänsulfit im Getriebeöl


    Gibt es da eine Wechselvorschrift, und wenn ja nach wievielen
    Jahren sollte man es denn nach eurer Meinung wechseln ???

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Molybdänsulfit im Getriebeöl

    Hi!

    Nein gibt es keine, Audi verfüllt mineralisches Getriebeöl, welches aber mit der Zeit seine Additive verbraucht und damit nicht mehr so gut wirkt.

    Je nach Belastung (also Tuning etc.) würde ich das Getriebeöl zw. 50 und 100.000km wechseln.

    Mounty hat mir damals auch dazu geraten und mit das Castrol TAF-X empfohlen, mit welchem ich sehr zufrieden war, was die Schaltbarkeit anging. Getriebeprobleme hatte ich aber nie.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/LPG

    Registriert seit
    14.07.2006

    8D/B5: Re: 8D/B5: Molybdänsulfit im Getriebeöl

    Nachtrag (wenn es interessiert)
    Ich habe jetzt das Molybdänsulfit im Getriebeöl und die Geräusche sind wesentlich leiser geworden(ca. um 2/3).
    Mal sehen wie lange es so bleibt. Ein bisschen ärgere ich mich, dass ich es nicht vorher gemacht habe.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: Molybdänsulfit im Getriebeöl


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •