Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Hallo zus@mmen,

    habe mir schon mit der Forumssuche versucht einen Überblick zu verschaffen. Aber zum einen ist es ziemlich mühsam sich durch die beiträge zu wühlen und dann noch die Beiträge für das richtige Modell zu finden. Gibt es eine Möglichkeit einen Typfilter bei der Forumssuche anzuwänden? Ich hab zumindest keinen gefunden - kann aber auch sein, daß ich dafür einfach zu blöd war und das übesehen hab. Was mich aber zum anderen veranlaßt hat, einen neuen Thread anzufangen, war die Tatsache, daß ich in den meisten Fällen nur gelesen habe "aber ich will noch 20 mm tiefer", "aber ich hab doch bestellt", "aber geht es nicht noch tiefer" usw...

    Mein Anliegen ist nun folgendes: Als ich am letzten Wochenenden mit meinem A4 unterwegs war und über Landstraßen gefahren bin, habe ich festgestellt, daß mir das Fahrwerk schlicht und einfach zu weich ist. Die Wankbewegung der Karosserie ist für mich vergleichbar mit einer Pferdekutsche. Gut, es liegt sicher auch noch etwas an den 16" Winterreifen, daß hier die Flanken etwas nachgiebiger sind, aber etwas straffer wäre schon wünschenswert.

    Nun ist meine Frage: Welche Fahrwerke oder Dämpfer/Federn kann man für den A4 empfehlen? In anderen Fahrzeugen fahre ich Bilstein B4 bzw B6 Dämpfer mit entsprechend gewählten Federn. Mit diesen Fahrverhalten bin ich soweit auch zufrieden - wobei es sich bei den Fahrzeugen um Hecktriebler handelt

    Aber zurück zum Thema Was könnt Ihr empfehlen? Ein Sportfahrwerk von Audi direkt oder eins von der Quattro GmbH? Sind externe Fahrwerke qualitativ evtl besser?

    Dann stellt sich verständlicherweise noch die entscheidende Frage nach dem Preis - so ein Fahrwerk sollte natürlich auch bezahlbar sein.

    Und zum Schluß frage ich mich auch noch: kann ich das Fahrwerk selbst verbauen ohne tonnenweise Spezial-Werkszeug zu haben?

    Dann bin ich mal gespannt, was Ihr hierzu schreibt - wie gesagt, mir kommt es nicht auf die Tieferlegung an, sondern darum, daß das Fahrwerk straffer wird - womit eine Tieferlegung sicher etwas einhergeht. Ach ja, als Felgen habe ich die 17" (weiß aber die breite nicht auswendig) mit 235er Reifen.

    Brilliantschwarze Grüße, Fussel.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Naja, ich Persönlich bin mit einem H&R Gewinde in Verbindung mit H&R Stabilisatoren recht zu frieden, ist allerdings kein Sonderangebot.

    Und zum Einbau benötigt man großartig kein Spezialwerkzeug (vernünftige Federspanner mal ausgenommen)

    Reiner

  3. #3

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Hallo Reiner,

    danke für Deine Antwort. Wo liegt denn der Preis für ein H&R Gewinde samt Stabi?

    Bin am Überlegen, ob ich mir das S-Line-Fahrwerk einbaue. Weißt Du, wo da die Hausnummer in Sachen Preis liegt?

    Brilliantschwarze Grüße,
    Fussel.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Wenn du S-Line alias Quattro GmbH einbaust, wirst du zwar ein strafferes Fwk. haben aber dafür:

    - ein Hängearsch
    - eine zur Tieferlegung übertriebene Härte
    - ein für den 2.0 TFSi unausgewogene Abstimmung

    Für den Alltag nicht ratsam und bei Seitenwind anfällig.

    Denk dran Federn, Dämpfer und Stabis müssen auf einander abgestimmt werden.

    Also nicht einfach bunt zusammenkaufen und danach eine ordentliche Fwks-Vermessung.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Zitat Zitat von Fussel
    Hallo Reiner,

    danke für Deine Antwort. Wo liegt denn der Preis für ein H&R Gewinde samt Stabi?

    Bin am Überlegen, ob ich mir das S-Line-Fahrwerk einbaue. Weißt Du, wo da die Hausnummer in Sachen Preis liegt?

    Brilliantschwarze Grüße,
    Fussel.
    Für die H&R Teile (wie auch von anderen Namhaften Herstellern) kannst du schon so mit 1400 Euro rechnen.

    Reiner

  6. #6

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Hallo T-Quattro,

    dachte den Hängearsch gibt's nur bei den Avants? Hab ich da falsch gedacht?

    Daß beim Fahrwerk alles aufeinander abgestimmt sein sollte, ist schon klar. Deswegen war meine Urspurngsidee, das Audi Sport-Fahrwerk alias S-Line zu verbauen.

    Was würdest Du mir denn raten? Was fährst Du?

    Brilliantschwarze Grüße, Fussel.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Tzimakos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    17.01.2008

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Zitat Zitat von Fussel
    Was würdest Du mir denn raten? Was fährst Du?
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk
    Kann nicht meckern nicht zu Hart und schöööönes Rennstrecken felling!
    Aber wenn du die wirkliche Rennstrecke auf unseren Straßen willst...
    Bilstein B16....
    Audi Quattro WHAT ELSE..?

  8. #8

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Hab mir mal das B14 Fahrwerk von Bilstein angeschaut, hört sich ganz gut an.

    Bin nur am überlegen, ob ich das selber einbaue, oder doch eher einbauen lasse. Hab in einem anderen Thread gelesen, daß beim A4 eine gewisse "Vorspurkurve" eingestellt werden muß. Was ist damit gemeint? Kenne nur die normale Vorspur - ist mit der Vorspurkurve eine automatische Nachstellung gemeint, zu vergleichen mit dem Kennlinienfeld vom Motor?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Tzimakos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    17.01.2008

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Hmm.... da kann ich dir leider net weiter helfen!
    Aber einen Tipp kann ich dir geben wechsel gleich auch noch das Domlager.
    Kosten beim ca.15€
    Audi Quattro WHAT ELSE..?

  10. #10

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Naja, die sollten bei 25ooo km noch iO sein - daher bleiben die Mal lieber drin

  11. #11
    Benutzer Avatar von Tzimakos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    17.01.2008

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Joa meiner hatte ca.40000Km drauf als ich Fahrwerk gewechselt habe und hab alte gelassen!
    Jetzt quitschen sie und auf dauer nervt es weil es laut wird.
    Audi Quattro WHAT ELSE..?

  12. #12

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Hallo zus@mmen,

    habe meinen quattro heute Nachmittag vom Autohaus abgeholt. Verbaut ist nun ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk mit folgendem Resultat


    [img width=400 height=189]http://img10.imageshack.us/img10/3271/dsc09801tnyr7.jpg[/img]

    Das Fahrwerk ist auf höchste Stufe eingestellt, d.h. minimale Tieferlegung. Allerdings liegt im Kofferraum ein Somerreifen und das original Fahrwerk. Laut Werkstatt-Meister steht der quattro unbeladen wieder gerade da, momentan hängt der Arsch etwas. Muß dann mal Photos machen, wenn das Auto leer ist.

    Vom Fahren her waren die ersten 20 km ein wesentlich angenehmeres Fahrgefühl durch ein strafferes Fahrwerk, als mit dem Serienfahrwerk. Jetzt kommen heute Abend dann noch Autobahnkilometer hinzu, dann werd ich mal sehen, ob meine gestellten Erwartungen auch hier erfüllt werden. Bislang bin ich vom Fahrvergnügen her absolut zufrieden, wie mit Bilstein bislang eigentlich immer

    Was ich mich allerdings noch frage: Von Audi gibt es kein "Schlecht-Wege-Paket"? Hier im Forum ist ja von Hänge-Popos mit Tieferlegung mittels Sportfedern zu lesen. Von anderen KFZ-Herstellern - ich nenne mal keine Namen, aber vielleicht wissen es ja auch so manche, wen ich meine gibt es solche Unterlagen, durch die die Fahrzeughöhe nach oben hin korrigiert werden kann. Ist soetwas evtl von ABT und Co lieferbar? Denn ads Thema Hänge-Popers ist ja nicht wirklich neu.

    Brilliantschwarze Grüße, Fussel

    PS: Ja, ich könnte das Fahrwerk vorne auch noch runter drehen, doch genau DAS will ich nicht; denn ich will so viel Federweg wie möglich haben und dadurch auch mit Sport-Fahrwerk noch einen entsprechende Fahrkomfort behalten. Mir geht's mit dem Gewindefahrwerk nicht um eine satte Tieferlegung, sondern um ein ausgewogenes Fahrverhalten.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Tzimakos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    17.01.2008

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Zitat Zitat von Fussel
    PS: Ja, ich könnte das Fahrwerk vorne auch noch runter drehen, doch genau DAS will ich nicht; denn ich will so viel Federweg wie möglich haben und dadurch auch mit Sport-Fahrwerk noch einen entsprechende Fahrkomfort behalten. Mir geht's mit dem Gewindefahrwerk nicht um eine satte Tieferlegung, sondern um ein ausgewogenes Fahrverhalten.
    Dann hättest aber kein Bilstein gebraucht ein S-line bei der Bucht oder etc. hätte eigentlich gereicht!
    und bei der jetzigen Krise auch noch bestimmt Geld gespart!
    Audi Quattro WHAT ELSE..?

  14. #14

    Re: 8E/B7: 2.0 TFSI Quattro Limousine: strafferes Fahrwerk

    Und wie waren die ersten Kilometer auf der BAB? Hängt er? Gibt es Fotos?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •