Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    8D/B5: heizt nich!

    Folgendes Problem: Ich will mir einen A4 1.8T Bj.1997 mit Klimaautomatik zulegen, nur leider ist mir bei der Probefahrt aufgefallen das die Heizung trotz normaler Öl- bzw. Wassertemperatur nicht heizt.
    Daraufhin hab ich die Kühlflüssigkeit gecheckt, da hat ca. 1 Liter gefehlt und die ganze Suppe war auch schon ziemlich dreckig..

    Woran kann das liegen? Am wahrscheinlichsten erscheint mir ja das der Wärmetauscher nicht funktioniert bzw. verstopft ist, da beide Rohre bei warmen Motor dorthin kalt bleiben.
    Könnte es evtl. auch die Wasserpumpe oder etwas anderes sein?

    Und ganz wichtig: Was kostet die Reparatur?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: A4 B5 heizt nich!

    Da ist ganz sicher was mit dem Wärmetauscher!
    Wie gesagt verstopft!
    Wenn du ihn durchwäscht und er funktioniert, dann Heiz mal vollgas und wenn es süsslich riecht ist er undicht!

    Was ein neuer kostet weis ich leider nicht!

    MFG
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  3. #3

    Re: A4 B5 heizt nich!

    Zitat Zitat von WoodyM
    Da ist ganz sicher was mit dem Wärmetauscher!
    Wie gesagt verstopft!
    Ok, das dachte ich mir schon. Ist halt jetzt die Frage inwieweit durchspülen da noch hilft oder ob der Wärmetauscher sogar gewechselt werden muss!?

    Kann das ja schlecht ausprobieren da das Auto beim Händler steht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: A4 B5 heizt nich!

    wenn du das auto kaufen willst, sag dem händler das er das bestehende problem noch zu beheben hat!
    Hat der keine Werkstatt?
    MFG
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  5. #5

    Re: A4 B5 heizt nich!

    Nee hat er nicht und auch keine Lust das zu reparieren da er mir ehh keine Garantie drauf gibt (Händlerverkauf).
    Aber für mich ist es ja nen gutes Argument nochmal den Preis zu drücken.
    Hab mich mal durch die Suche geklickt... Falls der Wärmetauscher gewechselt werden muss kann ich also auf jeden Fall mit ner 500€ aufwärts - Reparatur rechnen!

    Denk kaum das durchspülen auf Dauer Erfolg verspricht!?

  6. #6

    Re: A4 B5 heizt nich!

    Wie ein Post weiter...

  7. #7
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: A4 B5 heizt nich!

    @rs4-limo:

    zur Info - wir haben einen Teilemarkt bzw. ne PN - Funktion.....




    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/

    Registriert seit
    04.09.2007

    Re: A4 B5 heizt nich!

    Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da mein Problem das Gleiche ist, ich aber bevor, ich mir direkt neue Teile kaufen muss, erstnochmal ein paar Fragen klären wollte:

    Wie gesagt, funktioniert meine Klimaautomatik im B5 2,6l Baujahr 1995 anscheinend auch nicht richtig, denn im Sommer kühlt sie zwar ohne Probleme und auch sonst alle Funktionen sind einwandfrei, allerdings ist auffällig, dass sie jetzt im Winter nicht wirklich heizt, egal bei welcher Einstellung. Ich habe schon alle Temperaturen ausprobiert und auch bei Frontscheibenheizung kommt nur mittelkühle Luft raus. Dass es am Bedienteil oder Sensoren liegt, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, da das Bedienteil bzw. die Sensoren ja offentsichtlich die Innentemperatur erkennen und die Lüftung immer brav hochfahren. Hier wurde eben von einer verstopften Wärmeleitung geredet und die wollte ich dann doch mal überprüfen. Leider weiß ich allerdings nicht so richtig, von welchem Teil hier die Rede ist bzw. wo dies zu finden ist und wie ich das "durchspülen" soll. Wäre super, wenn mir das jemand kurz erklären könnte bzw. vielleicht weiß ja jemand, woran es noch liegen könnte.

    Viele Grüße und danke,
    Thomas

    P.s.: Das Bedienteil wurde schon einmal ausgebaut bzw. der bekannte Beleuchtungsdefekt behoben.

    P.s.: Ok, gerade in einem anderen Thread noch gelesen, dass bei Audi (ein anderer User hatte gleiches Problem) die Schläuche vom Wärmetauscher einfach vertauscht wurden (einseitig zu) und dann gings wieder -> Frage: Wo finde ich diese Schläuche, um nachschauen zu können, ob das bei mir auch der Fall ist


    Ok Anleitung gefunden: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=80606.0/
    Macuser

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •