Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    8D/B5: Bremse vorne rechts wird heiß

    Hi,

    ich habe ja gestern an der VA neue Scheiben und Beläge bekommen, weil ich auf der Beifahrerseite die Beläge runter waren.

    Naja, was soll ich sagen, auf der Fahrerseite hat alles super geklappt, hat nämlich keine 10 Minuten gedauert, da hatte der KFZ-Meister die neue Scheibe drauf, diese führung für die Beläge ordentlich gereinigt und mit so einer Spezialpaste versehen, und diese beiden Bolzen wieder gänig gemacht. Er meine die sorgen für die schwimmende Lagerung der Bremse.

    Naja, bei der Beifahrer seite war auch alles erst kein Problem, bis er den ?"Bremszylinder"? wieder reindrehen und drücken wollte. Dieser war so schwer gängig, das er mich bat ins auto einzusteigen, welches noch auf der Bühne stand, und immer auf seinen Wunsch hin, mehrmals die bremse zu betätigen bis er stop sagt.

    Naja, wie er dann fertig war, sagte er noch zu mir, das dieses komische gewummere was ich beim fahren immer habe, garantiert von der Bremse kam, weil die beläge wohl nicht mehr von der scheibe weg gekommen sind, weil dieser ?"Bremszylinder"? sehr schwergängig ist.

    Außerdem solle ich drauf achten, das die Bremse auf der Beifahrerseite nicht übermäßig heiß wird. Was soll ich euch sagen... bin dann ja 30 Kilometer nach Hause gefahren und die Bremse wird im gegensatz zu den anderen drei, übermäßig warm, heiß würde ich das noch nicht nennen.

    Was soll ich jetzt machen, der KFZ-Meister meint, das er den Sattel komplett Zerlegen will, um diesen zu reinigen, und das dann alles wieder voll in Ordnung wäre, nun habe ich aber grade den Beitrag zu der Bremse hinten gelesen, wo davon abgeraten wird, dies zu tun, da es nicht wirklich bestand hat, und unverhältnismäßig viel aufwand ist?

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  2. #2
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8D/B5: Bremse vorne rechts wird heiß

    Du kannst das Ding reinigen, oder eben einen neuen Bremssattel kaufen.

    Kenn ich auch gut.. erst egreinigt und dann doch irgendwann den Sattel ausgetauscht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: 8D/B5: Bremse vorne rechts wird heiß

    Hi,

    okay.. kann man eigentlich soeinen Bremssattel auch als Austauschteil bei VW kaufen, oder würdet Ihr lieber einen Fabrikneuen nehmen? Da ist ja doch ein erheblicher preisunterschied vorhanden?

    Muss man die Bremssättel eigentlich wie Bremsscheiben paarweise kaufen und verbauen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Bremse vorne rechts wird heiß

    Überholt ist genauso gut wie neu, nur bietet Audi so weit ich informiert bin keine Bremszangen im Austausch an.

    Und Bremszangen müssen nicht Paarweise getauscht werden, nur der defekte.

    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: 8D/B5: Bremse vorne rechts wird heiß

    Ich glaub bei Audi gibts nur neue.

    Aber nen vorderen Sattel zu überholen ist nicht das Thema. Bei den hinteren ist das Problem halt wegen der Handbremsmechanik, was das ganze so kompliziert macht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    8D/B5: Re: 8D/B5: Bremse vorne rechts wird heiß

    Hi,

    wäre diese TLN den die richtige für mein Auto?

    8E0 615 124 X
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Bremse vorne rechts wird heiß

    Zitat Zitat von Ace of Space
    Hi,

    wäre diese TLN den die richtige für mein Auto?

    8E0 615 124 X
    Schaut Gut aus die ET Nummer, X is ja für Tauschteil. Ansonsten gibts das ganze auch hier:
    http://cgi.ebay.de/Bremssattel-Audi-...1%7C240%3A1318
    ABER auch wenns etwas Teurer wird ICH würd Vorn nur PAARWEISE Tauschen, wenn du Pech hast zieht er Schief und du darfst nochmal Entlüften.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Bremse vorne rechts wird heiß

    Stimmt 8E0 615 124 X ist im Austausch (Bremssattelgehäuse rechts 280er) für den ADR Kostenpunkt ca. 82,82 Euro.

    Reiner

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: 8D/B5: Bremse vorne rechts wird heiß

    Hallo,

    hatte bis vor einigen Wochen auch einen B5 mit genau dem gleichen Problem. Es ist aber nicht der Sattel, sondern es beginnt damit das die Staubschutzmanschette undicht wird (bekanntes Problem; geht kaputt, oder rutscht raus) und dann der Kolben vergammelt. Das geht alles gut, bis man Beläge wechseln will, da sich der Kolben immer weiter raus schiebt mit zunehmendem Belagverschleiß. Wechselt man dann aber die Beläge, dann bekommt man den Kolben nur noch sehr schwer zurück, da man nicht mehr mit der Kolbendichtung über den vergammelten Teil des Kolbens kommt. Leider gibt es keine Kolben im Austausch von Audi. Im Zubehör gibt es Austauschkolben, aber man muss darauf achten wie hoch die verbauten Kolben sind, da gibt es einige Variannten. Am Besten ausbauen und messen.

    Mit neuen Kolben und neuer Staubschutzdichtung ist das Problem dann gelöst.
    Die Staubschutzmanschett ist aber immer der Übeltäter.

    Grüße aus Hessen










Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •