Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004

    Kraftstoffpumpe defekt?

    hallo,also was halte ihr von folgendem Problem,als ich heut einige Wege erledigte sprang mein A4 1.8T nur ganz kurz an und ging sofort wieder aus,der Motor war betriebswarm,mein erster Gedanke Transponder Wegfahrsperre da ich das schonmal hatte aber auch mit dem Zweitschlüssel ging er sofort wieder aus.Da zufällig ein ADAC Auto vorbei fuhr hab ich den kurz entschlossen angehalten und um Rat gefragt.Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir erzählt der Klopfsensor sei defekt,er löschte den Fehler und trotzdem tat sich nix,dann fing er an irgendwelchen Spray beim starten in den Ansaugstutzen zusprayen,auch ohne Erfolg Dann öffnete er das Ventil an der Benzineinspritzung und war der Meinung das dort zu wenig Druck drauf ist und auch Luft rauskommt??Als er garnicht mehr weiter wußte hat er mit einem Hammer von unten an den Tank gehauen und der Motor lief als wäre nie was gewesen Er sagte dann sichtlich erleichtert das eine neue Kraftstoffpumpe fällig wird und es nicht billig wird da mein Modell eine Intankpumpe hat wo der ganze Tank gwechselt werden muß,stimmt das oder kann auch nur der Kraftstoffilter dicht sein oder Kondenswasser im Benzin?
    Seit dem hab ich fast 50km abgespult und 8x wieder neu gestartet ohne Probleme,wollt mal eure Meinungen hören was Ihr nun machen würdet?!?


    MfG
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe defekt?

    Wenn die Pumpe einen weg hat brauch nicht der ganze Tank erneuert werden sondern lediglich die Pumpe, allerdings kostet diese ca. 287 Euro.

    Eventuell hast du ja Glück und die Pumpe hat nur einen kurzen Aussetzer gehabt, das mit dem verstopften Filter sowie Kondenswasser halte ich für weniger wahrscheinlich.

    An der Pumpe befindet sich zwar mit Sicherheit ein Filterelement (der Hauptfilter inklusive Druckregler liegt außerhalb des Tanks vor dem rechten Hinterrad) nur eine eventuelle Verstopfung würde sich nicht durch einen Schlag auf den Tank beheben lassen.

    Also erst mal weiter fahren und abwarten.

    Reiner


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004

    Re: Kraftstoffpumpe defekt?

    Erstmal DANKE für die schnelle Antwort,kostet nur die Pumpe 287 Euro und die bekomm ich nur beim oder gibts die auch normal im Zubehörhandel?Vieleicht ist ja auch der Druckregler im Eimer wenn der auch da hinten sitzt könnte der ja auch was abbekommen haben?

    MfG
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe defekt?

    Andere Bezugsquellen kenne ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht, was natürlich nicht heißt das es keine gibt.
    Und ja, für 287 Euro bekommst du lediglich die Pumpe inklusive Geber der Tankuhr.

    Der Druckregler (Druckregler und Filter sind ein Bauteil 8E0 201 511 L ca.42,25 Euro) liegt wie schon gesagt außerhalb des Tanks.

    Reiner


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004

    Re: Kraftstoffpumpe defekt?

    Muß der Druckregler zwingend mit gewechselt werden und was meinste kann man die Pumpe auch selber tauschen bzw wie groß wird der Aufwand.Hat das hier schonmal einer gemacht bzw Erfahrungen?

    MfG
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe defekt?

    Nein, muss er nicht.
    Klar kann man die Pumpe selber wechseln, nur ob du das auch kannst kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Gib mir mal deine Email Adresse dann schicke ich dir etwas zu dem Thema und dann kannst du selbst beurteilen ob du dir das ganze zutraust.

    Reiner

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004

    Re: Kraftstoffpumpe defekt?

    ich muß nochmal diese Thread hier anschieben weil ich nun doch mich nach einer Kraftstoffpumpe umschauen muß,laut dem ist bei mir ET-Nr. 8E0919050H verbaut.Nun würde mich mal interessieren welche alternativ ET-Nr. auch passen bei mir?Hab bei RAR eine Kraftstoffpumpe entdeckt die ist vom 1.8T BEX passt die auch?

    MfG
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kraftstoffpumpe defekt?

    8E0 919 050 H ist für den 4-Zylinder Diesel bis 8E-2-020 000.

    Bei dir ist die Teilenummer der Pumpe abhängig von deiner FIN, 8E0 919 051 P z. B. passt beim B6 Frontantrieb 4-Zylinder Ottomotor 1,8 L 8E-2-020 0001 - 8E-3-500 000.

    Folglich würde eine Pumpe vom BEX (FIN abhängig) auch passen.

    Und wie immer, MKB und GKB bitte eintragen.


    http://www.a4-freunde.com/faqs/allge...uchstaben.html


    Reiner

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004

    Re: Kraftstoffpumpe defekt?

    Gut das ich hier nochmal gefragt hab,da sieht man mal wieder das mancher Teilefuzzi nicht so wirklich Plan hat,in meinem Kostenvoranschlag steht die 8E0 919 050 H als Kraftstoff-einheit die laut meiner Fahrzeugidentnummer bei mir verbaut ist da fahre ich schon 140000km mit einer Dieselkraftsoffeinheit rum,jetzt weis ich auch warum er immer so geizig is mit dem guten Super-Benzin

    MfG
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Halle(Saale)
    Registriert seit
    03.09.2004

    Re: Kraftstoffpumpe defekt?

    ...hab gerade nochmal geschaut also bei mir ist die Kraftstoffeinheit 8E0919051B verbaut,muß nun echt die komplette "Kraftstoff-Fördereinheit und Geber Kraftstoffvorratsanzeiger"getauscht
    werden?Es muß doch die Saugstrahlpumpe einzeln geben,oder?

    MfG
    Frau will über alles reden,nur Spass macht mir es nicht

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Kraftstoffpumpe defekt?

    Hallo

    also deine ET nr hat sich in 8E0 919 051 R ersetzt und kostet wi schon von dir geschrieben 278,46€. Bei Audi bekommst du KEINE Einzelteile für die Fördereinheit, kannst also nur mal beim Verwerter schauen oder zerlegen und nachschauen wer der Hersteller der Pumpe ist um dann bei dem nachzuforschen. Befürchte aber das man die Pumpe einzelnd nicht ausgebaut bekommt ohne das ganze zu Zerstören.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009
    Hallo Leute !!!

    Hab ein ähnliches Problem !!! Mein Motor ist heute wärend der Fahrt einfach abgestorben. Aus und Ende. Mehrmaliges starten blieb erfolglos und bei Zündung "Ein" ist auch kein surren von hinten zu hören. Habe die Vermutung das es die Kraftstoffpumpe ist. Weiss auch wo die sitzt und wie man drankommt.
    Meine eigentliche Frage ist, wie ich die Pumpe testen kann? Der Anschlussstecker hat vier Kontakte. Zwei für den Geber und zwei für die Pumpe. Aber welche sind wofür???? Wollte mal 12V direkt auf die Pumpe geben um zu schauen/hören ob sie es noch tut. Aber welche Kontakte nehmen???
    Wer kann helfen?
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Registriert seit
    27.02.2013
    Die Pumpe selbst (also die reine Pumpe im Plastikgdöns) kann man ohne Probleme Wechseln, nur die kleinen Schlauschellen sollte man zur Verfügung haben.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo x-schorse-x,
    nach meinem Stromlaufplan sind beide Kabel für den Geber lila/schwarz. Demzufolge müsstest Du die beiden Anderen, dickeren Kabel nehmen. Bei mir sind die leider nicht eingezeichnet.
    Alterenativ jemanden starten lassen und ein paar ordentliche Schläge auf den Tank geben. Springt er an -> Pumpe ersetzen.
    Oder mit dem Multimeter messen ob Spannung ankommt.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Kabel für die Kraftstoffpumpe haben 2,5mm² Querschnitt und sind Grün/Gelb und Braun. Die für den Geber haben nur 0.35mm² (lila/schwarz) und 0,5mm² (braun/gelb).
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009
    Leute, Ihr seid die besten.
    Habe mich aber nach meiner Frage hier, noch weiter durchs Internet gehangelt und die Lösung selber heraus gefunden. Danke trotzdem, Ihr hattet alle Recht. Nur leider ist meine Kraftstofffördereinheit defekt. Hab mit einer zweiten Person beide Tests durchgeführt:
    1.: Beim Startversuch am abgezogenen Stecker (an den von euch beschriebenen Kabeln, übrigens Ader 1 und 4) gemessen und festgestellt, das Spannung ankommt.!!!
    2.: Mit Hilfe einer Zweit-Batterie, auf die erwähnten Kontakte an der Kraftstofffördereinheit einfach mal 12V draufgegeben und festgestellt, das der Motor nicht läuft
    Jetzt muss ich nur noch die richtige Teilenummer rausfinden, damit ich ne neue Einheit ordern kann!
    Hat hier irgendjemand ETKA? Hab nen 04er B6 1,8t quattro Avant (BFB/GJW)
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    8E0906087P ca. 433 Euro.

  18. #18
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009
    Danke reiner. Hab eine neue, originale VDO beim Auktionshaus für 162,89 Euro gefunden und geordert.
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

  19. #19
    Benutzer Avatar von x-schorse-x
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Denkte
    Registriert seit
    09.01.2009
    Nun taucht schon die nächste Frage auf: Wer kann mir sagen wie ich die Einheit ohne den Spezialschlüssel 3307 los und wieder fest bekomme???
    Schöne Kombi´s heißen Avant !!!

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hartholzkeil oder stumpfen Flachmeißel und nen Hammer zum Schlagen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •