Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.11.2008

    8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Hallo Zusammen,
    habe mir heute einen Audi A4 1.8t angeguckt, den ich mir gerne kaufen möchte. Bei der Probefahrt hatte er keine Leistung, daraufhin sind wir zu "ATU" gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen. Folgende Fehler waren abgespeichert:
    -Klopfsensor 1 (Bank 1) - Signal zu tief
    -Klopfsensor 2 (Bank 2) - Signal zu tief
    -Steuergerät defekt
    -Drosselklappensteuereinheit - Grundeinstellung fehlerhaft
    -Wegfahrsperre - Motorsteuergerät gesperrt

    Ich weiß nicht, wie lange der Wagen steht, die letzten beiden Fehler könnten durch eine leere Batterie zurückzuführen sein, ich glaube nicht dass die Für den Leistungsverlust verantwortlich sind.

    Bei der Fahrt war der Turbo auch zu hören, kann ich eigentlich auch ausschliessen, müsste man mal den Ladedruck messen.
    Wird der Motor in denn Notlauf gelegt, wenn der Klopfsensor kaputt ist.

    Wer hat solche Erfahrungen schon gemacht und kann mir helfen.

    Würde den Wagen schon gerne kaufen, weil der Rest eigentlich Tip Top ist.

    Ist ein A4 1.8T von 10.96, ich glaube mit AEB Motor, im Moment läuft der als hätte er 60 PS.

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Gruß Stefan

    Hab gestern ein paar mal gelesen, dass der Kat gerne verklebt. Das müsste man doch schnell herausfinden können, indem man den Motor im Stand bei erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lässt, der Kat und das Abgasrohr müssten doch irgendwann rot glühend werden,weil die Abgase nicht abgeleitet werden oder liege ich da falsch?

  2. #2
    1Komma8T
    Gast

    8D/B5: Re: A4 B5 1.8 T keine Leistung

    Ganz ehrlich?! Ich würde ihn nicht kaufen...
    Könnte jeoch nur ne kleinigkeit sein... LMM machen gerne mal schlapp nach immerhin 12 Jahren... Was hat er denn auf der Uhr?!

  3. #3
    MPU
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Mängel vom Verkäufer beheben lassen, nochmalige Probefahrt und dann entscheiden

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.11.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Der hat jetzt 164000km auf der Uhr, wurde bis vor 2 Jahren Scheckheft gepflegt. Ich glaube fürn guten Preis nehm ich ihn, selbst wenn der Turbo platt sein sollte, kostet der auch nicht die Welt, aber da geh ich als letztes von aus. Der Motor an sich läuft ruhig und hat keine Aussetzer im Stand. Wieviel Ladedruck sollte denn ein originaler 1.8T haben und welche Luftmasse?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.11.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    So,
    hab den Wagen doch gekauft und heute mit Anhänger abgeholt. Werde morgen mal dran gehen, morgen früh vorsorglich das N75 und das Pop Off bestellen. Wenn das N75 nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist, kann es trotzdem kaputt sein?
    Habe mir gestern VAG-Com (805?) bei Auto intern runtergeladen. Welches Interface könnt Ihr mir empfehlen. Mein Notebook hat nur USB Anschlüsse, habe aber ein Adapterkabel von USB auf seriell hier.


  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Im Originalen Zustand sollte er 0,5 oder 0,6 Bar haben.
    Bei mir war das N75 nie im Speicher gewesen.
    Habe es erst letztens wieder gewechselt und den unterschied gemerkt.
    Geht irgendwie schleichend kaputt.
    Gib mal bei Ebay OBD2 ein. Die kosten so ca 25€.
    Hab meins auch daher mit einem USB Anschluss.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.11.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Funzen die billigen auch? Hab gelesen, dass die mit den programmen teilweise nicht kompatibel sind?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Zitat Zitat von luckistrucki80
    Funzen die billigen auch? Hab gelesen, dass die mit den programmen teilweise nicht kompatibel sind?
    Hast aber schon DAS GELESEN zum VAG-Com 805 ODER??

    Nur für Diagnoseadapter mit Selbstaktivierungs-Funktion (Dongle-Funktion) wie unsere AI Multiscan, Uni-VAG/ISO, Uni-VAG/CAN (auch ältere OBD2-Tester Standard3, Pro3, K1-K2 Plus und K1-K2+CAN), oder wie Ross-Tech’s HEX-COM+CAN und HEX-USB+CAN.

    Für Diagnoseadapter ohne Selbstaktivierungs-Funktion wird die Version 311 benötigt

    Also Wenn du die Version 805 benutzen Willst brauchst du ein Kabel von Auto Intern mit DONGLE oder wenn du ein Billiges Ebay Kabel benutzen willst kannst du NUR mit der Shareware Version 3.11 Arbeiten !!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.11.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Kann ich denn auch mit der 3.11 Version Messwerteblöcke lesen oder nur den Fehlerspeicher auslesen und löschen?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Hi

    das sagt Auto Intern zu dem Thema 3.11 Sharewarversion:

    VAG-COM wird grundsätzlich als funktionsbeschränkte Shareware-Version ausgeliefert und muss auch zunächst als Shareware installiert werden. Im Shareware-Modus stehen die meisten Diagnosefunktionen des Programms zur Verfügung, insbesondere das Auslesen und Löschen der in den Steuergeräten gespeicherten Fehlercodes, aber die fortgeschritteneren Funktionen sind blockiert, bis sie aktiviert (freigeschaltet) werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.11.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    So,
    habe gerad mal alles um den Turbolader abgebaut. Die Stange von der Druckdose ist am letzten Gewindegang abgerissen. Die gibts ja hoffenlich einzeln, oder? Wenn ja, was kostet die? Zum Glück hab ich den Fehler jetzt gefunden

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Tja

    Dumm gelaufen, die Dose verkaufen zwar einige bei Ebay Einzelnd, momentan anscheinend nur für die TDIs, ABER WER stellt dir das ganze Ein? Nur eben Dose umbauen würd ich nicht machen auch wenn es wieder einige hier anders sehen, is halt ne Frage ob du die Möglichkeit hast sie einzustellen? Brauchst dafür mindestens ne Druckpumpe mit der Druck auf die Dose gegeben werden kann und dann muss sie halt bei einem Bestimmten Max Druck auch eine Definierte Weite aufmachen. Vielleicht bekomst du ja eine beim Turbolader Instandsetzer und ein paar Tips zum einstellen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.11.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Hallo,
    habe gerade den Turbolader wieder eingebaut, die Druckdose hab ich schweissen lassen. Jetzt ist alles wieder zusammen incl neuem N75 und Popoff. Hab den Wagen gestartet und nur im Stand laufen lassen, er geht nach ca 5 Sek wieder alleine aus, aber nicht wie bei einer kaputten Wegfahrsperre, dauert länger. Woran kann das liegen, hab ich die Schläuche vertauscht. Hat jemand einen Plan der Verschlauchung?

  14. #14

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Schweissen?
    Das soll funktionieren?
    Oben wurde doch geschrieben das man sie neu einstellen lassen muss und einfach nur zusammen basteln und einbauen das wird nicht klappen.
    Aber deswegen wird dein Auto nicht ausgehen.
    Hast du sonst noch was getauscht?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.11.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Die Länge hat sich nach dem Schweissen ja nicht geändert. Die Stange ist direkt am letzten Gewindegang gebrochen, konnte sie genauso wieder anhalten, so wie sie ursprünlich war und habe mit WIG zusammen geschweisst.
    Wie gesagt getauscht habe ich nur das N75 und das PopOff. Ich werde gleich nochmal die Anschlüsse am N75 prüfen, kann sein dass ich die von Druckdose und Ansaugschlauch vertauscht habe, war schon spät und dunkel.

  16. #16

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Normalerweise dürfte er aber deswegen nicht im Stand gleich ausgehen. Weil ladedruck haste eh nur wenn du aufs Gas gehst. Das muss an etwas andrem noch liegen. Kerzen prüfen, Stabzündspulen prüfen, Drosselklappe und am besten davor nochmal Fehlerspeicher auslesen was der noch so alles ausspuckt.

    gruß

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.11.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Also,
    war gerade nochmal draussen und hab alles kontrolliert, wie ich "befürchtet" habe, alles OK. Wenn ich den Motor sofort auf Gas halte, bleibt er an, sobald ich den Fuß weg nehme, geht er nach 2-3 Sek aus. Ich habe zwar mein USB-Interface bekommen, dass wird aber von VAG-Com nicht erkannt, also mit Fehler auslesen ist im Moment Essig.

    Bevor ich den Turbo ausgebaut hab, lief er ja normal, nur ohne Leistung ich kann aber keinen einzigen Fehler finden, und das die Kerzenstecker usw vom Stehen kaputt gehen denke ich nicht.

  18. #18

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Grundeinstellung Droßelklappe!? Was war denn mit dem Klopfsensor! Habe letzte woche 2 turbos getauscht und dabei musst du ne menge beachten sonst ist der turbo sofort platt ohne das dus es merkst! Hast du die ölzulaufleitung richtig entlüftet alle dichtungen erneuert usw... turbos sind sehr empfindlich vorallem auf luftbläschen im ölkanal usw... aber er dürfte deshalb trotzdem nicht ausgehen im stand! Gerne geht auch das gestänge für die ladedruckkontrolle fest das was du geschweist hst!!! Und bei 165.000 kann das durchaus am T-Lader liegen mit der leistung! Aber halt auch an vielem anderen... würde auch mal den auspuff abnehmen und mal rein leuchten wegen dem kat ich glaube warten bis alles glüht is nich so dolle

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.11.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    Als ich den Turbo draussen hatte konnte ich ja in den Kat schauen, der war komplett iO. Hab den Wagen noch nicht auf seine leistung testen können seitdem Einbau, da der Wagen noch abgemeldet ist. Wollte erst nochmal den Leerlauf in Griff kriegen. Muss auch noch das Problem mit VAG-Com lösen und kann dann erst die Drosselklappe anlernen.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.11.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 T: Leistungsverlust nach Standzeit.

    So,
    ich bin mir jetzt 100% sicher, dass der Wagen wegen der Drosselklappe sofort wieder abstirbt. Gibts irgend eine Freeware womit ich die sie neu anlernen kann, mit VAG-COM 3.11 und 4.09 ist die Funktion gesperrt. Mittlerweile kann ich den Wagen nicht mal am Laufen halten, wenn ich ihn auf Gas halte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •