Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Drehzahl springt 1.6 ADP

    Hi. Ich habe ein Problem mit meiner Drehzahl.

    A4 B5 ADP 1.6
    ca. 100000 KM gelaufen
    Manchmal springt diese von ca.600-1400 Umdrehungen und pendelt sich mal gleich manchmal auch gar nicht (bis man halt weiter fährt)ein. Habe auch das Gefühl das es bei regen etwas schlimmer ist (nicht temp. abhängig) Ist sehr sporadisch. Habe schon folgendes gemacht ohne Erfolg:

    - Drosselklappe schon gereinigt und angelernt
    - Zündverteiler + Finger gewechselt und Zündzeitpunkt kontrolliert
    - Fehlerspeicher leer
    - LMM überprüft
    - AU selbst gemacht um Lambdasonde zu überprüfen
    - Zündkabel + Kerzen erneuert
    - Klopfsensor erneuert
    - Alles natürlich original Teile gewesen kein mist

    Habe schon gelesen das es das Magnetventil Aktivkohlebehälter sein kann (N80) kann das sein?

  2. #2

    Re: Drehzahl springt 1.6 ADP

    Zitat Zitat von mr.fruchtsaft
    Hi. Ich habe ein Problem mit meiner Drehzahl.

    A4 B5 ADP 1.6
    ca. 100000 KM gelaufen
    Manchmal springt diese von ca.600-1400 Umdrehungen und pendelt sich mal gleich manchmal auch gar nicht (bis man halt weiter fährt)ein. Habe auch das Gefühl das es bei regen etwas schlimmer ist (nicht temp. abhängig) Ist sehr sporadisch. Habe schon folgendes gemacht ohne Erfolg:

    - Drosselklappe schon gereinigt und angelernt
    - Zündverteiler + Finger gewechselt und Zündzeitpunkt kontrolliert
    - Fehlerspeicher leer
    - LMM überprüft
    - AU selbst gemacht um Lambdasonde zu überprüfen
    - Zündkabel + Kerzen erneuert
    - Klopfsensor erneuert
    - Alles natürlich original Teile gewesen kein mist
    - Auf Falschluft geprüft

    Habe schon gelesen das es das Magnetventil Aktivkohlebehälter sein kann (N80) kann das sein?

  3. #3

    Re: Drehzahl springt 1.6 ADP

    Luftfilter checken/säubern/wechseln
    Nochmals Steuergerät reset druchführen bei WARMEN MOTOR (Bisschien rum fahren bis 90°C Betriebstemperatur erreicht sind) Batterie ab, warten, wieder drann, Zündung an, warten, bei E-gas nochmals aus machen dann starten-Ohne E-Gas kann direkt gestartet werden (Ohne Gas geben!) warten u. laufen lassen und dann 50+KM rum fahren...
    Ich mach es immer so: Erst 15KM Innenstadt ("Kickstart", Kuplung kommen lassen anfahren, Kuplung und Gas zu gleich, Untertourig alle Gänge fahren (1-5 komplett). 1-3 Gang komplett ausfahren bis in roten Berreich.
    Dann Landstraße gemütlich fahren + etwas Schaltfaul , kompletten spurt von 0-100Kmh
    Autobahn das gleiche nur den 5. Gang auch komplett ausfahren bis in den Rotenbereich.

    Wichtig ist/war bei mir, dass ich von allen Gängen eine kleine "Notbremsung" mache. Das halt in allen Gängen mal komplett bis 0Kmh gebremst wurde. Hatte damals das Prob. das der DZM gesprungen ist beim bremsen (Roterampel ec.) Was aber nur der DZM im Tacho machte, laut VAG-Com ist die reale Drehzahl konstant geblieben.

    Erst dann würde ich den Magnetventil Aktivkohlebehälter und mehr Cheken...
    Werde morgen auch nochmal ein Reset machen (Standart ist bei mir wenn irgendwas am Motor getauscht worden ist und immer im Sommer+Winter einmal). Und sein wir mal erlich, bei den momentanen Benzinpreisen kann man das ohne Hintergedanken machen^^

    So long

    Tristan

  4. #4

    Re: Drehzahl springt 1.6 ADP

    Ist auf jedenfall nicht nur der DZM im Kombi man merkt es auch das der Motor das macht.

  5. #5

    Re: Drehzahl springt 1.6 ADP

    Werde diese Woche mal zu meinem fahren und gucken ob der mir weiter helfen kann.
    Werde das dann auch hier posten wenn der Fehler gefunden wurde.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.01.2015
    Hallo,

    habe selbiges Problem. Immer wenn es nass ist, springt er ganz schlecht an und nimmt auf den ersten Kilometern kein Gas an. Was kann ich tun?
    Er ruckelt auf den ersten Kilometern geht auch manchmal aus, dann läuft er normal.
    An was hat es bei dir gelegen, atex?

    Kann mir jemand helfen?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd mal die Verteilerkappe und Finger prüfen bzw erneuern, kann sein das bei erhöhter Luftfeuchtigkeit der Übergangswiederstand zu groß wird das der Zündfunken Probleme bekommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •