Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Moin! Nur mal rein Interesse halber. Gibt es ein 6-Ganggetriebe (Handschalter!) welches an den ASN passt. Wenn ja macht es Sinn so etwas zu verbauen? Denke mir ein paar Umdrehungen weniger auf der Autobahn würden dem Tank ganz gut tun
    Bin bis jetzt erst zwei verschiedene Autos mit Sechsgang gefahren und war sehr angetan, deswegen meine Überlegung. Der Schaltaufwand stört mich eigentlich nicht und lebendiger ist der Motor auch. Lasst mal eure Meinung hören!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Ich gebe dir ein Ratschlag -> lass es sein

    1. Alles mehr als 5 Gänge ist Spielerei
    2. Braucht kein Mensch
    3. Bei einem 6 Gang-Getriebe ersetzt eigentlich der 6te Gang den 5ten. Somit wäre dann der 5te Gang über. Also kannst gleich beim 5Gang-Getriebe bleiben
    4. Weniger Verbrauch ist wohl er ein Hirngespinst oder ein Verkaufsargument für Neukunden

    Ich hatte mich die Tage noch mit einem Arbeitskollegen über den Schwachsinn unterhalten, dass wir jetzt ein 8 Gang-Getriebe entwickeln sollen, weil eine andere Marke sowas im Premium Segment hat.

    Bei einem 6Gang-Getriebe werden nur die anderen Gänge oder halt der 5te anderes übersetzt. Somit hast nur einen zusätzlichen Schaltaufwand der dir in negativer weise entweder alle Gänge oder halt den 5ten verkürzt. So das du dann früher schalten mußt.

    lass es bleiben und kauf dir für Geld etwas Schönes für deinen Hobel oder Sparre es.

  3. #3

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Ok! Schade ich dachte jetzt kommt nochmal ne andere Meinung aber sieht wohl so aus als ob hier Übereinstimmung herrscht.
    Wo bist du denn am entwickeln? Sach mal Bescheid wenn ihr noch Leute sucht (Ings)... bin bald fertig mit dem Studium

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Wie hat der ASN kein 6 Gang Getriebe?
    Oder hast du die TT?

  5. #5

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Nee... meiner als Handschalter hat nur 5 Gänge. Keine Ahnung wie das beim Automaten aussieht

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Zitat Zitat von Black_A4
    Wie hat der ASN kein 6 Gang Getriebe?
    Doch, aber erst ab Produktionswoche 22/2003. Davor nur 5-Gang.
    Gruß Frank

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Zitat Zitat von pimpi
    Doch, aber erst ab Produktionswoche 22/2003. Davor nur 6-Gang.
    Wie es gab erst ein 6 Gang Getriebe und später dann ein 5 Gang? Was ist das denn für ne komische Politik???

    Gabs das 6 Gang Getriebe dann gegen Aufpreis oder wurde das komplett gestrichen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Zitat Zitat von Black_A4
    Wie es gab erst ein 6 Gang Getriebe und später dann ein 5 Gang? Was ist das denn für ne komische Politik???

    Gabs das 6 Gang Getriebe dann gegen Aufpreis oder wurde das komplett gestrichen?
    Sorry, habe mich verschrieben. Ab KW 22/03 gab es 6-Gang, davor nur 5-Gang. Hab's korrigiert.
    Gruß Frank

  9. #9

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Ach so ist das. Hmm da müsste man ja mal direkt vergleichen. Wie sieht das beim 6 Gang mit der Endgeschw. un der Beschl. aus? Beim 5er ist es 6,9s und eingetragene 245 km/h glaub ich. Die schafft meiner auch. Mit ner Kneipe in Sicht is die Nadel bald voll am Anschlag.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Zitat Zitat von pimpi
    Sorry, habe mich verschrieben. Ab KW 22/03 gab es 6-Gang, davor nur 5-Gang. Hab's korrigiert.
    Ahh so macht das natürlich mehr Sinn

    Danke für die Aufklärung, da habe ich wieder was gelernt

    Ich könnte mir auch gut vorstellen dass die 5 Gang Getriebe, noch vom B5 Restbestände sind die erstmal weg mussten.

    Sind die Schalter denn auch ewig lang übersetzt wie die TT? Die schaft die Höhstgeschwindigkeit nur in der 4ten Stufe, was immerhin laut Tacho 260 ist

  11. #11

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Ja wie gesagt Tacho 260 ist mit dem 5 Gang kein Problem...

  12. #12
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Zitat Zitat von kingbrandy
    Ok! Schade ich dachte jetzt kommt nochmal ne andere Meinung aber sieht wohl so aus als ob hier Übereinstimmung herrscht.
    Wo bist du denn am entwickeln? Sach mal Bescheid wenn ihr noch Leute sucht (Ings)... bin bald fertig mit dem Studium
    Also bin selber erst seit 1 Jahr am Start, mache im Fernstudium ein Studiumgang Mechatronik. Habe nichts mit der Konstruktion zu tun, hatte mich nur mit einem Kollegen darüber unterhalten, dass wir sowas im Hause entwickeln sollen. Firma möchte ich hier jetzt nicht nenne

    Sobald ich fertig bin, werde ich wohl der Automobil bzw. Zulieferindustrie den Rücken kehren. Habe keine Lust einem Arbeitgeber/Spate mein now how bzw. Einsatzfreude zur Verfügung zu stellen, der mir keine sicherheit und Zukunft bieten kann.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.05.2005

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Zitat Zitat von Dark_Daemon
    Habe keine Lust einem Arbeitgeber/Spate mein now how bzw. Einsatzfreude zur Verfügung zu stellen, der mir keine sicherheit und Zukunft bieten kann.
    Tja, wer kann einem das in der heutigen Zeit noch bieten.....
    Audi A4 8K/B8 | Bauform: Avant | Baujahr: 2008 | Motor: 2.0 TFSI | MKB: CDNB

  14. #14
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008

    Re: 8E/B6: 6-Ganggetriebe für den ASN

    Zitat Zitat von V6 driver
    Tja, wer kann einem das in der heutigen Zeit noch bieten.....
    Naja du magst recht haben, aber in der Automobilindustrie wurden die Arbeitnehmer schon ziemlich lange an der kurzen Leine gehalten 10-15~Jahre. Die letzen 6~Jahre davon, hat die Automobilindustie Gewinne gemacht wie noch nie und trotz großer versprechen haben die Mitarbeiter nichts davon gehabt. jetzt ist wieder ne kleine Kriese und wer soll es tragen, der kleine man.
    Also ich kann das Gejammer der Industrie nicht mehr hören. Der kleine Mann arbeitete und schuftete die letzen Jahre nur für die Dicken und musste immer mehr Stämmen. Alle Arbeitnehmer haben sich bereit erklärt weniger zu bekommen und mehr zu leisten ohne zu jammern.

    Für mich persönlich ist die Mobilindustrie nicht mehr vertrauenswürdig.
    Wenn sich alle Arbeitnehmer mal einig währen und in ganz Deutschland die Arbeit für einen Monat niederlegen würden. Würde auf dieser Welt nix mehr laufen, alles stände still. Selbst die so glorreiche US Army stände still ohne die ach so tollen „Mad in Germany“ high-tech Waffen.

    Greetz Darki

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •