Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Hi ,

    was sagt ihr zu dem Vergleich? Vor- und Nachteile?
    Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?

    Audi A4 B7
    2.0 TFSI
    200 PS
    4 Zylinder mit Turbo

    BMW 3er E90
    325i
    218 PS
    6 Zylinder

    In beiden Fällen geht es um die Baujahre 2005-2007

    MfG

  2. #2

    Re: 8K/B8: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Den Audi!!

    Ein Kumpel sucht zur Zeit einen BMW und wir haben 2x einen 325i (05 oder 06 Baujahr) mit 218 Ps zur Probefahrt gehabt. Des war echt ein Satz mit X. Mein Kumpel ist BMW-fan und sucht daher nur noch nach 330.

    Der Motor läuft seidenweich, hört sich dabei doch schon recht gut an. Die Materialen sind auch top aber der 325 ist nee Krücke, man kommt auf die Idee der hat nur 170 Ps. Wenn man richtig Sportlich unterwegs sein will muss man früh auf Gas treten und die hohen Touren nicht scheuen! Beschleunigen auf der Autobahn geht nur mit Runterschalten. Mein 1,8T hat sich im Serientrimm schon besser beim Beschleunigen angefühlt. Die gefühlte Leistung ist einfach nicht da. Dagegen steht der Turbomotor im A4 der hängt am Gas, hat auch bei niedrigen Touren druck und zieht auch ohne Runterschalten gut nach vorne. Das ist für mich schon der Hauptgrund den 325i zu vergessen. Ansonsten gabe bei diesen jungen Gebrauchten zwar keine Mängel aber die Verarbeitung kann doch besser sein (gerade von BMW) der Dachhimmel klapperte(war nicht richtig fest) des Schiebedach ging in der Mitte etwas schwergängig. Und schade des BMW die Aluleiste nicht an den Türen weitergeführt hat. Des wirkt doch komisch das man aus Kostengründen nur im Amaturenbrett diese Leiste hat und plötzlich beim übergang zur Tür ist die weg. Ich habe persönlich schon mehr erwartet vom BMw und war dann doch schon enttäuscht. Wobei der Motor eben hauptkriterium ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: 8K/B8: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Die Leiste geht schon in der Tür weiter, nur eben weiter unten
    Würde auch zum 330i greifen. Der 325 ist nur ein Lückenfüller. Klingt zwar schön und läuft R6 typisch seidenweich, aber brauch ganz schön Drehzahl.
    Von Verarbeitungsmängeln kann ich nichts berichten. Zumindest nicht mehr als bei anderen auch.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: 8K/B8: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Xentri, laut dem Test hier
    http://ww2.autoscout24.de/magazine/m...?article=58066
    soll der BMW in diesem Vergleich, wie auch der A4 gut gehen. Bin diese Motoren leider noch nicht gefahren.

    @ Manuel: Ich hab B7 im Text geschrieben , bei der Prefix hab ich mich verklickt.

  5. #5

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Dann fahr diese lieber erst mal Probe!! kann ja sein das beide von 0-100 gleich schnell sind (auf dem Papier) aber im Spurt oder Durchzug im Alltäglichen Fahren geht der A4 viel besser (rein vom Gefühl her).

    der 330i kostet jetzt nicht die Welt mehr im Unterhalt und geht meiner Meinung nach auch viel besser als der 325i. Daher Such dir Autos in der Nähe zum Probefahren!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Ich bin den 325i im e46 gefahren, da hat er 193 PS, ich weiss nicht in wie fern das vergleichbar ist.
    Der geht schon ganz gut, auch wenn die Leistungsentfaltung sehr unspektakulär ist.
    Bei steigender Drehzahl hat er mehr Punch, das fühlt sich zwar nicht so spektakulär an wie beim 2.0T, dürft von der Performance aber ähnlich sein weil dem 2,0T obenrum ein bisschen die Luft ausgeht, das fühlt man halt nicht so.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Fahrfreude hat aber was mit "Gefühl" bzw. "gefühlter Leistung" zu tun.
    (Deswegen machen die neuen Dieselmotoren ja auch so'n Spaß.)
    Die Laufkultur der 6-Zyl.-BMW ist wirklich super aber die Leistungsentfaltung halt unspektakulär homogen.
    Meine Meinung: Wenn eine sportl. Fahrweise gefragt ist, ist der Turbo sicher angebrachter, zum Cruisen eher der 6-Zyl.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Hi

    Zum 330i mal ein paar Zitate aus dem 100.000k test der AMS:
    Kritik an der Durchzugsschwäche des Motors. Vor allem im Unteren Drehzahlbereich erfüllt er nicht die Erwartungen an einen 258PS Starken Dreiliter-Motor. Zudem machte sich ein Unangenehmer Bonanza Effekt beim Anfahrren bemerkbar (330ix).
    Schaltung des 6 Gang Getriebes zu Schwergängig und Hakelig, 1. Gang läßt sich teilweise Nur mit Gewalt einlegen
    Verbrauch nicht grad begeisternd, Testverbrauch angegeben 10,2l Tatsächlicher Verbrauch im Test 11,7l
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Nur mal so:
    DU fragst in einem AUDI FORUM welches AUTO BESSER IST???

    Was glaubt ihr werden die Jungs in nem BMW FORUM GERADE SCHREIBEN?!



    Tristan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Zitat Zitat von Tristan88
    Nur mal so:
    DU fragst in einem AUDI FORUM welches AUTO BESSER IST???
    ...
    Tja - das beweist aber wahre "Stärke": Nicht die Konkurrenz schlecht machen sondern auch mal loben können.

  11. #11
    Benutzer Avatar von roul
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Ort
    Hameln
    Registriert seit
    27.03.2007

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Hallo
    wir fahren einen A4 2.0TFSI mit 220PS (03/2007) und mein Vater ein 325i Coupe mit 218PS
    (11/2006). Beides sind Schalter (6-Gang), der A4 ein Quattro. Ich bin schon oft den BMW gefahren, mag BMW eigentlich auch sehr, aber vom Motor, in diesem Vergleich, finde ich den Audi-Motor besser. Der BMW braucht schon sehr hohe Drehzahlen, da geht der Audi schon besser untenrum, subjektiv gesehen. Dafür ist ein M-Technik FW schwer zuschlagen.
    Ich bin den 3.0 Liter Bi-Turbo - 306PS - zwar noch nicht gefahren, aber das ist wohl der wahre BMW!
    Gruß Axel

  12. #12

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Zitat Zitat von roul

    Ich bin den 3.0 Liter Bi-Turbo - 306PS - zwar noch nicht gefahren, aber das ist wohl der wahre BMW!
    Gruß Axel
    Wenn du auf Abschleppwägen + gedrosselte Leistung stehst ist das bestimmt ein Top-Motor

    Als der Motor neu raus kam hat dieser in England die Auszeichnung Motor des Jahres bekommen. Zur Zeit wird diskutiert ob man diese Auszeichnung BMW nachtraglich wegnehmen kann.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von badavalanche1
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Mitten im Nirgendwo
    Registriert seit
    18.02.2006

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Das ist doch Quatsch. Da wird nix gedrosselt. Aufgrund rasselnder Wastgates wurde nur die Motorkennlinie verändert, so das das max. Drehmoment erst später anliegt. Allerdings ist das nur kosmetischer Natur, wer mit den rasselnden Wastgates leben kann (hört man echt nur als Profi raus, wer das Geräusch nicht kennt, hörts auch nicht) bekommt auch die alte Kennlinie, wo der wieder gleich von unten raus schiebt wie sau.

  14. #14

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Die rasselnden Wastgates kammen erst später.

    Bei den ersten Motoren waren 2 kleine Turbos verbaut die ein Thermisches Problem hatten. Da kam es Plötzlich vor das des Auto selbstständig auf der Autobahn von 250 auf 230 abremste und dann auch nur noch 230 lief weil die Turbos zu heiß wurden.

    BMW hat die Beiden kleinen Turbos durch größere ersetzt und da hatten die erst der Problem mit den rasselnden Wastgates die dann im Stand bei Leerlauf auf offen gestellt wurden. Dies hatte des aber zur Folge das beim Ampelstart kein Ladedruck da war. BMW selbst spricht dabei von wenigen msec. Aber die BMWfahrer gewinnen keinen Ampekstart und das ist der Weltuntergang für die!

    Der Motor wurde von BMW irgendwie kaputtentwickelt! Die viele Softwareupdates gab es früher bei einem Motor nicht und? die alten Motoren liefen wenigstens besser.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Warum fährt der Herr Themenstarter nicht einfach beide Autos zum Vergleich?

    Wenn der BMW Allrad und Turbo zum Preis vom Audi geboten hätte, dann wäre ich heute im BMW-Forum -was vielleicht einige begrüßen würden.

    Ansonsten sind beide Fzg.e von Grund auf verschieden und nur der eigene Geschmack lässt DIE richtige Wahl zu.

    Der 325 ist mir persönlich zu unsprotlich im Drehzahlkeller -liegt am Saugmotorprinzip und ohne Sperrdiff. auf der HA würde ich sowie so keinen Hecktriebler mehr kaufen.

    Also schön Probefahren und dann können wir Vor- und Nachteile besprechen(-schreiben).
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Motor
    3.0 V6

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    01.02.2006

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Hi,

    gefahren bin ich schon natürlich beide Fahrzeuge, nur noch nicht speziell diese Motoren. Das hole ich aber noch nach .

    Interessante Meinungen. Ich dachte der BMW sei einen Tick sportlicher.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: Vergleich: Audi A4 2.0 TFSI & Bmw 3er 325i

    Was ist für dich sportlich? Um die Ecken driften oder schnell Fahren.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •