Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Hi,

    ich habe eine große Bitte an alle Multitronic Fahrer:

    Ich habe heute ein neues Getriebe bekommen. Das verhält sich meiner Meinung nach aber Merkwürdig:

    Wenn man (z.B.) zwischen 50 und 70 km/h fährt und dann das Gas wegnimmt, fällt die Drehzahl von 1.200 Umdr./Min sofort auf etwa 1.100 Umdr./Min ab und schießt sobald sie dort angekommen ist wieder hoch auf 1.200 Umdr./Min..

    Mein altes Getriebe hat das NICHT gemacht. Da blieb die Drehzahl wo sie war, wenn ich das Gas weggenommen habe. Hier fällt sie ab und hüpft sofort wieder nach oben.

    Könntet ihr bitte mal darauf achten, ob das bei euch auch so ist? Das passiert zwar nicht immer, aber in 90% der Fälle! Auch bei anderen Geschwindigkeiten (unter 100). Zwischen 50 und 70 km/h ist es sehr deutlich sichtbar.

    Hier ein Beispielvideo bei 80 km/h:
    Low Quality (YouTube): http://www.youtube.com/watch?v=R8rr2YTBMcA
    Medium Quality (3.5 MB): http://www.imhaeuser.com/Drehzahl2.mov
    High Quality (5.0 MB): http://www.imhaeuser.com/Drehzahl.mov

    Im Video fahre ich 80 km/h mit Tempomat. Schalte ich den aus, sackt die Drehzahl rapide ab und springt sofort wieder nach oben (während der Wagen nur rollt). Dann schalte ich den Tempomat wieder ein. Das ganze 3x.

    Warum mir das Angst macht? Wie gesagt, mein altes Getriebe hat das nicht gemacht. Habe dann eine neue Antriebswelle bekommen, weil die alte MT beim Anfahren ruckte & kaum Kriechneigung da war. Mit der neuen Welle, kam dann aber genau dieses merkwürdige Drehzahlhüpfen! Und 3 Tage später hatte ich einen Getriebetotalschaden. Da das Hüfen auch beim neuen Getriebe ist, habe ich jetzt natürlich Angst, dass dies auch bald den Geist aufgibt. Woher kann dieses Drehzahlgeschwanke kommen? Löst evtl. ein anderes Bauteil das Problem aus (und schrottet mir die Getriebe)? Der Fehlerspeicher ist leer...

    Grüße & Danke für eure Antworten!
    Hauser

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: 8E/B6: 8E/B6: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe (mit VI

    Ich habe das Ganze gerade einmal ausprobiert, also bei mir zuckt die Drehzahlmessernadel auch im Bereich von +- 100 Upm.

    Ich habe zwar vorher nie drauf geachtet aber ich gehe mal davon aus das dieses mehr oder weniger normal ist.

    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: 8E/B6: 8E/B6: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe (mi

    Hi,

    sieht das bei Dir denn genau so aus, wie bei mir?
    ( ==)> Video )

    Von wann ist Deine MT?
    Danke für die Info!

    Grüße,
    Hauser

  4. #4

    8E/B6: Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Also genau das gleiche Problem hatte ich auch allerdings bei meinem A6.
    Gas weg und die Drehzahl ist sofort 150 Umdrehungen runtergesprungen und sofort wieder rauf.
    Bei mir war die Lamellenkupplung im Arsch..und ich hatte schon die neueste mit 7 Lamellen.Ist bei mir auf Kulanz gemacht worden.
    War BJ 2004.
    Auto ist dann abgebrannt mit samt Garage...(aber nicht wegen dem Getriebe )
    Ist das Getriebe ganz neu vom freundlichen oder AT von irgendwo anders?
    Könnte auch an der Programmierung des Steuergerätes liegen..
    Die A - Klasse gibt es nun mit verstärkter Frontpartie. Elche können damit einfach umgenietet werden!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Hi,

    mir ist vom Audi Zentrum Kiel in mein altes Getriebe (dies machte die Hüpfer nicht) eine neue Antiebswelle eingebaut. (Die beeinhaltet die Lamellenkupplung.) Dann ging es mit dem Gehüpfe los.

    Nach 3 Tagen hatte das Getriebe dann einen Totalschaden. Und wurde durch ein neues ersetzt. Das neue Getriebe macht aber seit Kilometer 0 auch dieses "Drehzahlhüpfen".

    Wie warscheinlich ist es denn, dass das neue Getriebe eine defekte Lamellenkupplung hat?

    Grüße,
    Hauser

  6. #6

    8E/B6: Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Eigentlich eher unwarscheinlich es sei denn beim Einbau wurde gemurkst!

    Lass mal den Softwarestand des Getriebesteuergerätes auslesen.
    Die Sotware sollte schon dazupassen.
    Oder die Software ist nicht in Ordnung und hat auch den ersten defekt verursacht.Letzteres ist aber auch eher unwarscheinlich.
    Ich schätze eher das deine alte Lamellenkupplung eine oder sogar zwei Lamellen weniger hatte (weiss aber bei deinem BJ nicht welche eingebaut war)und jetzt eine neue mit 7 Lamellen verbaut wurde.
    Und dann muss das Steuergerät bzw die Software angepasst werden.So wars bei mir auch.
    Die A - Klasse gibt es nun mit verstärkter Frontpartie. Elche können damit einfach umgenietet werden!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Hmm...

    Also ich denke, die Chance, dass das neue Getriebe auch defekt ist, ist recht klein.

    Am wahrscheinlichsten sind (denke ich) folgende beiden Möglichkeiten:

    1. Das "Problem" ist kein Problem, sondern ist normal bei einer Antriebswelle der Generation F und der aktuellen Software.

    oder

    2. Ein Steuergerät oder anderes Teil welches nicht dem Getriebe angehört (z.B. LMM) ist defekt und löst dadurch beim Getriebe die Schwankungen aus.

    Frage ist nur, welches? (Wie gesagt, der Fehlerspeicher ist leer.)

    Blöd ist auch, ich bekomme von meinem immer merkwürdige Antworten. War schon oft mit einem echten Problem da und wurde mit den Worten "das ist normal" wieder weggeschickt. Bis ich dann den Beweis erbracht habe. (An dieser Stelle nochmals Danke an das Forum!) Ich befürchte, dass wird wieder so sein!

    Grüße,
    Hauser

  8. #8

    8E/B6: Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Lass Dich nicht abwimmeln...
    Sprech sie noch mal aufs Update fürs Getriebesteuergerät an.
    Frag mal hintenrum nach ob man eins machen müsste und wenn ja welchen Softwarestand sie aufgespielt haben wenn sie dann in Erklärungsnot kommen oder rumstammeln dann haben sie keins gemacht
    Müssen Sie aber..defenitiv!
    Habe eben einen Bekannten angerufen der ist Ing. bei Audi in der Entwicklung bin mit dem zur Schule gegangen.
    Der sollte es wissen.
    Also Update auf jeden fall....
    Die A - Klasse gibt es nun mit verstärkter Frontpartie. Elche können damit einfach umgenietet werden!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Bin zwar schon im Büro, aber ich fahre da jetzt hin!

    Danke für Dein Angagement!

    Ich schreib wenn es was neues gibt.

    Grüße,
    Hauser

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    So, da bin ich wieder...

    Ich gebe einfach mal unseren Dialog wieder:

    Ich: Guten Tag Herr X.
    Er: Guten Tag.
    Ich: Wie genau soll sich die Drehzahl verhalten, wenn ich Gas wegnehme und rollen lasse?
    Er: Sie soll abfallen, bis zu einem gewissen Ruhepunkt und dann wenn der Wagen langsamer wird parallel dazu abfallen.
    Ich: Hmm... Genau so kenne ich es, aber so macht er das nicht. Er fällt ab und spingt sofort wieder hoch. Allerdings nicht immer.
    Er: Ja, das Getriebe lernt ja noch. Das kennt noch nichts.
    Ich: Das heisst, nach dem lernen soll das "Gehüpfe" weg sein?
    Er: Genau. Aber jedes Getriebe ist anders...
    Ich: Wie lange dauert denn das?
    Er: Bis zu 2.000 km.
    Ich: Dann warte ich die ab. Welche Softwareversion hat das GSG eigentlich?
    Er: *Kurzes P im Gesicht* Öhm, ja die neuste. Ab Werk wird das Getriebe mit der neuesten Bespielt und hier dann erneut geflasht.
    Ich: OK, danke.
    Was sagt ihr dazu?
    Also zu seiner "Verteiligung" muss ich sagen, ist das "Gehüpfe" weniger geworden. Aber es ist immer noch deutlich vorhanden. Und(!) ich habe ja schonmal ein neues Getriebe bekommen (bei 75tkm). Das hat NICHT gehüpft beim lernen.

    Grüße,
    Hauser

  11. #11

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Also, ich hab das jetzt mal ausprobiert,
    ich habe zwar keinen Tempomat drinnen, deshalb weiß ich nicht ob Dir der Vergleich hilft, aber bei mir schwankt die Drehzahl nicht so wie bei Dir.
    Wenn ich nach konstanter Fahrt mit 80 vom Gas gehe, sinkt die Drehzahl langsam mit der Geschwindigkeit ab...
    Allerdings ist das auch das Verhalten das ich mit ein bisschen technischem Verständnis erwarten würde.

    Ich kann mir aber auch vorstellen das das was bei Dir passiert normal ist weil:
    Wenn der Tempomat das Gas wegnimmt, braucht das Getriebe weniger Leistung und rechnet die Drehzahl runter.
    Bereitet sich aber auf den ev. nächsten Gasschub vor indem Sie die Drehzahl wieder an die noch vorhandene Geschwindigkeit anpasst. Du hast ja nicht gebremst und die Geschwindigkeit veringert.
    Zu dieser "Theorie" müsste ich allerdings wissen wie sich das mit der Drahzahl verhält wenn Du nicht den Tempomat mit der Hand ausschaltest sondern bremst. Sagen wir auf Tempo 50 herunter.
    Laut meiner Überlegung müßte die Drehzahl dann kontinuierlich sinken, ohne zu hüpfen.
    (wie es bei mir der Fall ist)
    Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Theorie welche nur auf meinem technisch beschränkten Wissen beruht...
    Ich hoffe ich hab Dir meine Überlegung nachvollziehbar geschildert...
    Aber versuch das einmal aus.

    Tom

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Hi Nedo,

    leider ist das bei mir egal, ob ich per Tempomat oder per Fuß das Gas bediene.

    Habe das im Video nur mit Tempomat gemacht, damit man sieht, wann ich Gas wegnehme.

    Macht aber wie gesagt nicht den geringsten Unterschied im Verhalten. :-/

    Grüße,
    Hauser

  13. #13

    8E/B6: Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Moin,Moin

    Also das mit dem lernen ist laut aussage meines Bekannten richtig aber es dauert auf keinen Fall 2000 Kilometer höchstens 150 hat er gesagt.
    Man kann es beschleunigen in dem man jeden Lastzustand einmal fährt.Und zwar in Fahrstufe D und S. Fahre ein paarmal aus dem Stand mit Kickdown los bis 120 das reicht hat er gesagt.Und danach so Sparsam und schonend wie möglich bis 120.Kannst auch schneller fahren kommt nicht so genau drauf an.Dann nochmal das selbe im Tiptronic Modus.
    Versuchs mal..
    Die A - Klasse gibt es nun mit verstärkter Frontpartie. Elche können damit einfach umgenietet werden!

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Hi,

    mit dem Getriebe habe ich jetzt etwa 300 km voll.
    Gestern habe ich allerdings mal ein Steuergerätereset durchgeführt. Seitdem sind jetzt etwa 90 km vergangen. Direkt nach dem Reset habe ich bis auf KickDown alle Lastzyklen durchgespielt. Den S-Modus gibt es bei mir leider noch nicht. :-/

    Mal sehen, 60 km hat das Getriebe dann ja noch Zeit.
    Werde heute mal den KickDown durchspielen.

    Danke für Deine Mühe. Finde das echt super, dass Du deinen Bekannten anmorst.

    Grüße,
    Hauser

  15. #15

    8E/B6: Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Keine Ursache dafür ist das Forum ja da

    Kannst ja mal berichten was draus geworden ist.
    Die A - Klasse gibt es nun mit verstärkter Frontpartie. Elche können damit einfach umgenietet werden!

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Mache ich,

    kurzer Zwischenstand: 175 km seit Steuergeräte-Reset (375 km seit Getriebeeinbau) und "Fehler" noch vorhanden.

    Grüße,
    Hauser

  17. #17

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Und ?

    anything new ??

    Nedo

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Naja... Nicht wirklich.

    Sind jetzt fast 1000km und Problem immer noch vorhanden. Unvermindert.
    Fahre morgen zu Audi.

    Grüße,
    Hauser

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: 2.5 TDI: Drehzahlschwankungen bei neuem Multitronic-Getriebe

    Hi,

    war heute beim meinem .

    Habe ihm erzählt, dass ich jetzt bald die 1000 voll habe und das Problem immernoch da ist.
    (Alle Laststufen mehrfach durchgespielt!)

    Er nachdenklich "Ich frag Montag meinen Techniker. Wir telefonieren dann. Ich glaube nicht, dass es das Getriebe ist. Tippe evtl. auf das GSG."

    Na, mal gucken.

    Grüße,
    Hauser

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •