Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Sangerhausen
    Registriert seit
    11.12.2005

    8D/B5: 1.8T - Welche Funktion hat das Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung?

    Ich habe heute durch Zufall das Ventil ,das die Kurbelwellengehäuseentlüftung und den Schlauch hinter dem LMM verbindet,ausgebaut.
    Welche Funktion hat es?
    Ich habe gesehen,dass dort eine Feder drin ist-es bewegt sich jedoch nichts. Ist es eventuell kaputt?
    Danke für eine Antwort auf die komische Frage!
    Händler für Tuningteile diverser Firmen - bei fragen einfach eine PM senden oder meine Homepage besuchen

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Funktion hat das Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung?

    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung hat die Aufgabe anstehenden Überdruck im Kurbelgehäuse hervorgerufen da durch das ein Gewisser Druck an den Kolbenringen vorbei vom Brennraum in das Kurbelgehäuse gelangt ab zu führen.

    Ist die Kurbelgehäuseentlüftung aus irgendeinem Grund dicht geht das ganze auf sämtliche im Kurbelgehäuse befindlichen Simmerringe und Dichtungen und kann selbige beschädigen.

    Versuch mal in Richtung Luftfilterkasten durch da Ventil zu pusten öffnet selbiges nicht einmal neu.

    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Sangerhausen
    Registriert seit
    11.12.2005

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Funktion hat das Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung?

    Das Ventil ist immer geöffnet.
    Welche Funktion hat das Ventil? Man hätte doch den Schlauch von der Entlüftung direkt in den Schlacuh vom LMM leiten können.
    Händler für Tuningteile diverser Firmen - bei fragen einfach eine PM senden oder meine Homepage besuchen

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: 1.8T - Welche Funktion hat das Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung?

    Das Ventil hat die Aufgabe bei einem bestimmten Druck im Kurbelgehäuse zu öffnen und somit einem Überdruck im Kurbelgehäuse entgegen zu wirken.

    Ist das Ventil ständig offen wird ständig Luft aus dem Kurbelgehäuse mit an gesaugt, diese wird wohl nicht immer einen Sauerstoffgehalt von ca. 21% haben und auch ein wenig mit Ölnebel angereichert sein.


    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •