Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC oder ?

    Hallo
    Bei TüV hat mir mein "persönlicher" Dekra Prüfer geraten meine Bremsen demnächst zu erneuern das die Bremsscheiben (gelochte Zimmermann vorn & hinten) an der Verschleißgrenze sind.
    Nun möchte ich nochmal etwas investieren & mir gute Scheiben, Beläge & evtl. auch gleich die Stahlflex Schläuche kaufen & dann alles im Frühjahr verbauen.
    Erst wollte ich die Brembo Max mit den EBC Green Stuff verbauen.
    Dann habe ich eine schöne Tabelle in einem anderen Forum gefunden
    http://pic.datenloesung.de/sbk.gif
    Nun bin ich schon wieder am überlegen.
    EBC Turbo Groove oder die EBC Black Dash
    Als Beläge die EBC GREENSTUFF oder die EBC REDSTUFF
    Ich möchte gern von & hinten die Bremsscheiben in der gleichen Optik, also wenn vorn gelocht & geschlitz sollte es hinten genau so sein.
    Das gibt es von Brembo leider nicht. aber von EBC
    Jetzt meine Fragen
    1. Bei den Stahlflex auf was ist da zu achten ? oder ist Stahlflex gleich Stahlflex ?
    2. Was ist der unterschied zwischen den
    - EBC Turbo Groove
    - EBC Black Dash
    Bei den Sets Scheiben & Beläge gibt es keine Unterscheid zwischen den beiden Bremsscheiben
    3. Was ist der Unterschied zwischen den
    - EBC GREENSTUFF
    - EBC REDSTUFF
    Bei den Sets Scheiben & Beläge sind es nur ca.10 Euro unterschied zwischen den Belägen
    hier mal der Link zu ebay KFZ-Ersatzteile Donner
    http://stores.ebay.de/KFZ-Ersatzteil...QQftidZ2QQtZkm

    Ich will nicht an der falschen Stelle sparen aber auch nicht unnötig Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist.
    Ich fahre gern zügig & bremse ab & an auch mal stärker wenn es sein muß. Aber Rennstrecke usw. fahre ich nicht.
    Denis 76


  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: 8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC oder ?

    1. Bei den Stahlflex auf was ist da zu achten ? oder ist Stahlflex gleich Stahlflex ?
    sollte Gutachten dabei sein. Ich hatte welche von Goodridge

    2. Was ist der unterschied zwischen den
    - EBC Turbo Groove
    - EBC Black Dash
    die Black Dash ist schwarz

    3. Was ist der Unterschied zwischen den
    - EBC GREENSTUFF
    - EBC REDSTUFF
    RedStuff sind härter und haben geringe Bremsstaubentwicklung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: 8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC od

    3. Was ist der Unterschied zwischen den
    - EBC GREENSTUFF
    - EBC REDSTUFF
    RedStuff sind härter und haben geringe Bremsstaubentwicklung
    Die Bremsstaubentwicklung ist bei beiden nahezu identisch.

    Sie unterscheiden sich im Material:

    greenstuff --> Aramidfaser

    redsutff --> Semikeramik

    Coolfroschi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Baschty
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK / DPV

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    15.12.2008

    Re: 8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC oder ?


    Also ich hab Brembo Max zusammen mit Redstuff Belägen und voll zufrieden
    2.8 30V Supercharged

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC oder ?

    Hi

    Bin auch am Überlegen welche ist jetzt einbaue. Fahre derzeit die Zimmermann Gelocht VA und Ha. Sind aber ehe was für Stahlfelgen. Die Rosten einen förmlich unter dem Arsch weg. Aber dafür halten die sehr lange. Einbau bei 38Tkm Komplett. Jetzt 131000 und sind immer noch über die Hälfte. Muss die nur ersetzten weil die Zimmermänner Hitze Risse aufweisen. Nur auf der VA.

    Daher.

    Black-Dash Disc Sportbremsscheiben Habe aber nix schlüssiges gefunden über Googel. Ausser auf einem Smart Und auf der HP von denn. Sollen Rost Frei sein. Und Bleiben.


    Wäre schön wen jeder hier mal Postet. Meinung und Erfahrung.

    Tarox .....
    Zimmermann ....
    Nordmannbremse .....
    Orginal......


    Zu den Klötzen
    EBC Green ....
    EBC Red .....
    Orginal.....
    Andere .....

    Bite Schreib eure Meinung dazu.

    PS: Kann mann die Zimmermänner Lackieren mit Schwarzer Farbe. Es gib welche bis 650Grad. wäre das möglich?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: 8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC oder ?

    Hallo
    Die Black-Dash Disc werden aber auch blank wie jede andere Bremscheibe auf den Reibeflächen. der rest bleibt schwarz
    Ich habe mich für die Turbo Groove Disc entschieden, weil diese zusätzlich noch genutet sind. aber goldig beschicktet sind.
    Auf Nachfrage bei EBC was der unterschied zwischen der schwarzen & goldenen Beschichtung ist, wurde mir gesagt das es idenisch ist & es eine frage der Optik ist.
    Preis zwischen der Turbo Groove Disc & Black-Dash Disc sind idendisch.
    Habe heute mal bei einem Bekannten am B6 der nun ein paar Tage stand geschaut & sehr leicht Flugrost gesehen bei meinen EBC habe ich noch nix gesehen. Bin aber die letzten Tage ca. 40km gefahren.
    Bin auch die gelochten Zimmermann gut 4 Jahre & ca.100tkm gefahren. Beim Tüv im August wurde ich hingewiessen das sie die Verschleißgenze erreicht haben & sie auch ganz schön wellig bzw. riffig sind. Wollt zwar noch bis März warten & erst wechseln wenn die Sommreifen drauf kommen, aber ca.1,5 Wochen vor Weihnachten war vorn rechts der Bremsbelag alle & es hat schon Metall auf Metall geschliffen

    Ich habe die EBC Red Beläge verbaut & bis jetzt nach ca. 1000km keinen Bremsstaub auf den Felgen festgestellt.
    Denis76







  7. #7

    Re: 8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC oder ?

    zum Glück kommt es mir beim Bremsen nur auf die Funktion an und nicht auf die Optik!

    Brembo MAX vorne mit ATE Belägen
    Brembo hinten mit ATE Belägen

    funktioniert garantiert besser als jede EBC+zimmermannkombination - die Scheiben dürfen ja außerdem garnicht schneller als was war es 220 km/h gefahren werden...


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC oder ?

    Zitat Zitat von turboquattro
    zum Glück kommt es mir beim Bremsen nur auf die Funktion an und nicht auf die Optik!

    Brembo MAX vorne mit ATE Belägen
    Brembo hinten mit ATE Belägen

    funktioniert garantiert besser als jede EBC+zimmermannkombination - die Scheiben dürfen ja außerdem garnicht schneller als was war es 220 km/h gefahren werden...

    Wie kommst du jetzt da Drauf. Wenn das War wäre. Dann hätten die Keine Freigabe vom TÜV bei Autos wie S3 oder andere.Die Schneller Laufen.

    ALso ich habe keine Riefen auf den Scheiben. Sind schön Glatt und gleichmässig abgeschliffen. Auch die Zimmermann. Und das die Schwarzen sich in der Reibfläche ändern ist ja klar. Mir geht es nur. Ob die Wirklich Rost Frei Bleiben.

  9. #9
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC oder ?

    Also ich hatte die EBC Greenstuff mit Zimmermann Bremsscheiben aufm BMW.
    War top zufrieden, was die Redstuff betrifft habe ich gehört das die wahnsinnig quitschen anscheinend.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Baschty
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    ACK / DPV

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    15.12.2008

    Re: 8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC oder ?

    Zitat Zitat von Sakice
    Also ich hatte die EBC Greenstuff mit Zimmermann Bremsscheiben aufm BMW.
    War top zufrieden, was die Redstuff betrifft habe ich gehört das die wahnsinnig quitschen anscheinend.
    ich fahre nur redstuff und geben keinen ton von sich...
    2.8 30V Supercharged

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patriot
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    19.01.2007

    Re: 8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC oder ?

    Also die Zimmermann und Green Stuff fahre ich jetzt immer noch. Und bin voll Zufreiden. Was mich nur stört ist das die Schei... dinger unheimlich Rosten! Und da wären die EBC Scheiben oder die TAROX eine gute alternative!

    Nur Leider fährt die keiner hier. Ich meine Die TAROX!

  12. #12
    Gewerblicher Benutzer Avatar von Sakice
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Denzlingen
    Registriert seit
    13.12.2008

    Re: 8D/B5: Was für Bremsscheiben zu EBC Belägen sind zu empfehlen ? Bremo EBC oder ?

    Zitat Zitat von Baschty
    ich fahre nur redstuff und geben keinen ton von sich...

    hab ich zumindest gehört. naja auch wenn sie quitschen würden, würde mir auch nichts ausmachen.

    Nen Freund von mir mitm Porsche GT2 wenn der mal bremst meinste es hältn Zug an so arg macht des und laut Porsche quitschen die halt so...

    Das mit dem Rost stimmt. Ist immer nervig beim Carwash, wenn man bischen steht- schwupps sind die Dinger voller Rost

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •