Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von porki87
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bad Oeynhausen
    Registriert seit
    20.10.2008

    8E B6 Sub tauschen

    Hallo zusammen, ich abe jetzt 2 Stunden die Suchfunktion verwendet habe aber nichts bezüglich meiner Frage gefunden.

    Ich habe einen B6 BJ 2004 Limousine mit Sub inner Ablage. Der leistet mir aber nicht genug und deswegen will ich den tauschen. Da ich ja ein Teilaktives System habe (KEIN BOSE),
    wollte ich fragen ob ich da einfach nen anderen anschließen kann! Ich will keine Endstufe oder so extra einbauen weil ich Keine Kabel quer durchs Auto legen will!


    Vielen Dank

  2. #2
    Benutzer Avatar von porki87
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bad Oeynhausen
    Registriert seit
    20.10.2008

    Re: 8E B6 Sub tauschen

    Kann mir keiner helfen?

  3. #3

    Re: 8E B6 Sub tauschen

    natürlich kannst du einen anden LS oder Sub anschließen nur bringt des 0,0 (nix). Nicht der Sub ist des Problem sondern die Leistung die von der Stufe kommt. Ich habe mal spasshalber den Nokiasub an einen richtigen Verstärker ranngemacht und war überrascht, dass der wirklcih viel druck biedet (klanglich etwas unausgereift und in der Seitenwannd fängt es des klappern an).

  4. #4
    Benutzer Avatar von porki87
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bad Oeynhausen
    Registriert seit
    20.10.2008

    Re: 8E B6 Sub tauschen

    Achso ja gut das kann ich nachvollziehen!kann man die original stufe gegen was anderes tauschen?oder besser gesagt was mach ich jetzt?

  5. #5

    Re: 8E B6 Sub tauschen

    Man kann des durchaus aber ..... ich würds nicht machen weils im Prinzip darauf hinaus läuft dass du trotzdem ein neues Stromkabel/Massekabel ziehen musst (was du ja eigentlich dir Sparen willst). Die Originalkabel sind nicht besonders dick. Andere Stufe ziehen mehr Strom, dass wird dann gefährlich wenn die Kabel heiß werden weil der Stromdurchfluss zu gross ist.

    Ich habe bei mir auch beides drin gelassen und andere VErstärker eingebaut. Von Vorne nur ein Stromklabel gelegt (des geht im übrigen richtig einfach) Masse vom Gürtschloss und die Signalkabel kann man hinten von der Originalstufe nehmen.

    Als Wenn du mehr Bass haben willst, dann kommst du nicht drum rum ein Stromkabel von vorne nach hinten zu legen, alles andere kannst du hinten finden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E B6 Sub tauschen

    Zitat Zitat von porki87
    Achso ja gut das kann ich nachvollziehen!kann man die original stufe gegen was anderes tauschen?oder besser gesagt was mach ich jetzt?
    Ja -> http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=30575.0/
    Wobei ich letztendlich nur die Endstufe belassen habe und das bringt schon einiges. Man darf aber nicht erwarten, einen höheren Pegel dauerhaft fahren zu können.

  7. #7

    Re: 8E B6 Sub tauschen

    jupp das deckt sich ja auch mit meinen Erfahrungen (denn der Original-Sub kann wirklich mehr) aber ich es gehört etwas handwerkliches geschickt dazu des selbst zu machen. Ob sich das der Themenstarter selbst zu traut?? spätestes bei der Verkabelung ja da wird es schwer und naja zu viel Leistung sollte die Stufe dann nicht haben!

  8. #8

    Re: 8E B6 Sub tauschen

    Hi!

    Interessantes Thema!
    @ bauks: hast du auch die originale Stromverkabelung verwendet, oder auch ein neues Plus-Kabel gezogen? Wenn man nur die Endstufe tauschen müsste, wäre das echt super! Ich gehe mal von einer reltiv niedrigen Leistung der Orginalendstufe aus. Vielleicht lässt sich ja trotzdem eine Austauschendstufe mit "geringer" Leistung an der Orginalstromverkabelung betreiben???

    Und zu dem Klngvermögen der Originaltröten:
    Sie können echt mehr als man denkt (im gewissen Rahmen natürlich). Der Austausch des Chorus2 durch ein Pioneer-Radio bewirkte schon ne Menge!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E B6 Sub tauschen

    Ich habe die Originalkabel belassen. Die Leistung ist halt abhängig davon, was du vom Verstärker abrufst. Ein grosser Verstärker verlangt ja nicht in jedem Zustand mehr Strom.
    Ab einem gewissen Pegel spielen die anderen LS sowieso nicht mehr mit und meine Endstufe könnte selbst mit der Originalverkabelung weitaus mehr bringen.

  10. #10

    Re: 8E B6 Sub tauschen

    Das wollte ich hören!
    Ich nehme an ich brauche dann eine kleine 3(4)Kanal-Endstufe. Ich denke ca. 25 Watt RMS pro Kanal sollten da reichen, mehr werden die Werkspappen wohl nicht gut vertragen. Welchen Amp hast du denn verbaut? Ich würde mich auch freuen, wenn du mir die Kabelbelegung des Originalverstärkers zukommenlassen könntest!

    Danke!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E B6 Sub tauschen

    Zitat Zitat von V6er
    Das wollte ich hören!
    Ich nehme an ich brauche dann eine kleine 3(4)Kanal-Endstufe. Ich denke ca. 25 Watt RMS pro Kanal sollten da reichen, mehr werden die Werkspappen wohl nicht gut vertragen. Welchen Amp hast du denn verbaut? Ich würde mich auch freuen, wenn du mir die Kabelbelegung des Originalverstärkers zukommenlassen könntest!

    Danke!
    Mit dem Lesen hast du es nicht wirklich, gell?
    Die Pinbelegung ist in dem geposteten Thread (bzw. einem darin geposteten) hinterlegt und meine Bestückung unter WWW unter meinen Avatar.
    Zur Leistung: Natürlich vertragen die LS nicht enorm viel aber du kannst dennoch eine grosse Endstufe verbauen - dann fährt diese halt nicht im Maximalbereich (was auch besser ist). LS leiden übrigens stärker unter Belastung eines zu schwachen Verstärkers und der daraus resultierenden Verzerrung als unter zu hoher Leistung eines stärkeren Verstärkers.

  12. #12

    Re: 8E B6 Sub tauschen

    Doch, habe den Link gefunden. Allerdings kann ich an dem Plan nicht erkennen, wie und wo der Sub an der originalen Endstufe angeschlossen ist. Das zu geringe Verstärkerleistung zu einem Rechtecksignal (Clipping) führen kann ist mir bekannt. Allerdings würde ich gerne die Endstufe wieder hinter der Abdeckung verschwinden lassen, wo auch die org. Endstufe sitzt. Deswegen sollte sie schön kompakt sein.

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •