Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8E/B6: Passen 10mm Distanzscheiben ohne Risiko ?

    Hallo,

    Ich möchte auf mein S4 HR Federn -25mm verbauen.

    Die Originale Sommerfelgen 8x18 ET45 mit 235 Reifen und Originale Winterfelgen 7,5x17 ET38 mit 225 Reifen möchte ich behalten.

    Um den Spalt zwischen Kotflügel und Reife möchte ich 10mm Scheiben montieren.

    Das passt ohne Schleifrisiko, oder ?

    Danke.

    MfG

    Marc

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Passen 10mm Distanzscheiben ohne Risiko ?

    ja, selbst mit 8 x 18 ET 43 geht eine 15mm ohne Schleifen
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Passen 10mm Distanzscheiben ohne Risiko ?


  4. #4
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008

    Re: 8E/B6: Passen 10mm Distanzscheiben ohne Risiko ?

    Guten Abend - die Runde !

    Ich habe da mal eine Allgemeinefrage. Sind Spurverbreiterungen / Distanzscheiben nicht schädlich ? Schädlich z.B für die Lager ? Denn der schwerpunkt des Wagens wird dadruch verlagert.
    Habt ihr damit Erfahrungen. Mich interessiert es , weil ich es vorsehe mir auch welche anzuschaffen. Aber der Gedanke dass etwas kaputt gehen kann, hält mich noch davon ab. Oder liege ich damit falsch? Wie schaut es aus mit dem Händling? Ändert sich da etwas? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    mfg pursuit
    Grüße pursuit

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Passen 10mm Distanzscheiben ohne Risiko ?

    Spurverbreiterungen (und zb. auch Felgen mit einer geringeren ET) belasten bedingt durch den längeren Hebel die Radlager und das gesamte Fahrwerk stärker, jedenfalls Physikalisch gesehen.

    In der Praxis macht das ganze (solange mann es nicht übertreibt) allerdings kaum etwas aus, ich zb. fahre bereits seit weit über 100000km mit Spurverbreiterungen bzw. anderen Einpresstiefen herum.

    Einen stärkeren Verschleiß bzw. einen Schaden hatte ich bisher noch nicht an den Radlagern und Fahrwerksteilen.

    Und bezüglich der Fahreigenschaften ändert sich dahingehend etwas du dadurch ja die Spurweite vergrößerst und das du damit eine bessere Fahrstabilität bei Kurvenfahrten erreicht werden kann.

    Allerdings beeinflusst eine Spurweitenveränderung an zb. der VA im Bezug auf die HA auch das Fahrverhalten bezüglich eines über oder untersteuernden Fahrverhalten.

    Also gibt es zwei Möglichkeiten entweder wild drauf los bauen damit es möglichst gut oder breit aussieht (das ist dann eher etwas um zur Eisdiele zu fahren) oder mann versucht das ganze (natürlich in Verbindung mit noch weiteren Veränderungen am Fahrwerk) so abzustimmen das es den Persönlichen Vorlieben entgegen kommt.


    Reiner






  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Umwelt-SCHLAGLOCH-Zone
    Registriert seit
    01.03.2007

    Re: 8E/B6: Passen 10mm Distanzscheiben ohne Risiko ?

    topantwort reiner

    evtl. wäre noch hinzuzufügen, dass je nach fahrwerkseinstellung die spurplatten die radlager mehr belasten.

    nach dem fwk.verbau also unbedingt die vermessung durchführen lassen.

    weiterhin sind immer alulegierungsplatten mit radführung zu empfehlen.
    MirfallennichtgenugsinnloseDingeein,dieanderedazuauffordern,sicheinBildübermichzumachen.

  7. #7
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008

    Re: 8E/B6: Passen 10mm Distanzscheiben ohne Risiko ?

    Danke Reiner für die sehr ausführliche Antwort.

    - Was würdet ihr mir denn empfehlen. Ich bin nicht der Freund des großen Reifens, sprich "groß Zöller". Da ich viele Kilometer im Jahr mit dem Avant zurücklege.

    Am Avant fahre ich im Winter wie im Sommer 16 Zöller, Et42. Audi Felgen.

    Trotzdem stört es mich immer wieder, dass die Räder an der Hinterachse soweit drine stehen. Das ist beim 8H cabrio nicht der Fall , et35. Das sieht wirklich nicht schön aus. Empfehlungen?

    Neue Felgen wollte ich mir erst hollen wenn die Bereifung runter ist. Aber das wird wohl noch ein wenig dauern. ( michelin ) Habe vom Werk aus auch das S-line Fahrwerk verbaut. Das ich an dieser Stelle sehr für lange Fahrten empfehlen kann.

    Gruß pursuit
    Grüße pursuit

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Passen 10mm Distanzscheiben ohne Risiko ?

    Eine Empfehlung fällt schwer, da das ganze einem Persönlich gefallen muss.

    Mach einfach einen Verschränkungstest und mess was passen würde und mach dann soviel drauf wie du es gerne hättest, oder bau doch mal die vom Cabrio drauf dann siehst du wie diese wirken.

    Und solange du dann vorne wie hinten das gleiche draufpackst bleibt das Verhältnis der unterschiedlichen Spurweiten identisch.

    Somit veränderst du die Fahreigenschaften bezüglich von über oder untersteuern nicht und die Grundcarakteristik bleibt weitgehend gleich.

    Ach ja, hier kannst du sehen was theoretisch passt von der Karosserie her, du musst das ganze nur auf deine Rad Reifenkombination umrechnen.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=22315.0/



    Reiner



  9. #9
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    12.02.2008

    Re: 8E/B6: Passen 10mm Distanzscheiben ohne Risiko ?

    Danke reiner , für deine Hilfe! Die hat mir sehr geholfen! Ich werde es in Angriff nehmen, sobald das Schiff wieder ganz normal läuft.

    Gruß pursuit
    Grüße pursuit

  10. #10
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: 8E/B6: Passen 10mm Distanzscheiben ohne Risiko ?

    Dann ist hier ja jeder zufrieden--


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •