Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    8D/B5: Wärmetauscher

    Hallo, ich wollte bei meinem A4 B5 den Wärmetasucher wechseln, habe bei ebay ne ganze menge angebote gefunden doch jezt weiß ich nciht ob ich jedes teil nehmen kann oder ein extra für mein 2.6 Motor kaufen muss ?!?!? hoffe mir kann da jemand weiterhelfen...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    Warum willst du den wechseln, geht die Heizung nicht mehr? Is ne sau Arbeit-> Armaturenbrett raus usw..
    Ich würds zuerst mal mit durchspülen versuchen -> Essigesens/Kalklöser usw rein und ein paar Stunden einwirken lassen und dann mit dem Gartenschlauch durchspülen! Musst dir nur passende Anschlusschläuche die auf die Wärmetauscheranschlüsse passen vom Baumarkt kaufen und dann kannst loslegen. Da kommt echt brutal Dreck raus.. und die Heizung geht wieder Super!

  3. #3

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    Die Heizung will einfach nciht gehen, ich bin schon seit 2-3 wochen dabei das kühlsystem zu reinigen, fahre auch nur mit wasser rum momentan und das wasser wird immer noch braun, habe auch shcon die egschichte mit den egschirrspültabs ausprobiert...aber sie hat auch nciht geholfen, das nächste da sich versuchen werde ist die sache mit dem gartenschlauch, vllt kannst du mir mal genau beschreiben wie ich da vorgehe?!?!?soviel ich gelesen hab den "gartenschlauch" an den dickeren schlauch vom ausgleichsbehälter und den dünnen schlauch auch ab und dann da wasser durchjagen ?...2 mal ging die heizung für ca. 2 - 3 minuten, ich weis snciht wieso weshalb warum, aber es war auf jeden fall merkwürdig...aber das is shcon knapp 2 wochen her...naja mal sehen....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    Du machst einfach die beiden Wasseranschlüsse zum Wärmetauscher ab(in der mitte neben der Batterie)Dann kaufst du dir beim Baumarkt 2x1m Schlauch glaub 35mm Durchmesser oder so(musst nochmal nachmessen)Machst die Schläuche mit Schellen an den Anschlüssen fest.Kaufst dir ne Bottle Essigesenz usw und Kippst des Zeug mit a bissal Wasser in den Wärmetauscher! Vorher mit dem Mund, des rest Wasser rauspusten! Dann lässt du die Geschichte n halben Tag oder länger einwirken und spülst dann mit dem Wasserschlauch nur den Wärmetauscher durch-> auch mal von der anderen Seite! An dem Anschluss mit dem Entlüftungsloch, ist der Ausgang vom Wärmetauscher
    Das komplette System kannst du vorher auch nochmal Spülen..
    Viel Erfolg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    ich hab dasgleiche Problem mit dem B5 meiner Großeltern. das Kühlsystem sieht aus als hätte man da 13jahre nur Abwasser reingefüllt. Wahnsinn. Den Schlamm im Ausgleichsbehälter bekomm ich garnicht richtig raus. Die Ablagerungen in den Kühlschläuchen hab ich mit der Spezialsuppe von Audi abbekommen. Aber in den kühler kann ich net raingucken und die Heizung is nur minimal wärmer geworden...


    Aber was da ein dreck drin is ist echt unfassbar. Das zeug von Audi wird Signalgelb wenns warm wird. Als ich das Zeug abgelassen habe war es schwarz. ich hab meinen Augen nicht getraut... Dass da auch der Thermostat gestorben is hat mich wenig verwundert...

    Ich werd mir dann morgen mal Essig und Schlauch kaufen gehn und das Probieren. Hoffentlich hilfts. Auf WT Wechsel hab ich nämlich null Bock. Zumal ich keine Airbags ausbauen kann/darf. Das müsst ich dann von ner Werke machen lassen und das kostet...


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    Fahr zur Tanke und spül den Wärmetauscher mit den Hochdruckreiniger durch.

  7. #7

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    ich verstehe garnicht wo das problem ist den wärmetauscher zu wechseln!!

    ist halb so wild....an einem Tag locker gemacht.

    Auch mit dem Hochdruckreiniger kommst du nicht überall hin.

    habe übrigenns noch ein neues exemplar liegen...wer eins braucht ->pn

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    Wenn die bags mal draußen sind brauch man dafür wahrscheinlich nicht länger als 2-3 Stunden. Habs bei dem B5 noch nie gemacht. Kenns nur vom typ89. Aber grundsätzlich unterscheiden die sich nicht sehr so wie ich das sehe. Is ein 95 ohne Klima,ohne alles.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    Zitat Zitat von Lantis
    Fahr zur Tanke und spül den Wärmetauscher mit den Hochdruckreiniger durch.
    Wenn's blöd läuft kann er sich dann einen neuen kaufen...Mit dem Hochdruck Teil wäre ich vorsichtig!

  10. #10

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    dann werd ich mal jezt schauen gehen anch en 2 wasseranschlüssen neben der batterie ... könnte es sein das sie bei mir wo anders sitzen da wir untershciedliche motoren haben ??

  11. #11

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    bin mir nicht wirklich sicher ....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG0644.jpg  

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    Unter der komischen Plastikummantelung Einfach runter drücken!
    Wenn du vor dem Wagen stehst, der linke Anschluss ist der Ausgang(mit dem kleinen Entlüftungsloch- wegen der Flussrichtung)
    Viel Erfolg..

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken attach,48998&image.jpg  

  13. #13

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    jaaaa das hatte ich heute doch ncoh gefunden hatte damit nciht gerechnet das es dadrunter ist ....trotzdem dankeschön, ich wer das dann wohl morgen machen... hoffentlich hilft das wieder, hab grad wieder 2 mal komplett mit wasser durchgespühlt aber auch nach dem 2ten mal ist das komplette wasser immer noch sehr braun .....

  14. #14

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    soll ich das komplette wasser ablassen wenn ich die 2 schläuche zum WT abmache ???ich denke ja oder...????

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    Warum? Du willst doch nur den Wärmetauscher Spülen..
    Motor sollte halt kalt sein, sonnst is a bissal Druck drauf

  16. #16

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    hab grad den wärmetasucher gespühlt, hab das mit den 2 schläuchen am wt anschluss geamcht und da hab ich richtig schön dreck rausgeholt...die heizung geht jezt wesentlich besser asl vorher...danke für diesen hammergeilen tipp.....dankeeee

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    ich hab heut mal die zwei Schläuche vom WT vertauscht und die Heizung wurde warm.
    Hab dann mal die ganze Brühe aus dem WT gepustet und den mal komplett mit Essig aufgefüllt. Morgen lass ich die Brühe mal ab. Bin gespannt ob es was bringt.


  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Re: 8D/B5: Wärmetauscher

    So also die Sache mit dem essig hat wohl schon ein bischen was gebracht. Aber das allein brache keine verbesserung der Heizleistung. Man muss echt nur hingehn und abwechselnt nen Wasserschaluch in den Zu und dann in den Ablauf stecken und warten bis nur noch klares wasser auf beiden Seiten rauskommt.

    Die Kiste is jetzt die reinste Sauna.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •