Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Geschwindigkeitanzeige - Tacho Bordcomputer oder GPS genauer?

    Was von den methoden dürfte genauer sein?
    Wenn ich mit tempomat 60km/h fahre bekomme ich folgende werte:
    Tacho 60km/h
    Bordcomputer 56km/h
    GPS (tomtom) 59km-60/h

    Müsste nich GPS und BC die selben werte anzeigen?
    das der tacho vorgeht ist ja klar.....

    mfg

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Ort
    AUSTRIA
    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Geschwindigkeitanzeige - Tacho Bordcomputer oder GPS genauer?

    Auf jedenfall ist GPS genauer, darum testen die autotester die geschwindigkeit immer mit GPS.

    mfg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: Geschwindigkeitanzeige - Tacho Bordcomputer oder GPS genauer?

    Hallo,

    Der Tacho und der BC verarbeiten das selbe Signal,welches vom Geber am Getriebe kommt.Der Unterschied zwischen den beiden Anzeigen kommt daher,dass das Signal für den Tacho in eine Zeigerbewegung umgesetzt werden muss.Daher ist der BC schonmal genauer.
    Die Genauigkeit beider Anzeigen wird aber auch noch durch die Räder bzw Reifen beeinflusst.Ein neuer Reifen hat,durch mehr Profil,einen höheren Abrollumfang als ein abgefahrener.Das bedeutet,dass die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit bei einem neuen Reifen höher ist als bei einem alten.Dieser Unterschied ist klar minimal,macht sich aber bei anderen Rad/Reifen Kominationen noch stärker bemerkbar.
    Diese Fehlerquelle hat das GPS nicht.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Geschwindigkeitanzeige - Tacho Bordcomputer oder GPS genauer?

    hm, aber das würde bedeuten das mein tacho falsch geht, oder?
    es muß doch auf dem tacho eine höhere geschwindigkeit angezeigt werden als sie tatsächlich ist. ein tacho darf ja nicht nach unten abweichen und zeigt ja deswegen immer etwas mehr an...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fuzzy
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Waldsee
    Registriert seit
    09.08.2007

    Re: Geschwindigkeitanzeige - Tacho Bordcomputer oder GPS genauer?

    Dein Tacho liegt doch sehr nah am GPS-Wert.Also ist alles im grünen Bereich.Er muss nicht,darf aber mehr anzeigen.Was dein BC anzeigt ist uninteressant.Die nicht erlaubte Abweichung nach unten hat übrigens nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.Es geht hierbei um den Kilometerstand.Würde dein Tacho extrem nach unten abweichen,würdest du dein Auto irgendwann mit einer niedrigeren Kilometerleistung verkaufen.Ebenso wäre ein Gutachten bei einem Versicherungsfall nicht richtig.
    So wurde es zumindest meinem Cousin erklärt,als er anstatt seinem normalen Tacho in der Sommerreifenzeit einen Fahrradtacho nutzen wollte.Bei diesem kann ja die Kilometerleistung laufend genullt werden.So kam er um eine Tachoangleichung nicht herum.
    Denk ich an Deutschland in der Nacht,Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
    Ich kann nicht mehr die Augen schließen, Und meine heißen Tränen fließen. Heinrich Heine

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Geschwindigkeitanzeige - Tacho Bordcomputer oder GPS genauer?

    Die nicht erlaubte Abweichung nach unten hat übrigens nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.Es geht hierbei um den Kilometerstand
    wie könnten den die lieben polizisten dann von mir erwarten das ich die erlaubte geschwindigkeit nicht überschreite??? ich würde dann sagen: bei mir auf dem stacho stand aber ungefähr 30km/h...so genau kann ich das aber nicht sagen
    egal....
    finde es aber trotzdem seltsam das tomtom und tachonadel den selben wert anzeigen und der bc ein niedriegeren.
    die geschwindigkeit wird ja im steuergerät berrechnet und dann analog auf der tachonadel wiedergegeben. Es müssten also bc und tomtom die selben werte haben und die tachonadel vorlauf haben....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •