Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/???

    Registriert seit
    09.11.2002

    8D/B5: S4: Passt das RS4 Getriebe?

    Hallo,

    hab etz schon ne stunde die suchfunktion genutzt aber irgendwie nichts passendes gefunden.

    Wollte wissen ob der RS4 Getrieb in den S4 passt und welche Änderungen notwendig wären.

    Das Getrieb meines S4 ist nämlich schon ziemlich runter und da muss ich mir was einfallen lassen, die momentane leistung beträgt ja doch schon 306 PS und ab und zu soll er auch nen Anhänger ziehen. Und evtl. irgendwann mal auf ca 400 PS kommen.


    Für Tips wäre ich echt dankbar.

    Gruß Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: RS4 Getriebe im S4

    Hallo Daniel!

    Das du hier im Forum nur wenig über RS4 Teile in S4 findest liegt daran, das der S4 hier ziemlich selten vertreten ist.
    Zumindest Motortechnisch.

    Schau mal bei den Verrückten von rs-quattro.de rein vielleicht findest du dort was.
    Aber nicht wundern wenn du dort schnell wieder rausfliegst, sind ziemlich komisch dort.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: RS4 Getriebe im S4

    Das passt kann nur sein das du eine andere Kardanwelle fahren musst, das weiß ich aber nicht so genau. Frag mal den A4 Testfahrer der fährt auf jeden Fall ein RS Getriebe im S4

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: RS4 Getriebe im S4

    Zitat Zitat von Black_A4
    Das passt kann nur sein das du eine andere Kardanwelle fahren musst, das weiß ich aber nicht so genau. Frag mal den A4 Testfahrer der fährt auf jeden Fall ein RS Getriebe im S4
    Kardan kann bleiben den auch der S4 fährt mit der SAC...den soviel ich weiß hat der S und der RS diegeliche Kardanwelle.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: RS4 Getriebe im S4

    Hallo

    Also das RS4/B5 Getriebe unterscheidet sich zum S4/B5 Getriebe NUR in der anderen Übersetzung des 3. und 4. Gangs, sonst sind sie BAUGLEICH und passen 1:1 in das jeweilige andere Auto. Nur weil dein Motor auf 400Ps gesteigert werden soll oder nen Anhänger ziehen muss brauchst du dir KEIN RS4 Getriebe einzubauen denn selbst das S4 Getriebe hält ohne Probleme 620Nm aus und macht das Ohne Probleme weit über 200.tsd km mit.
    Wichtiger ist das du auch mal nen Ölwechsel beim Getriebe machen lässt, denn die von Audi angedachte Lebensdauer Füllung ist in meinen Augen übertrieben. Da das ganze doch recht stark Thermisch belastet wird durch die eng am Getriebe sitzenden Kats und den hohen Geschwindigkeiten die das Auto , grad gechippt erreichen kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/???

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8D/B5: S4: Passt das RS4 Getriebe?

    herzlichen dank mounty das macht mir ja direkt mut dass ich nicht gleich 2000 euro für ein getriebe ausgeben muss. dann bleibt mir mehr für ne gute Bremsanlage übrig

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4: Passt das RS4 Getriebe?

    Hi

    Na zeig mir mal nen Getriebe vom S/RS4 was du für 2000€ bekommst Neu kosten die über 6500€ und dementsprechend sind die Preis für Gebrauchte.
    Würde dir aber dazu raten bei einer Weiteren Leistungssteigerung und zusätzlich noch Anhängerbetrieb, eine RS4 Kupplung oder etwas Stärkeres von Sachs zu verbauen, da die S4 Kupplung dann definitiv am Ende ist!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: S4: Passt das RS4 Getriebe?

    Zitat Zitat von mounty
    Hi

    Na zeig mir mal nen Getriebe vom S/RS4 was du für 2000€ bekommst Neu kosten die über 6500€ und dementsprechend sind die Preis für Gebrauchte.
    Würde dir aber dazu raten bei einer Weiteren Leistungssteigerung und zusätzlich noch Anhängerbetrieb, eine RS4 Kupplung oder etwas Stärkeres von Sachs zu verbauen, da die S4 Kupplung dann definitiv am Ende ist!!

    also bei der Bucht wird gerade ein FDP vom Rs4 für 1900€ vertickt....ist NEU.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: S4: Passt das RS4 Getriebe?

    Zitat Zitat von Catana

    also bei der Bucht wird gerade ein FDP vom Rs4 für 1900€ vertickt....ist NEU.
    Naja die Auktion geht noch über 3 Tage, der Preis wird NICHT so niedrig bleiben, sonst kauf ich es
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •