Servus,
habe heute realisiert das mein Auto laut KI nicht mehr auf 90°C kommt bzw. eigentlich gar nicht mehr warm wird.
Ich dachte mir nur dass das nicht sein kann, ich fahr ca. 20-30Km und der Motor zeigt noch nicht mal 20°C an. Da stimmt was nicht...

Naja war eben am Auto und hab mal 8 Min das Auto im Stand laufen lassen. Nun gut Zeiger ging im KI auf ca. ich würde Tippen 10°C (Minimale bewegung des Zeiges).
Nun gut dachte ich mir und hab vor laufenden Motor gestanden der schön warm war...

Ich hatte mal gelesen um eine Schnell-Diagnose durch zuführen, sollte man am Kühlwasserbehälter die beiden Schläuche an fassen. Wenn der Untere warm ist und der Obere Kälter, liegt es nicht am Thermostat. Dies war der Fall... Nach ca. 9 Min habe ich also die beiden Schläuche angefasst, der Obere war naja kalt-lau warm. Der Untere dagegen war schön warm/heiß (So als ob man im Winter ne Tasse Glühwein in der Hand hat, nicht so heiß das es weh tut sondern grade so aus zuhalten).

Daher schätze ich das der Geber defekt ist, was meint ihr?

Da ich am Sam. eh in ner Freienwerkstadt bin (Gewinde kommt endlich rein ,werde Öl-Wechsel+Filter vor nehmen und die Drosselklappe reinigen) Könnte ich direkt den Geber mit wechseln (so lang ihr jetzt net sagt das es auf jedenfall das Thermostat ist).
Was würde mich der Geber kosten und wäre erfreut über eine TL...



LG

Tristan