Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Im Leerlauf gehen spontan Drehzalen hoch AFN 1,9 TDI. wohl seltenes Problem

    Hallo, alle zusammen. Also im Forum habe ich dieses Problem so nicht gefunden und zwar:
    A4 TDI 1.9 AFN 81Kw BJ 1996, ca 230.000 KM

    Ohne sichtbare/fühlbare Ursache gehen im Leerlauf Drehzahlen hoch:
    Normal 780-840 U/min. Dann bis 10-12 tsd U/min und hält sich so 30-90 sek - immer unterschiedlich.

    Wenn ich gerade in diesem Moment Motor ausschalte passiert beim Starten Folgendes:
    Motor "reißt" sozusagen Drehzahlen hoch, weiß nicht ob ich es genau beschreiben kann, aber so fühlt man halt. Und dann schwarze Wolke ausm Auspuff. Dann gehen Drehzahlen erstmal in Normbereich.

    Dieses Problem besteht wie beim kalten so beim warmen Motor. Ob ich an der Ampel stehe oder parke.

    Kein Leistungsverlust, kein erhöhter Verbrauch.

    Ich warte mittlerweile beim Parken bis Drehzahlen in Normbereich zurückkehren, dann schalte Motor aus. Sonst gibt´s wieder Schwarze Wolke hinten.

    Ach ja: und egal welche Motortemperatur - Glühkerzenleuchte geht beim Schlüsselreinstecken nicht aus, wenn ich Motor bei solchen hohen Drehzahlen ausgeschaltet habe.

    Hatte jemand gleiche Problem, oder kennt sich einer aus?
    Mit Vermutungen kann ich leider nichts anfangen, wäre lieb wenn einer passende Lösung weiß.

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neuensalzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHH / EGK

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    06.08.2008

    Re: Im Leerlauf gehen spontan Drehzalen hoch AFN 1,9 TDI. wohl seltenes Problem

    Klingt sehr sark nach Einspritzpumpe. Evtl. wird diese defekt sein.

  3. #3

    Re: Im Leerlauf gehen spontan Drehzalen hoch AFN 1,9 TDI. wohl seltenes Problem

    Sollte es der Fall sein, was für Konsequenzen gibt´s dann? Kann man damit noch lange fahren?

  4. #4

    Re: Im Leerlauf gehen spontan Drehzalen hoch AFN 1,9 TDI. wohl seltenes Problem

    Nen Kumpel hatte das beim Passat mit dem 1.9 TDi
    Bei ihm wars wohl nen Fehler im Steuergerät, und zwar immer wenn er nicht gewartet hat bis die Glühlampe ausgeht bevor er den Motor anschmeisst (Was man ja auch wenn er warm ist, eigentlich nicht braucht)

    Er lebt mit dem Fehler immer noch, er lässt halt immer schön artig die Lampe aus gehen.
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •