Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    01.07.2007

    Erfahrungsberichte Steinbauer PowerBox....

    Hallo,

    vorab muss ich schon mal sagen das ich natürlich die Suchfunktion benutzt habe und auch einige Beiträge zum Thema steinbauer gefunden habe...aber halt keine richtigen Erfahrungsberichte von Leuten die diese PBox verbaut haben...

    Das die meisten angeboten "Power Boxen" wohl Geldverschwendung zu sein scheinen hab ich auch schon gehört aber halt auch das Steinbauer eine Ausnahme sein soll...

    Ich könnte so eine Box von Steinbauer inclusive TÜV Gutachten für 250 € bekommen und wollte mal fragen ob das ein guter Preis ist oder ob ich mir das lieber sparen sollte...
    Hab ihr vielleicht Erfahrungen damit...(Leistungssteigerung,Kraftstoffverbrauch,eventueller Mehrverschleiss von Kupplung oder ähnliches)

    Habe eine B6 mit nem 1.9er TDI 131 PS und jetzt ca. 80000 km runter...

    mfg

    Rob

  2. #2
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008

    Re: Erfahrungsberichte Steinbauer PowerBox....

    Na dieser Frage schließe ich mich doch gleich an. Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen ob ich mir so eine Steinbauer-Box reinpflanzen soll oder doch lieber chippen lasse. Der Preisunterschied zwischen dieser Box und Chippen ist ja schließlich auch nicht ohne und da frage ich mich ob chippen lohnt und wenn ja WARUM??
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: Erfahrungsberichte Steinbauer PowerBox....

    Mein Cousin arbeitet als Entwicklert bei Steinbauer und ich und mein Dad hatten selber für ein längere Zeit eine im Auto(er A6 2.5tdi). wir waren sehr zufrieden damit und irgendwelche Probleme gab es auch nie. ich kann die Box nur empfehlen.

    Bin Anfang des Jahres aber dann auf eine komplette Software umgestiegen, da ich eben mehr Leistung wollte(andere Motorteil verbaut) und das mit der Box nicht geht. Vorteil gegebüber dem Chip ist halt, dass man die Box sehr schnell wieder rausnehmen kann und man nix von einem gechippten Auto merkt.
    Mit Software ist das dann schon mehr Aufwand....
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  4. #4
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008

    Re: Erfahrungsberichte Steinbauer PowerBox....

    Also ich bräuchte einfach mal mehr detailliertere Infos über die Technik/Funktionsweise der Steinbauer-Powerbox im Vergleich zum Chippen. Sorry, sicher nett gemeint, aber Aussagen wie "Mein Cousin arbeitet als Entwickler bei Steinbauer..." und so helfen mir bei der Entscheidung nicht unbedingt weiter zumal man davon ausgehen muss dass genau aus dieser Tatsache heraus Du die Box wahrscheinlich niemals schlecht reden würdest .
    Mich interessiert einfach ob diese Box den Motor mehr belasten (möglicherweise steigende Temperatur wegen geänderter Einspritzmengen schlecht für die Kolben z.B.?!) würde als Chippen. Ich rede ja nicht von den "Powerboxen" aus der "eBucht" wo oft nur ein billiger Widerstand unsichtbar vergossen in einer Plastikschachtel mit zwei Kabeln dran steckt. Ich gehe mal davon aus, das Steinbauer schon etwas Elektronik da entwickelt hat....oder nicht?
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: Erfahrungsberichte Steinbauer PowerBox....

    ich seh das ganz objektiv...also nicht glauben, nur weil er dort arbeitet, dass ich das automatisch gut finde. ist mir eigentlich egal

    TEchnik funktioniert ja nur so, dass man die pbox nur zwischen die ESP und dem MSG hängt und diese die Einspritzzeiten verlängert. glaub bei den V6 wird der Ladedruck erhöht, aber das weiß ich nicht genau. müsst ich ihn mal fragen.

    vom Prinzip her macht eine Software mehr Sinn und ist wahrscheinlich "gesünder" für den Motor....war aber mit der Box sehr zufrieden
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  6. #6
    chendro
    Gast

    Re: Erfahrungsberichte Steinbauer PowerBox....

    Hallo zusammen!
    Ich bin auch schwer am überlegen mir eine Steinbauer-Box zuzulegen (für meinen nagelneuen 2.0TDI 143PS B8). Laut Homepage kostet die Box 1250 Euronen .
    Was ich nicht verstehe, warum der größte Vorteil der Boxen gegenüber der Software eigentlich so gut wie nie erwähnt wird. Die Box kann ich wieder für gutes Geld verkaufen! Schließlich ist gebraucht oder neu mehr oder weniger irrelevant. Kann mir das mal jemand erklären? Bin ich da zu blauäugig?
    Und noch ne dümmere Frage: Wo finde ich eigentlich einen Steinbauer Vertriebspartner in Deutschland, entweder ich bin blind, oder ich finde diese Info auf deren Webseite nicht.

  7. #7

    Re: Erfahrungsberichte Steinbauer PowerBox....

    Hallo zusammen,
    Boxen haben nur einen Großen Vorteil, man kann Sie sehr leicht ein und wieder ausbauen.
    Die Box gebraucht zu verkaufen bei Ey…..?? ich glaube nicht das da jemand bereit ist auch nur die Hälfte zu bezahlen, da 1250 Euro ja doch ganz schön fett ist.
    Zur Tuningbox muss man auch sagen, die kann nur das Steuergerät dazu bewegen mehr Treibstoff einzuspritzen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Gruß Axel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Erfahrungsberichte Steinbauer PowerBox....

    Hat die Abstimmung bei TCM nicht knapp 400 gekostet?
    Lieber ne richtige Abstimmung als son Murks mit ner Box!
    Gruß Micha

  9. #9

    Re: Erfahrungsberichte Steinbauer PowerBox....

    Zitat Zitat von Axie
    Hallo zusammen,
    Boxen haben nur einen Großen Vorteil, man kann Sie sehr leicht ein und wieder ausbauen.
    Die Box gebraucht zu verkaufen bei Ey…..?? ich glaube nicht das da jemand bereit ist auch nur die Hälfte zu bezahlen, da 1250 Euro ja doch ganz schön fett ist.
    Zur Tuningbox muss man auch sagen, die kann nur das Steuergerät dazu bewegen mehr Treibstoff einzuspritzen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Gruß Axel
    Hoppala, es gibt sehrwohl auch Boxen bei Steinbauer die den Ladedruck ebenfalls anheben.
    Obwohl diese vermehrt in Turbo Benziner eingesetzt werden.
    Kanns auch nur bestätigen, hab ebenfalld Einblick in die Produktion und Entwicklung bei Steinbauer. Nicht vergleichbar mit den Boxen von der Stange....
    Wer weis schon bei dem ganzen Filesharing "gemurks" was da einem noch ins Steuergerät eingespielt wird...?
    Da sind schon öfters Sachen aufgetaucht in denen Sicherheitsrelevante Einstellungen verändert wurden z.B max. Drehzahl, Notlauffunktionen, thermische Warnvorrichtungen, usw....
    Das kann die besagt Box (Gott sei dank) nicht.
    Für den OttoNormalFahrer sind die Boxen von Steinbauer völlig Ok.
    Für maßgeschneiderte Tuningmaßnahmen ist nur der Weg zum Tuner der richtige!
    Aber da bitte auch nur zum Profi und nicht zum "Murks"-Online Händler.....



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •