Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Nähe München
    Registriert seit
    20.05.2008

    8E/B6: Ipod - die totale Verwirrung

    Hallo,

    ich habe mich jetzt durch einige / viele Threads durchgekämpft und auch durch einige Testberichte im Netz. Das Resultat: ich blicke jetzt gar nicht mehr durch. Allein die Suche hier bringt zu viele Ergebnisse, da es keinen gesammelten Thread, sondern nur Stückwerk gibt

    Ausgangssituation: Ich will MP3s in meinem Audi hören, Radio Concert (müßte das IIer vom Bj. her sein), kein CD-Wechsler, kleines Navi.

    Problem Nummer 1: Welchen Ipod nehmen? Einige von euch haben den Classic, andere den Nano...
    Problem Nummer 2: Welchen Anschluß? Original Audi oder Ice Link bzw. welcher passt widerrum zu welchem Ipod?
    Problem Nummer 3: Funktionert die Anzeige im Tacho? Auch wieder interessant, mit welchem Adapter?
    Problem Nummer 4: Wohin mit Ipod? Einige bauen ihn ja in das Handschuhfach ein. Aber wenn ich den Ipod direkt, also nicht über das Radio bedienen will (macht das überhaupt Sinn?), dann ist er doch in der Armlehne besser aufgehoben. Der Aufwand ist aber sicherlich wesentlich höher als im Handschuhfach...

    Helft einem komplett Verwirrten bitte weiter - Danke!

  2. #2

    8D/B5: Re: 8E/B6: Ipod - die totale Verwirrung

    Ich weiss zwar nicht wie es hinter dem Radio aussieht. Jedoch dachte ich das ein User hier aus dem Forum, sich mit so einem "xcarlink USB Interface VW / Audi 8Pin" das in der Bucht (Ebay) für ca. 100.- Zu finden ist .. einfach über das radio auch bedienbar!

    2Ringe fürs Leben, 4 Ringe für die Strasse

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Nähe München
    Registriert seit
    20.05.2008

    Re: 8E/B6: Ipod - die totale Verwirrung

    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Thema - außer einem User (der es auch nur vom hören/sagen weiß) - so keiner beantworten kann.

    Wie schließe ich meinen Ipod (Nano) am besten an mein Concert II an?

    1.) Original Audi-Adapter für iPod, für Radios Generation II (Mj. 2003 - 2009), Artikelnr. 8E0051444A für 99,00 €
    2.) iceLink, iPod-CarKit von DENSION für 119,- €

    Nr. 1 wird scheinbar an die Wechsler-Steuerung angeschlossen
    Nr. 2 ??? über den Antennenstecker

    Postet mir doch bitte eure Erfahrungen zu:

    - Einbau
    - Bedienung
    - Besonderheiten des jeweiligen Adapters

    Danke! Freue mich über jede (sinnvolle ) Antwort.


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr/ddu

    Ort
    Bavarian Kingdkom
    Registriert seit
    20.09.2005

    Re: 8E/B6: Ipod - die totale Verwirrung

    Servus

    ich kann dir vielleicht nicht viel weiterhelfen da ich nen B5 habe.


    Aber eventuel beim einbau, Beim B5 is n Fach oberhalb vom Radio, das hab ich ein wenig bearbeitet, das Kabel für die Steuerung "hintenrum" verlegt, die Steuerungseinheit (schreibt man das so?) hab ich auf dem Handschufach befestigt. Von ausen sieht man nix.

    Zur Technik ich hab n clarion Radio und denn ipod clasic

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    Pflicht ist kein Muß!!!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: 8E/B6: Ipod - die totale Verwirrung

    Der Audi Adapter spielt auf CD 1 bis CD 5 die Playlisten 1 bis 5 ab, auf CD 6 werden alle Songs auf dem iPod abgespielt. Beim iceLink mit neuster Software sowie den Gateway Produkten gibt es verschiedene Modi. In einem Modus wird ueber CD1-5 auch Playlist 1-5 abgespielt, mit CD 6 kommt man in das Konfigurationsmenue. Ein weiterer Modus laesst die Auswahl von Artist/Album/Song ueber CD 1-3 zu und zuletzt gibt es auch noch den Modus, in dem der iPod direkt bedient wird und nicht ueber das Radio. Beide Adapter sowie die Dension Gateway benutzen den CD Wechsler Anschluss.

    Beim Audi Adapter lagen verschiedene Anschlusskabel bei (fuer die IIer Radios und das RNS-D sowie fuer die II+ Radios und RNS-E/BNS 5), bei der Version fuer die IIer Radio waren die Kontakte lose und mussten nach Anleitung/Farbkodierung in den Mini-ISO Stecker eingebaut werden. Dies hat den Vorteil, das es auch mit dem einteilingen Mini-ISO Stecker funktioniert aber wenn man einen Fehler beim Einstecken macht muss man im schlimmsten Fall zum Haendler um den Kontakt wieder aus dem Stecker heraus zu bekommen. Beim iceLink lage ein Adapter bei der einfach zwischen Radio und Fahrzeug gesteckt wird und den Einbau in wenigen Minuten erlaubt. Bei beiden Adaptern lag das Ausbauwerkzeug fuer das Radio nicht bei.

    Den Audi Adapter gibt es nur mit iPod Dock Stecker oder als DIN Fach (welches teurer ist und auch noch ein CD Wechsler Anschlusskabel benoetigt). Beim iceLink sowie den Gateway Produkten hat man die Auswahl zwischen Dock Stecker und Cradle.

    Als ich vor ca. 3 Jahren den Audi und den iceLink Adapter ausprobiert habe hat der iceLink die bessere Tonqualitaet gehabt. Ansonsten haben beide sich nur in der Bedienung unterschieden. Keiner von beiden zeigt die Songs im Radiodisplay oder FIS an und weder der Audi Adapter noch der iceLink laden die neuste Generation von iPod/iPhone. Die Gateway in der neusten Version sind wohl iPhone 3G/iPod Touch 2G/Nano 4G kompatibel, zeigen aber immer noch nichts im Radiodisplay an.

    Wenn ich heute noch einmal einen iPod Adpater kaufen muesste wuerde ich wohl auf das Dension Gateway 100 zureuck greifen, hauptsaechlich weil es mit den neusten iPod kompatibel ist und die Bedienung vielfaeltiger als mit dem Audi Adapter ist.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Nähe München
    Registriert seit
    20.05.2008

    Re: 8E/B6: Ipod - die totale Verwirrung

    @audia4b6us
    Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Darstellung

    Vermutlich werde ich versuchen, meinen Ipod im Aschenbecher (stehend) unterzubringen. Dazu werde ich eine Halterung im Aschenbecher befestigen. Wenn ich das Auto verlasse, nehme ich den Ipod mit und mache den Deckel wieder zu. Im Handschuhfach liegen zu viele Sachen, so dass ich Sorgen habe mir den Ipod zu zerkratzen.

  7. #7

    Re: 8E/B6: Ipod - die totale Verwirrung

    Hallo ich bin auch schon seid Monaten auf der Suche nach einer Lösung.
    Ich habe das Concert 2 und eine Ipod Classic 160GB.
    Jetzt habe ich mir erstmal einen FM Transmitter von Gear4 gekauft.
    Naja die Qualität lässt zu wünschen übrig und der Ipod muss immer direkt am Radio liegen.
    Die besser Variant ist ganz klar ein Kabel.

    Welches hast Du denn jetzt gekauft und wie verbaut.
    Die Idee mit dem Aschenbecher hatte ich auch, das man auch mal ein Musikvideo ansehen kann.
    Ich hatte den Ipod mal kurz zu TEstzwecken in den Aschenbecher gestellt, aber darin steht er auch doof.

    Naja Welche Lösung gibt es noch, eventiuell mit Fotos???
    Vielen Dank im Vorraus

  8. #8

    Re: 8E/B6: Ipod - die totale Verwirrung

    Funktioniert dieser adapter mit
    dem nano 2.generation auch?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •