Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    07.10.2008

    8D/B5: Motor stottert nach Motor u Getriebewechsel (Tiptronic)

    Hallo Leute,

    Zur Vorgeschichte.
    Hatte bei meinem A4 B5 Avant 1,8T (AEB) mit Tiptronic (CJQ) einen Zahnriemenriss.
    Da der Block ziemlich erledigt war, wurde ein Tauschmotor reingegeben.
    Beim Umbau wurde bemerkt, das auch die Ölpumpe defekt ist. Da dies einem Getriebtotalschaden gleich kommt, also gebrauchtes Getriebe rein.

    Alles in allem, keine wirtschaftliche Reparatur mehr, da es schon den Fahrzeugwert überschritten hat.
    Aber jetzt funktinoiert auch nicht alles so wie es soll!

    Hab im Automatikmodus Stellung D im Drehzahlbereich 1800-3000 Touren keine Leistung.
    Wenn ich in diesem Bereich aufs gas steige, stottert er nur vor sich hin und beschleunigt ganz langsam so vor sich hin.
    Zudem hab ich am Turbolader ein extremes Ablassgeräusch! Es zischt als hätte ich ein
    Blow Off Ventil eingebaut.

    Im Leerlauf dreht der Motor ohne weiteres hoch und geht ganz normal.
    Doch unter Last stottert er dann zeitweise dahin.
    Wenn ich behutsam fahre, also ganz gefühlvoll beschleunige, dann funktioniert es und er dreht hoch bis 100 ohne Ruckeln. Doch sobald mehr Leistung abgefordert wird, stottert er.
    Fehlerspeicher hab ich ausgelesen und im getriebesteuergerät ist nichts drinnen, beim Motorsteuergerät hat er folgenden Fehler sporadisch:
    "Gangwahl nicht erkannt". Ist aber sporadisch abgelegt.

    Es könnte auch sein, das der Automatikgetriebeölstand nicht 100% passt, da das Getriebe beim Befüllen nicht durchgeschalten wurde und die Temperatur zu hoch war.
    Doch in der Tiptronic schaltet er schön. Kann es auch daran liegen?

    Bitte um Tipps von euch Experten, bin ratlos und will endlich wieder Audi fahren!

    LG, Duke

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AFB

    Registriert seit
    07.10.2008

    Re: 8D/B5: Motor stottert nach Motor u Getriebewechsel (Tiptronic)

    Hallo,

    Da sich die Antworten ja sehr in Grenzen gehalten haben, will ich ein wenig zur Problemlösung beitragen.

    Die Ursache war das Automatikgetriebeöl.
    Es hat der Füllstand nicht ganz gepasst. Scheinbar war die Temperatur beim ersten Füllen nicht richtig. Dachte auch nicht, das es soo gravierende Auswirkungen hat, aber nach erneutem Füllstand anpassen bei richtiger Temperatur, arbeitet alles wie gewohnt.

    Also falls jemand das gleiche Problem hat, ÖLstand im Getriebe checken!!

    LG, Duke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •