Umfrageergebnis anzeigen: .

Teilnehmer
0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • .

    0 0%
  • .

    0 0%
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Hallo Audifreunde!

    Nachdem ich das Forum nun lang genug durchsucht hab,möcht ich nun nochmal genauer nachfragen.Mein Wagen hat jetzt 130 000 km auf der Uhr und ich kann nirgends was im Serviceheft finden wo etwas über die Tiptronic steht zwecks Öl- & Siebwechsel bzw. ob da überhaupt schon mal was an meinem Wagen gemacht wurde.

    Hier hab ich gelesen die Tiptronic sei Wartungsfrei,wiederrum schreiben Andere das nen Ölwechsel dringend anzuraten wäre spätestens nach 40 000 km.

    Was ist denn nun richtig?????

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Ein Öl bzw. Siebwechsel ist beim Automatikgetriebe offiziell nicht vorgesehen, was natürlich nicht bedeutet dass ein gelegentlicher Wechsel von Vorteil wäre.

    Ich persönlich würde solange keine Probleme auftreten so bei (alle) 100000 km doch einmal einen Ölwechsel vornehmen.

    Alle 40000 km halte ich für übertrieben, selbst beim Multitronic beträgt der Intervall 60000 km.


    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Hallo Reiner.

    Ich hatte sogar schon mit dem Vorbesitzer telefoniert,der hat diesbezüglich natürlich auch nichts machen lassen.Also meinst du es wär mal gut an der Zeit einen Ölwechsel durchführen zu lassen?!?

    Wer will schon Probleme mit seinem Getriebe oder hat die Kohle sich mal ebend nen Neues einbauen zu lassen

    Hast du schon mal von irgendwelchen Wehwechen mit TIPTRONIC-Getrieben gehört?



    Gruß Peter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Ruckeln beim anfahren, fehlende Kriechneigung, Defekte des STG und der TipTronic selbst ^^

    Treten vermehrt bei Dieseln auf, aber auch stärkere Benziner sind davon betroffen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Danke!

    Davon hab ich bei meinem noch nichts bemerkt.Aber gut zu wissen.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Zitat Zitat von Geronimo77
    Hallo Reiner.

    Ich hatte sogar schon mit dem Vorbesitzer telefoniert,der hat diesbezüglich natürlich auch nichts machen lassen.Also meinst du es wär mal gut an der Zeit einen Ölwechsel durchführen zu lassen?!?

    Wer will schon Probleme mit seinem Getriebe oder hat die Kohle sich mal ebend nen Neues einbauen zu lassen

    Hast du schon mal von irgendwelchen Wehwechen mit TIPTRONIC-Getrieben gehört?



    Gruß Peter
    Also schaden kann ein Ölwechsel jedenfalls nicht.

    Reiner


  7. #7

    Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    also ich kann dir von Problemen berichten.und zwar bei 190000 - 200000 gibt es viele Ausfälle des steuerblocks.das ist wo alle Bauteile draufsitzen.magnetventile schaltkreise Sensoren.ist aber kein Einzelfall.vermehrt zu lesen bei a6-Freunde.com! Hab es selbst auch schon durch.rep 1300€ Plus erneutem ölwechsel und spülen zwecks Ablagerung entfernen.bist dann bei ca 1500€.Anzeichen dafür Getriebe geht in notlauf.zuerst war es wegen dem bremslichtschalter.schon gefreut Gott sei dank net teuer.15€ paar tage später denn der Hammer.
    Ist voll weg!

  8. #8

    Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Wer sich jetzt fragt was hat der bremslichtschalter mit dem Getriebe zu tun? Ganz einfach der ist mit einer der Regler fürs steuern des öldrucks.so ist es jedenfalls bei meinem.hoch und runterschalten per öldruck.ich denke mal das beste wäre das ganze mal spülen zu lassen und dann natürlich neues öl rein da kannst nix verkehrt machen.das erste mal wo ich in der Werkstatt war haben sie umsonst gespült.beim zweiten mal waren es nur paar € die se haben wollten.also kann man gut und gern mal machen lassen.
    Ist voll weg!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Da hast ja richtig was erlebt mit deinem Getriebe.Also werd ich das nächste Woche doch mal sicherheitshalber machen lassen!

  10. #10

    Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    erlebt ist gut!!! wenn bei hundert auf einmal der notlauf reinhoppst denn ist das total beschissen kannst mir glauben.
    ich hab gedacht mir fliegt vorn alles weg was irgendwie für fortbewegung sorgt.
    die antriebe kriegen auf einmal einen schlag das kannst dir net vorstellen.war total beschissen gerad unterwegs gewesen mit frau und kind und denn son mist.war nicht schön.
    aber gott sei dank kam nach ner halben stunde das gelbe engelchen.
    aber frag mal wie glatt sich die werkstatt dabei angestellt hat.
    drei wochen hab ich warten müssen bis die dabei gegangen sind.da kam sogar noch n getriebe spezialist von audi extra der da bei gegangen ist.
    und letzendlich war es wahrscheinlich meiner meinung nach n kurzer aufer platine oder eins von die magnetventile hat geklemmt.aber das gucken sie nicht nach wir machen nur komponententausch fertig.( bringt ja mehr geld )
    naja hab mich ganz schön geärgert mit der reparatur.
    aber dafür schaltet es jetzt auch wieder merkbar besser.
    Ist voll weg!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Dann will ich mal hoffen,das ich davon verschont bleibe.Ohne die gelben Engel ist man ja auch heut zu Tage fast aufgeschmissen.Hast den Wagen nicht zum Freundlichen gebracht,so wie sich das anhört?Wie teuer war denn der Spaß wenn ich fragen darf?

  12. #12

    Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    war bei uns in at beim vw Autohaus zur rep.hab bezahlt knapp 1300€.die haben mir dann noch eine meiner Felgen beschädigt weil einer der jungspunde aus der Werkstatt nicht alle bei sammen hatte bei der Probefahrt. Haben dann auf ihre Kosten felge repariert und den Getriebeölwechsel im Wert von 120€ übernommen und ne achsvermessung im Wert von 60€.
    Ist voll weg!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Selbst von nem VW Autohaus kann man keine Qualitätsarbeit mehr erwarten

    Meiner is grad zur Inspektion in der Werkstatt meines Vrtrauens,dort hab ich mal nachgehackt wg nem Getriebeölwechsel.Der meint er könnt es machen aber es wär net ganz billig.Beim Freundlichen sollen se wohl 300 € dafür nehmen,er berechnet mir knapp 240€ dafür.Mit dieser Preisklasse hab ich net gerechnet

  14. #14

    Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    denn muss ich dir sagen das ist viel zu teuer.ich glaub das Öl war atf fluid das kostet ca 105€. Und selbst wenn demontiert wird und die Siebe getauscht kostet es net so viel auch nicht beim freundlichen.hab ja zweimal gewechselt.war net einmal so teuer.weiß net wie die auf den Preis kommen.
    Ist voll weg!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Habs für das Geld auch net machen lassen.Vielleicht kannst du mir mal zum Vergleich schreiben was dich das gekostet hat?!?

  16. #16

    Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    klar mach ich doch glatt.
    Atf fluid vom konzern vorgesehenes getriebeöl kosten 103,05€
    1 dichtring kosten 1,20€
    1 dichtung kosten 17,00€
    Arbeitslohn ca 30-50€ je nach werkstatt.
    Preise laut rechnung vom freundlichen.
    Ist voll weg!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Geronimo77
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI Quattro
    MKB/GKB
    0588-AJN

    Ort
    Tauche
    Registriert seit
    09.07.2008

    8D/B5: Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    Jo, ich danke dir.Das hört sich schon besser an.

    Gruß Peter

  18. #18

    Re: 8D/B5: Wartungsintervall für Tiptronicgetriebe

    alles klar gern geschehen.
    Mfg
    Ist voll weg!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •