Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: ABS funktioniert nicht mehr

    Zitat Zitat von bahman_n1
    Radlager gewechselt (vorne), alle ABS-Ringe kontrolliert, die Sensoren mit Kompr. Lüft durchgeblasen, geklopft - nix...
    Rauskriegen kann ich die nicht - die sitzen richtig fest (kein mm Spiel..), mit Gewalt sind die schnell kaputt - dann braucht man neue


    Es wäre aber von Vorteil die Sensoren komplett zu demontieren (auch wenn dabei die Klemmhülsen wahrscheinlich hops gehen), denn erstens kannst du die Sensoren vernünftig reinigen und zweitens kannst du sehen ob eventuell ein Rotor verkantet gebrochen oder verrutscht ist.

    Reiner

  2. #22

    Re: ABS funktioniert nicht mehr

    Zitat Zitat von reiner


    Es wäre aber von Vorteil die Sensoren komplett zu demontieren (auch wenn dabei die Klemmhülsen wahrscheinlich hops gehen), denn erstens kannst du die Sensoren vernünftig reinigen und zweitens kannst du sehen ob eventuell ein Rotor verkantet gebrochen oder verrutscht ist.

    Reiner
    Ahso, sind es bloß die Klemmhülsen, die kaputt gehen können?
    na dann - probiere ich's bei Gelegenheit aus..

    Weiß jemand die Teilenummern von diesen Hüllsen?
    Gruß,<br />Constantin

  3. #23
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: ABS funktioniert nicht mehr

    443 927 817 Klemmhülse ca. 11,54 Euro das Stück.

    Garantieren kann ich dir natürlich nicht das an den Sensoren nichts geschieht, aber setz sie mal mit caramba oder ähnlichem ein und lass das ganze mal einige Zeit einwirken.

    Reiner



  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: ABS funktioniert nicht mehr

    Da ich threads nie gerne unbeantwortet lasse hier mal die Ergebnisse meiner gestrigen Bastelaktion.
    Hab erstmal den Drehzahlfühler auf beiden Seiten ausgebaut und mit einem Multimeter den Wiederstand sensorseitig auf beiden Seiten gemessen. Bei 20kΩ betrug der Wert links 6,69 und rechts 6,78. Arrogant wie ich bin hab ich die Abweichungen einfach mal unter Tolleranz verbucht.
    Dann den Fühler von links nach rechts gebaut, Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler kam dann nur noch für die linke Seite ( logisch, da hab ich ihn ja auch noch net eingebaut ).
    Dann den vermeintlichen fehlerhaften Fühler von rechts auf der Fahrerseite eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler war immernoch weg !!!
    Dabei hab ich effektiv nichts anderes gemacht als den Sensor abzuwischen und die Bohrungen mit Bremsenreiniger zu fluten.

    Nochmals vielen Dank für die fachkundigen Kommentare in diesem Thread hier
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  5. #25

    Re: ABS funktioniert nicht mehr

    hallo checker,

    und wie hast du die sensoen ausgebaut ohne sie zu zerstören? ich hatte einen defekten den der durch den geplatzte rotor zerstört wurde. und trotz unmengen wd40 habe ich die hülse des sensors (nicht den fixierring) nur mit gewalt rausbekommen. da mein abs aber immernoch umherregelt wenn ich aus niedriger geschwindigkeit bremse, alles ausgeblasen habe, alle rotoren ganz sind,... , ich auch keinen eintrag habe,...

    frage ich dich mal wie du "zerstörungsfrei" 2 sensoren demoniert hast

    tom

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: ABS funktioniert nicht mehr

    Na ja, vorher mit Rostlöser eingesprüht, dann ein Pils gezischt und dann mit leichten Drehbewegungen gelöst, wenn die ein bisschen nachgeben kann man die locker mit der Hand rausziehen.
    Ging bei mir auf beiden Seiten ohne übermäßige Gewaltanwendung.
    Würde da auch kein Werkzeug benutzen, den Gummimantel hast du Ruckzuck zerstört und 125 € für einen Neuen muss echt nicht sein.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  7. #27

    Re: ABS funktioniert nicht mehr

    danke, ich werde es das nächstemal genauso versuchen --> erst ein Pils trinken

    ohne spaß: das ging bei mir nicht...

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Lehesten
    Registriert seit
    28.05.2020
    Auch wenn von 2008, ich greife das noch einmal auf, weil mir einiges unplausibel ist.

    Wenn der Fehler 00285 abgelegt wird, mit dem Hinweis Kurzschluss nach Plus , die Lösung dann rausziehen, reinigen und wieder reinstecken ist, wieso wird dann beim "nicht-richtig-reingesteckt-haben" der Fehler: kein Signal angezeigt?

    Ich habe die exakt gleiche Fehlermeldung aber einen brandneuen Bosch-ABS Sensor.

    Radlagergehäuse gegen ein Neuwertiges getauscht, vergessen vorsorglich den ABS Sensor gleich zu erneuern, dabei gleich alle Querlenker plus Bremse gewechselt und siehe da Fehlermedung 00285.

    Nicht lange herum gefackelt, den Alten versucht raus operiert, weil der so reingebacken war, auf gegeben und lieber 6€ in eine neue Antriebswellenschraube außen investiert, datt Dingens von innen raus gekloppt, alles sauber gereinigt, zusammen gebaut, neuen ABS Sensor eingebaut und Fehler blieb gelöscht.

    Heute beim losfahren ABS Lampe wieder an plus "großes Rätsel" raten, weil 00285 Fehler.

    Und jetzt lese ich hier, dass die 00285 Fehlermeldung nicht zwingend ein Kabelproblem sein muss oder liege ich jetzt da falsch?

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Lehesten
    Registriert seit
    28.05.2020
    Rätselsauflösung in meinem Fall:

    Orig. Bosch Sensor, nagelneu, defekt, Widerstandsmessung 0

    what the fu... da kann man sich auch gleich einen Febi oder Hitachi kaufen, da tritt man dann keine knappen 50€ in den Sand.

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Vielleicht bis Du nicht der erste, der das kaputte Teil zum Händler zurückgeschickt hat...

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Lehesten
    Registriert seit
    28.05.2020
    auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen

    Nach Rückfrage bei meinem zuvorkommenden Teilelieferanten, habe ich jetzt einmal einen Febi bestellt. Mal sehen was das jetzt wird.
    Nach dem auspacken wird erst einmal gemessen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •