Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Schalten oder schalten lassen

    Ich möchte eigentlich nie wieder auf die Automatik verzichten. Unsere Autos haben seit 15 Jahren Automatik und da man merkt doch die Entwicklung. Von der Dreigang im Audi 100 über die normale Viergang in meinem zur Tiptronic im Firmenaudi. Dann bei Probefahrten auch mal DSG und multitronic - selber schalten ist für mein Empfinden einfach überflüssig.

    Warum soll ich mich mit Sachen beschäftigen, für die es Helferlein gibt? Schließlich kurbele ich auch nicht mehr an einer Heizungsbedienung rum. Der Verkehr braucht heute so viel Aufmerksamkeit wegen der anderen Idioten auf der Straße. Ich kenne auch viele Leute, die von sich sagen, sie seien mit Schaltgetriebe perfekte Autofahrer - dann aber wenn sie abgelenkt sind in der Stadt nicht merken, daß es nach dem dritten Gang noch mindestens zwei weitere gibt oder an der Ampel bergauf im zweiten Gang anfahren ...

    Die Umgewöhnungsphase ist übrigens recht kurz: Beim ersten Bremsen auf das nicht vorhandene Kuplungspedal treten (das Automatik-Bremspedal ist breiter, da paßt der linke Fuß noch mit drauf) - den Nicker macht man nie wieder! Und über Mehrverbrauch sollten wir spätestens nicht mehr reden, wenn breitere Reifen als die Serie montiert ist.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  2. #22
    zwiebelring
    Gast

    Re: Schalten oder schalten lassen

    aber ich gehe davon aus das die Automatikgetriebe in den letzten 30 Jahren doch eine gewisse Verbesserung erfahren haben?
    Dennoch muss ich dir zustimmen das das mit Kupplung fahren das exaktere ist.
    Automatik ist allerdings für mich absolut alltagstauglich.
    Das Geruckel und Gebockel bezog sich aufs Fahren mit Schaltgetriebe (in diesem Fall in einem BMW 2002). In dreissig Jahren haben die Automatiken an Ganganzahl zugelegt und an Schaltprogrammen. Geblieben sind die störende Kriechneigung und der absolzt ätzende Wandlerschlupf. Auch heute ist es unmöglich, bei niedrigen, ständig wechselnden Geschwindigkeiten (im Stadtverkehr zum Beispiel) mitzuschwimmen, ohne einen immer wieder gequält aufjaulenden Motor (Ah, ein Anfänger übt Einkuppeln!) oder ein "rupfendes" Auto zu haben. Die Automatik ist damit genau in den Situationen am meisten unbrauchbar, für die sie immer so gelobt wird: Stop and Go und Kolonnenfahrten. Man versuche beispielsweise, von 6 km/h auf 9 km/h zu beschleunigen, ohne dass die Drehzahl über 1.000/min hinausgeht. MIt Schaltung kein Problem, mit Automatik schlicht unmöglich.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Schalten oder schalten lassen

    Zwiebelringevtl. muß nicht nur der Umgang mit Kupplung sondern auch mit Automatic erlernt werden,es gibt im Stop and Go o.ähnlich nichts besseres.
    Wenn du mal auf der BAB 20km im Stop and Go gefahren bist und schätze mal so um die 500 mal die Kupplung getreten hast(wenn das reicht)zum aus einkuppeln und schalten dann lernst Du die Automatik zu schätzen,ich habe da keine Probleme mit.
    Schalten ist da echt das letzte.
    Michael

  4. #24
    Benutzer Avatar von M.K.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AHP

    Registriert seit
    12.07.2003

    Re: Schalten oder schalten lassen

    ich schlate lieber weil beim automatik fahrn schlaf ich sonst ein wenn ich nichts zutun habe!! zwar im stau ein wenig nervig aber naja der geht auch zuende , von daher kann es mir schlichtweg egal sein

  5. #25
    zwiebelring
    Gast

    Re: Schalten oder schalten lassen

    Wenn du mal auf der BAB 20km im Stop and Go gefahren bist und schätze mal so um die 500 mal die Kupplung getreten hast(wenn das reicht)zum aus einkuppeln und schalten dann lernst Du die Automatik zu schätzen,
    Gerade bei ca. 500 mal Anfahren und Anhalten verfluche ich die Automatik. Mindestens 500 mal überflüssiges Motorjaulen, mindestens 500 mal Motorschütteln, mindestens 500 mal Wählhebel raus, 500 mal überflüssigerweise zum Stillstand abbremsen um den Wählhebel wieder einlegen zu können, nein danke.
    Ausserdem pflege ich bei 20 Kilometer langen Staus die Autobahn zu verlassen und "aussenrum" zu fahren. Geht mit Schaltgetriebe ganz prima

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Schalten oder schalten lassen

    Ich kenne keine Strecke wo man neben der Autobahn schneller wegkommt wie auf dieser,da viele so denken wie Du sind die Umleitungen immer hoffnungslos verstopft,wo Du dann noch stehst geht es auf der BAB schon weiter.Habe die Erfahrungen zu oft gemacht,bleibe daher auf der BAB.
    Desweiteren im Stop and Go heult mein Motor nicht auf,die Geschwindigkeitsunterschiede sind viel zu gering,wüßte auch nicht wozu ich den Wählhebel rausnehmen müßte,das verwechselst Du wohl mit Deinem Schalter damit der Fuß nicht immer auf der Kupplung bleibt.
    Denke nicht das tausende Taxifahrer irren.
    Michael

  7. #27
    zwiebelring
    Gast

    Re: Schalten oder schalten lassen

    wüßte auch nicht wozu ich den Wählhebel rausnehmen müßte,
    Um zu verhindern, dass der Motor bei stehendem Fahrzeug ständig gegen den Wandler ankämpft. Es tut doch in der Seele weh, wenn man merkt wie der Motor protestiert weil der dumme Wandler versucht, ihn unter die offizielle Leerlauferehzahl abzubremsen. Das ganze Auto schüttelt sich dabei.

  8. #28
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Schalten oder schalten lassen

    Das Auto schüttelt :? :? :?

    hab ich noch nicht bemerkt --- nur das der Nebenmann das Auto an der Ampel abwürgt, weil er mir nicht hinterher kommt

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  9. #29

    Re: Schalten oder schalten lassen

    also ich war früher auch immer gegen automatik aber seit dem ich ne automatik mit tiptronic habe will cih nix anderes mehr!!!

    TIPTRONIC und co rulet!!!

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Schalten oder schalten lassen

    bin auch vor ca. 4 wochen vom schaltgetriebe auf automatik umgestiegen. ich war vorher überzeugter v6 beziner schaltfan und jetzt fahre ich das ganze gegenteil, tdi mit automatik (multitronic) und muss sagen dass dies ne ganz feine sache ist.

    natürlich ist der sporteffekt im vergleich zu meinem vorherigen a4 absolut nicht vergleichbar, sei es in der beschleunigung oder einfach der ganzen fahrdynamik, mit schaltung lässt es sich einfach anders "heizen" als mit ner automatik, das steht fest. doch garde nochmal um die vorherigen argumente aufzuführen find ich besonders im stadtverkehr ist der wegfall der kupplung sehr angenehm. leider sind kurze ampelsprints nicht mehr drin, obwohl die schon immer die seltene ausnahme waren.

    mein fazit: falls in 3-4 jahren ein nächster wagen ein schalter oder automatik wird, mache ich abhängig vom gesamtangebot des wagens (preis, ausstattung, laufleistung).

    mfg krelli

  11. #31
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Schalten oder schalten lassen

    bin auch vor ca. 4 wochen vom schaltgetriebe auf automatik umgestiegen. ich war vorher überzeugter v6 beziner schaltfan und jetzt fahre ich das ganze gegenteil, tdi mit automatik (multitronic) und muss sagen dass dies ne ganz feine sache ist.

    natürlich ist der sporteffekt im vergleich zu meinem vorherigen a4 absolut nicht vergleichbar, sei es in der beschleunigung oder einfach der ganzen fahrdynamik, mit schaltung lässt es sich einfach anders "heizen" als mit ner automatik, das steht fest. doch garde nochmal um die vorherigen argumente aufzuführen find ich besonders im stadtverkehr ist der wegfall der kupplung sehr angenehm. leider sind kurze ampelsprints nicht mehr drin, obwohl die schon immer die seltene ausnahme waren.

    mein fazit: falls in 3-4 jahren ein nächster wagen ein schalter oder automatik wird, mache ich abhängig vom gesamtangebot des wagens (preis, ausstattung, laufleistung).

    mfg krelli



    du kannst die multitronik doch auch schalten


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Schalten oder schalten lassen

    stimmt, beim schalten habe ich dann auch 6 einprogrammierte gänge. dieses feature nutze ich ab und zu beim schnellen überholen bzw. um die motorbremse zu nutzen. trotzdem ist eine richtige handrührschaltung etwas anderes

    bin heute für eine stunde in einem a4 1.9tdi multitronic gefahren und war/bin immer noch hellauf begeistert von dieser kombination. der wagen zog aus allen bereichen unterhalb von 100 km/h souverän von dannen, darüberhinaus war dann allerdings sense und ein deutliches leistungsloch spürbar, was beim schalter sicherlich nicht anders sein wird. für jemanden wie meinen vater wäre diese kombination ideal, weil: bequem, sparsam und trotzem recht flott.

    mfg krelli

  13. #33
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Schalten oder schalten lassen

    stimmt, beim schalten habe ich dann auch 6 einprogrammierte gänge. dieses feature nutze ich ab und zu beim schnellen überholen bzw. um die motorbremse zu nutzen. trotzdem ist eine richtige handrührschaltung etwas anderes

    bin heute für eine stunde in einem a4 1.9tdi multitronic gefahren und war/bin immer noch hellauf begeistert von dieser kombination. der wagen zog aus allen bereichen unterhalb von 100 km/h souverän von dannen, darüberhinaus war dann allerdings sense und ein deutliches leistungsloch spürbar, was beim schalter sicherlich nicht anders sein wird. für jemanden wie meinen vater wäre diese kombination ideal, weil: bequem, sparsam und trotzem recht flott.

    mfg krelli

    so ging mir´s auch



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  14. #34
    Gonzo
    Gast

    Re: Schalten oder schalten lassen

    bin n Selberschalter und das ist auch gut so. Das schalten gehört für mich zum Autofahren dazu.

  15. #35
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Schalten oder schalten lassen

    bin n Selberschalter und das ist auch gut so. Das schalten gehört für mich zum Autofahren dazu.
    Warum etwas selbst machen, wenn man es delegieren kann



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  16. #36
    Gonzo
    Gast

    Re: Schalten oder schalten lassen

    [quote]
    bin n Selberschalter und das ist auch gut so. Das schalten gehört für mich zum Autofahren dazu.
    Warum etwas selbst machen, wenn man es delegieren kann



    Das dauert nicht mehr lange dann bremsen und lenken die Autos automatisch. Aber eigentlich gibt es das ja schon, nennt sich DB

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Schalten oder schalten lassen

    Jaja Automatik oder Schalter die Glaubensfrage...

    Vorher fand ich meine TT ja angenehm und sinnvoll. Letztens musste ich ne C-Klasse fahren - als Schalter
    Ich weiss, die Mercer-Schaltung war schon immer nicht der Hit, aber jetzt will ich wirklich keinen Schalter mehr haben.

    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  18. #38
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Schalten oder schalten lassen

    @ Lord :

    Danke




    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •