Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1

    8E/B7: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Hi,

    scheibe aus Verzweiflung nachdem ich diverse Suchen angestellt habe.

    Mein 56.000km gelaufener A4 hat bei zig Räderkombis zwischen 80 und 120km/h ein leichtes Wackeln (Wobbeln).

    Die Karosse und tlw. das Lenrad wackeln besonders stark bei ca 93km/h, egal welche Felge (16" oder 18"), es taucht immer wieder auf.

    Bei 16" Sommerr. fasst nur durch den Beifahrer spürbar, bei Winterr. etws deutlicher und bei 18" extrem. Alles auswuchten bei drei Firmen (Audi, Reifnhändler, Ausrüster) hat keine sichtbaren Erkennisse gebracht.

    Eine 16" Kombi scheint fast gut zu sein. Naja mal schauen. Habe den Wagen erst 2 1/2Wochen und Audi, mein ausrüster und ich sind am Ende mit den Nerven.

    Erst sollten es die 18" Billigreifen sein. Dann, nach Kauf von Dunlop 18" bei Audi und ausuwchten sollen es die Felgen (Brock B21, 8x18ET35) sein.

    Nun werde ich auch Felgen kaufen vonm Audi und die machen lassen, aber auf meinen Brock-Felgen schaue ich in die Röhre.

    Ich habe da 2 Therorien:
    - entweder etwas an der Aufhängung ist defekt, ausgemerzt oder so (Radlager sollen
    gut sein)
    - oder aufgrund der Konstruktion sind die Felgen mit ET35 in der Kombi nicht gut für
    den Wagen bez. Aussenneigung, ET und so.

    Was meint Ihr??? Ich wollte den A4 auch noch 30mm tieferlegen mit Eibach-Federn, aber im Moment will ich nichts mehr, nur das der Mangel weggeht.

    Audi stellt sich langsam quer und nachdem es die Reifen waren, sind es nun die Felgen und wenn bei Audi gekaufte auch wackeln sollten, wollen sie die ncih mehr zurücknehmen (da der Mangel dann ja am Wagen liegen muss).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Audi Felge 004.jpg  

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    06.07.2008

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Ich habe keinen 8E, das gleich mal vorweg. Aber wenn Dein Auto eine Unwucht mit verscheidenen Rädern hat, würde ich sagen: Es liegt nicht an den Rädern.

    Bei Deiner Beschreibung sind die vorderen Bremsscheiben meiner Meinung nach hoch verdächtig.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rodaz
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    AUT / Steiermark
    Registriert seit
    15.02.2008

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Ja

    vorne mal alles zerlegen und reinigen, viell. ist zweischen der Bremsscheibe und der Aufnahme was drin! Oder gleich tauschen!
    A4 B6 1,9Tdi (verk.) - A5 8T 1,8TFSI (verk.) - 09-FL S3 8P 2,0TFSI

  4. #4

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Hi,

    Audi hat alle Bremsen wegen enormen Quietschens gründlich auseinandergenommen und gereinigt und geschmiert (lt. deren Aussagen).

    Das Wobbeln kann vor allem vorn (Lenkrad) abgestellt werden durch auswuchten, nur das wobbeln hinten nicht. Es war von Anfang an ziemlich rechts hinten zu spüren.

    Das leichte Wobbeln war als Fahrer gar nicht zu spüren am Anfang, nur als Beifahrer und vor allem hinten rechts.

    Es sind nun mittlerweile 5 verschiedene Reifenkombis, davon allein 3 verschiedene komplette Radsätze, die getestet wurden.

    Was tun? Habe nebenbei in diesem Forum zwei Seiten weiter hinten gelesen, dass es mehrere Leute anscheinend bei 18 oder 19" haben.... (

    Also keine größeren als 16" drauf?

    Werde wohl weiterhin daran festhalten, bei Audi Felgen zu kaufen, um nachzuweisen, dass das Auto Probleme hat (wenn die auftreten), oder das Modell Brock B21 nicht auf den Audi nicht passt...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Hi

    Es kann durchaus auch an anderen Sachen liegen als den Felgen. Da ja keiner weiß was bei Audi geprüft wurde hier mal ein paar Anhaltspunkte.

    Spurstangenköpfe ausgeschlagen
    Radnabe Unwucht/Verzogen
    Radlager defekt (muss keine Geräusche machen)
    Radnabe schlechte Mittenzentrierung (Nachmessenen)
    ungenaue Mittenzentrierung der Felgen(Nachmessen)
    Stoßdämpfer defekt

    Ansonsten kann bei einem Fronttriebler auch AM Fahrzeug ausgewuchtet werden, was Probleme der Radlagerung( Bremsscheibe usw) mit einbezieht und das ganze dann mit Ausgleicht.Allerdings geht es nur an der Vorderachse.

    Wurden die Felgen mal OHNE Reifen auf eine Wuchtmaschiene gespannt und auf Rundlauf kontrolliert?

    Du schreibst das es bei ca 80 bis 120 km/h auftaucht, was eigentlich ein Zeichen ist das das Problem von der Vorderachse kommt, denn hinten macht sich erst im Geschwindigkeitsbereich von ca 120-140 km/h bemerkbar.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Hi Mounty,

    danke für die Anhaltspunkte, bringt mich etwas vorwärts, nur hab ich hier noch folgende Info's / Anmerkungen:

    Spurstangenköpfe ausgeschlagen <<< hat Audi kontolliert (optisch und mech.(?))
    Radnabe Unwucht/Verzogen <<< Hilft hier eine Vermessung?
    Radlager defekt (muss keine Geräusche machen) <<< hat Audi kontolliert (mit Stetoskop)
    Radnabe schlechte Mittenzentrierung (Nachmessenen) <<< Hilft hier eine Vermessung?
    ungenaue Mittenzentrierung der Felgen(Nachmessen) <<< Helfen hier andere Zentrierringe?
    Stoßdämpfer defekt <<< hat Audi kontolliert (optisch und mech.(?))

    Da Audi sich seit Anfang an sicher war und mir die Sägezahn und Höhenschlag versauten 16"-Räder als ok verkaufte, blocken sie. Erst mit der Zeit kamen vom Service Eingeständnisse, dass die Räder mist sind und nicht ok.

    Aus dem Grund habe ich heute von Audi neue Reifen (Contis) drauf bekommen. Leider beherrschen sie nachweislich das Auswuchten nicht, so dass ich abschließend erst morgen nach erforderlichem erneuten Auswuchten was zu denen sagen kann. Was ich bis jetzt sagen kann, ist dass die leise sind und ich nur bei knapp 110km/h leichtes Wackeln mutmasste. Die 18"-Zöller sind allerdings immer noch deutlich am wobbeln. Am meisten genau bei 93km/h. Nach erstem Auswuchten war das wobbeln wenigstens im Lenkrad weg.

    Ich weiss einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll, da Audi mir nun sagte, dass selbst mit Rädern von Audi immer ein wenig wobbeln bleiben soll(!!) (ich konnte es nicht fassen).

    Ich habe folgendes vor:
    [list][*]- vermessen lassen bei DEKRA[*]- unabhängigen anderen Händler kontrollieren lassen (bloß woher Zeit und Geld?[*]- Infos einholen vom Audi ABT-Shop, wegen einer evtl. erforderlichen FW-Änderung/li]
    • - auf keinen Fall den Mangel als beseitigt anerkennen(!)
    • - habe im Moment schmale blaue (Plastik?)Zentrierringe, gibt es Andere,Bessere?
    • - 18"Felgen auf nen Audi A4 B7 Avant mit Standard-FW aufziehen und testen


    Kann ich denn die Räder vom Ausrüster wieder dem zurückgeben? Er meint, er gibt sie zum Hersteller zur Überprüfung und ich werde sie sicher zurückbekommen...

    18"Räder (nur kpl.) wurden bereits dreimal von drei Unterschiedlichen optisch kontrolliert auf Rundlauf. Wo soll ich denn die Räder vorn AM Fahrzeug auswuchten lassen? habe ich noch nie gesehen und bislang weiss ich nicht an wen ich mich wenden soll.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    06.07.2008

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Jaja, "leichtes Wobbeln bleibt immer" zeigt doch nur die Hilflosigkeit der Audi-Mechaniker. Die wollen Dich von der Backe haben. "Das gehört so" ist ein bliebter Spruch, wenn sie nicht weiter wissen ..und die Jungs beim Freundlichen wissen gern mal nicht wirklich weiter

    Man sieht daran, wie Du schreibst, wie sehr Dich das aufregt und beschäftigt. Versuch, Struktur reinzubekommen. Wenn da diverse Reifen- und Radsätze getestet wurden, ist die Chance, dass der Fehler woanders liegt, riesig.

    Wie sehen denn die Bremsscheiben aus? Selbst, wenn da alles gereinigt wurde: Wenn die einen Schlag haben, haste auch Vibrationen im Lenkrad.

  8. #8

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Hi,

    natürlich regt mich das sehr auf, da ich den Wagen gerade erst für gutes Geld kaufte und schon oft in der Vergangenheit von großen Händlern oder Niederlassungen gearscht wurde und immer wieder Pech hatte (verunfalltes Auto als unfallfreies Auto, usw...).

    Da ich seit der Testfahrt und noch vor der Auslieferung mehrere Male auf den Fehler hinwies und trotzdem nichts gemacht wurde (ausser gestern), was gründliches Arbeiten angeht, wurmt mich das umso mehr. Das Vertrösten ging ja schon am Tag der Übergabe los.


    Mit den Bremsscheiben bin ich noch nicht weiter, sollen ok sein. Aber das "Wobbeln" kommt definitiv von der Hinterachse - und das von der Bremsscheibe??? Glaub ich nicht.

  9. #9
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Radlager, Stabi, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Aufhängung...

    hinten gibts ne Menge Zeugs was Vibrationen verursachen kann
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  10. #10

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Zitat Zitat von A4-Avant-TDI
    Radlager, Stabi, Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Aufhängung...

    hinten gibts ne Menge Zeugs was Vibrationen verursachen kann
    Natürlich - das weiss ich. Meine Auffasssung ist, dass ich mich darum nicht kümmern muss, sondern Audi, da habe ich den Wagen ja erstanden.

    Kurze Zwischeninfo: Die 18" Räder habe ich an nem Audi A4 Avant Bj. 2006 Diesel getestet und da gabs keinerlei Probleme.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Hi

    Also Auswuchten am Fahrzeug sollte jeder Qualifizierte Reifenfachbetrieb können, Audihänlder haben dafür meist nicht die Gerätschaften. Aber wie gesagt geht NUR an der Vorderachse !! da angetrieben.Hi in Hamburg sollen das die Euromaster Fillialien können ! siehe http://www.euromaster.de/cps/rde/xch...einwuchten.htm

    So Felgen an einem anderen gleichwertigen Auto getestet, also sag ich mal Felgen scheiden als Problem Aus!
    Zur Verzogenen Radnabe, sowas kann nur mit Meßuhr geprüft werden da hilft Optisches Vermessen Nix.
    Mittenzentrierung der Radnabe prüfen geht auch nur durch Nachmessen mit Micrometerschraube oder Meßschieber.
    Hm Stoßdämpfer, geprüft? Optisch, gut auf Undichtigkeit oder ausgeschlagene Aufhängungen geht das. Aber wurde er Ausgebaut und dann auf Zug und druck geprüft? Oder ist dort nen Stoßdämpferteststand in der Werkstatt vorhanden wo man mit dem Wagen rauf fahren kann?

    Ferndiagnosen sind immer schlecht bei solchen Sachen, den grad Aussagen über Geräusche und Vibrationen sind sehr Unterschiedlich und Laien wundern sich recht Oft das das ganze doch nicht von dort kommt wo sie es vermutet haben da sich solche Sachen teilweise gewaltig Übertragen. Vor allem weil du auch immer vom wackelnden Lenkrad und den Geschwindigkeiten sprichst bei denen es eigentlich von Vorn kommen müsste.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Wackeln so gut wie wech, nur übertragen woher auch immer.
    Nein Stoßdämpfer usw wurden nicht getestet.

    Ich werd mal schauen wo ich was messen lassen kann.

    Habe den Audi-Händler über die Neuigkeiten informiert und geschrieben, dass ich nicht verstehe, dass ich alles anleiern muss. Mal sehen - darauf kommt wohl keine Reaktion


  13. #13

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Updates:
    • Autohaus hat neue Reifen 16" spendiert. Leichtes Ruckeln/Wackeln soll im Lenkrad normal und innerhalb der Toleranz sein
    • 16": Wackeln / Wobbeln nervt mittlerweile immer mehr bei 97, 119, 127 km/h
    • 16": Bei Beladung im Kofferraum oder mit Anhänger sogar sehr gut bei 120km/h beim Geradeausfahren(!)
    • Bremsen selbst komplett mit Orig.teilen neu gemacht (Scheiben und Klötze)
    • AH reagiert nicht mehr auf Mails usw.
    • Bei den 18" auf anderem A4/B7 gleiches Fahrwerk, gleiches Bj. laufen da super


    Anderer Händler:
    [list]
    16":
    • Problem kann nachvollzogen werden
    • Vermessung ergab nur geringe Abweichungen - soll nicht die Ursache sein
    • Antriebswellen sollen normales Spiel haben (die Linke wurde gar nicht angeschaut)
    • Auf Verdacht wird nun die rechte Antriebswelle getauscht, da diese nicht nachgemessen/geprüft werden können auf Unwucht (mit meiner Beteiligung an den Kosten gemäß der Garantie
    • Wenns diese nicht ist, werden die Antriebswellen gegeneinander getauscht
    • Bin kurz vorm Rechtsanwalt, Sachverständigen oder Verkauf des A4



    Ideen?? Ideen??? BÜDDE!!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von nydevil
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS HNR HLD

    Ort
    Mainhattan
    Registriert seit
    25.10.2007

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Oh mann du hast aber Pech,kann dich gut verstehen hatte probleme bei meinen B5 das ging solange bis ich den B5 verkauft habe .

  15. #15

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    UPDATE:
    Spur und Sturz wurden eingestellt.

    Antriebswelle hat auf der Seite nichts gebracht. Wird nun wieder mal gegen erneute 80Euro auf die andere Seite montiert.

    Tritt immer noch alles auf, allerdings weicher (durch neue Spur/Sturz-Einstellung nehme ich an). Nun aber "nur" spürbar bei vor allem 97/110km/h, wobei das auch leichter zwar, aber gleich ins Fahrzeug übertragen wird.


  16. #16

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    UPDATE II:

    Zweite Antriebswelle hat die Symptome nun gemindert. Wobei Sie aber nach der ersten Fahrt bis Endtempo wieder in dem Bereich zwischen 70-90km/h und nun nach ca. einer Woche wieder bei ca. 100km/h auf den 16" auftreten.

    Am Dienstag an die Geschäftsführung des AH berichtet, am Mittwoch bei Autobild gemeldet und am Donnerstag vom AH Angebot zur Wandlung bekommen.

    Ich bekomme leider die anteiligen Kosten der Antriebswellen-Geschichte, die unzähligen Auswuchtungen und die Leihwagen nicht zurück (ca. 600Euro) aber 18"-Reifen, alle Bremsen-Teile, Navi-DVD kann ich mit zurückgeben.

    Nun die Grätchenfrage:
    Ich möchte nicht unbedingt wieder einen 8E haben und wenn einen mit deutlich weniger Kilometern. Der liegt aber bei ca. 29.000 Euro ggü. einem 31.000 Euro B8 mit etwas weniger Austattung (Navi, Handyvorber., Schiebd.).

    Würde wohl eher den nehmen wollen. Was meint Ihr? Oder ganz abweichen und z.B. Mercedes?

  17. #17
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Zitat Zitat von Peter_HH
    UPDATE II:

    Oder ganz abweichen und z.B. Mercedes?



    Sind die Besser......??



    Das kannst nur du entscheiden...



    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  18. #18

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    ....

    mir hätte es eher geholfen, wenn jemand mit Erfahrungen eines älteren Modells und/oder dem neuen B8 hätte.

  19. #19
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    selbst mein B6 mit über 100tkm auf der Uhr zickt nicht so rum wie deiner...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von brucew
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    09.11.2007

    Re: A4 8E Lim. Felgen 8x18 ET35 Unwucht, wegen der Felgenart?

    Da mußt Du aber echt ein Montagsauto erwicht haben?!

    Ich fahre jetzt schon seit gut 16 Jahren Audi und mein Dad noch wesentlich länger, aber soetwas ist noch nie gewesen!

    Hab ja jetzt den gleichen Wagen wie Du, aber null Probleme!

    LG Bruce
    Spritmonitor.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •