Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Tach,

    ich habe mit meinem 1,8T ein Problem und bis jetzt noch keine Lösung gefunden

    Immer wenn ich auf der Autobahn fahre, dann hab ich max. 0,3 bar Ladedruck.
    Normal hab ich um die 0,5 bar.
    Das Auto fährt sich mit den 0,3 bar wie meine alter Motor ohne Turbo.
    Nachdem ich meine Ladedruckanzeige eingebaut hatte, hatte sich mein verdacht bestätigt! Vorher dachte ich nämlich, ich hätte mich viel zu schnell an die Mehrleistung gewöhnt
    Apropos Mehrleistung: Ich würde meinen kleinen gerne demnächst chippen lassen. Habe hier einen Wetterauer-Stützpunkt in der Nähe. Und dann sollte natürlich am Motor alles passen.

    Anfangs dachte ich es kommt durch die extreme Außenhitze, als das Problem im Sommer das erste mal auftrat. Aber heute früh war es ja eher kalt draußen und trotzdem hatte ich das Problem. Allerdings springt er auch schlecht an wenn es richtig heftig heiß ist und er den ganzen Tag in der Sonne stand. Kann es der Temperaturfühler unten am Kühlerschlauch sein? Der oben am Block ist nämlich neu. Weiß jemand, ob die beiden Fühler die gleichen sind?

    Bei den letzten Malen hat sich das Problem von allein beseitigt, nachdem das Auto ein paar Stunden stand. Aber heute war er 6 Stunden gestanden und ich hab immernoch nur 0,3 bar.

    Ich fahr auch immer nur so 120 bis 130 km/h, sodass der Motor nicht unnötig heiß wird. Selbst dann bekomm ich das Problem!
    Wenn ich in der Stadt oder Landstraße fahre, dann hab ich das Problem nie, auch nicht bei längeren Fahrten.

    Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben?

    Da ich den Motor erst seit Juli fahre:

    - N75 neu
    - Popoff S3 neu
    - alle Druckschläuche neu (also die dünnen)
    - Kat auch noch gut mit 75 tkm
    - LMM abgesteckt bringt das gleiche (außer dass dann ABS leuchtet )
    - beim Umbau würde auch Zylinderkopfdichtung gemacht
    - Ventile alle in Ordnung usw.

    Der Motor hatte 100 tkm beim Einbau. Am Turbo konnte man nichts außergewöhnliches feststellen.

    Ich tippe ja irgendwie auf das Wastegate bzw. Gestänge. Dass es wenn es zu heiß wird irgendwie hängenbleibt und erst später irgendwann wieder gängig wird.
    Was meint Ihr dazu?

    Ich hab hier schon in den anderen Threads mitgelesen aber nix traf auf mich zu.
    Und bitte nicht nur sagen Fehler auslesen, denn das ist mir leider nicht ohne weiteres möglich.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern und Ihr versteht was ich meine

    Und bevor jemand fragt, warum man sich einen gebrauchten Motor mit 100 tkm einbaut... Mein 1,8er hatte schon 286 tkm auf der Uhr und lief immernoch schön

    Gruß
    René

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Kann keiner was dazu sagen?
    Hab jetzt immernoch die 0,3 bar Ladedruck.

    Was kann es denn sein, wenn ich konstant zu niedrigen Ladrdruck hab?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  3. #3
    Vera
    Gast

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Ich stelle mich erst mal vor, oder besser gesagt meinen Wagen.
    Ist ein B5 1.8 T, ca. 63000 gelaufen, EZ: 07/00....

    Also mir kommt das Problem leider in ähnlicher Form bekannt vor
    Bisher hat mir keiner geglaubt, wenn ich versucht habe das Problem zu schildern. Bei Audi haben die auch keinen Fehler gefunden, aber das löst das Problem ja auch nicht.

    Jedenfalls, tritt es bei mir auf, wenn ich im 4. und 5.Gang versuche Gas zu geben.
    Der Wagen ruckt.
    Trete ich das Pedal ganz durch beschleunigt der Wagen kaum und tuckert vor sich hin.
    Wenn ich das Gaspedal etwas los lasse, presst mich der Turbo in den Sitz.
    Sobald ich aber den Fuß nur um einen Zentimeter vor oder zurück bewege, ist der "Turboeffekt" raus.
    Der Wagen ruckt und ich tucker vor mich hin oder versuche diese magische Position des Pedals zu finden.


    Zum Thema Kalt&Warm
    Klar wenn der Wagen morgens kalt ist, kann man keine super Leistungen erwarten und eigentlich nach dem Motto "Etwas warten vor dem Starten" leben. Also den Wagen erstmal warm werden lassen.

    Jedoch ist es oft so, dass wenn ich den Wagen anlasse - die Drehzahlnadel wie beckloppt rauf und runter geht, als ob ich städig Gas geben würde und plötzlich los lassen und wieder...
    Das kann 3min dauern bis er sich einkriegt oder ich gebe selber leicht Gas im Leerlauf und dann wird er ruhig und ich kann ohne Rucken und Zucken los fahren.

    Jungs, wer kann mir das was zu sagen...am besten sogar was hilfreiches

  4. #4
    Vera
    Gast

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Ah ja und noch was...
    Im "Tucker-Modus" fährt der Wagen nicht schneller als 185 km/h und im "Turbo" locker über 225 km/h.

    Wenn der Wagen aber gute Laune hat, dann schafft er auch ohne Probleme und ganz normal auf 225 und mehr zu kommen...woran liegt's?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Also was das bei ist, keine Ahnung. So ist es bei mir nicht.

    Ich habe mal ein Steuergeräte Reset gemacht und seitdem hab ich wieder 0,5 bar.
    Am Donnerstag hab ich dann wieder ne längere AB Fahrt und hoffe es taucht nich wieder auf!
    Wird es aber wohl schon

    Fehler auslesen war ich noch nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob es nach dem Reset noch Fehler gibt oder ob die erst wieder nach dem 50 km Anlernen drin sind.

    Auf jeden Fall ist es nich das Gestänge am Turbo! Irgendein elektr. Problem.
    Bei einem feststehenden Gestänge hätte der Reset auch nichts gebracht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  6. #6
    Vera
    Gast

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Jo, verstehe nur Bahnhof und dass du hoffst, das Problem mit Hilfe vom Reseten beseitigt zu haben...Na dann, good luck!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Zitat Zitat von Vera
    Jo, verstehe nur Bahnhof und dass du hoffst, das Problem mit Hilfe vom Reseten beseitigt zu haben...Na dann, good luck!
    Ja wer weiß? Ich würde jedoch mal die DK reinigen und dann per VAG-COM reseten und neu anlernen

    PS: @Vera Hallo Nachbar

  8. #8
    Vera
    Gast

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Hallöchen Nachbar oposum

    PS: Schönes Autochen hast du, sollen wir tauschen?

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    13.03.2008

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Unbedingt mal an Fehlerspeicher auslesen.

    Mein stotterte ab und zu auch immer so und hatte aufeinmal keine Leistung mehr, wurde dann langsamer nahm kein Gas mehr an. Zum Teil schaltete sich die EPC-Kontrolle ein und dann lief er nur noch auf Standgas, nahm gar kein Gas mehr an. Wenn er kalt war hat er auch die Drehzahl gehalten, is nimmer auf 900 U/min runter, bei getretener Kupplung und an Fuß weg vom Gaspedal.

    Vor`m Fehlerauslesen, war der Verdacht das Druckdose vom Lader hinüber is. Aber da meiner leider kein Turbo (im diesen Fall gottseidank) is, ham ma mal den Fehlerspeicher ausglesen.
    Dann hat sich rausgstellt, das eine von den 2 Lambdasonden hinüber is. die krieg ich morgen, dann müsst er wieder richtig laufen.
    Audi Gruß!<br />Stefan

  10. #10
    Vera
    Gast

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Ja das ist ja mal was Hilfreiches, obwohl weniger Ermunterndes...
    bei Audi war ich aber schon und der Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen...war aber nix.

    Was jetzt? Muss einfach nochmal hin und ich gehe nicht eher der Fehler gefunden und vor allem behoben worden ist! So!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Registriert seit
    05.11.2007

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Meine Drosselklappe ist sauber, aber daran liegts nicht.
    Hatte nach dem Reset ja Ruhe.
    Bis gestern. War keine 30 km auf der AB und hatte wieder nur 0,3 bar.
    Werd jetzt mal ausslesen lassen...

    Meine Sekundärluftpumpe läuft auch seit 2 Wochen nicht mehr. Aber als sie lief hatte ich das Problem ja auch.
    Außerdem läuft sie ja nur kurz nach dem Start.
    Wasseraustritt konnte ich nicht feststellen, weil das eine Rohr wohl bissl verrutscht war und nicht dicht war.
    Werde die auch nich erneuern, das Ding hat nur noch genervt! (Ultrahohes Geräusch, vlt. Lagerschaden)

    Bin mal gespannt was im Speicher steht! Hoffe nicht nix!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    13.03.2008

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Also meiner läuft seit SA wieder einwandfrei :-P. hab aber bis jetzt erst ca.200km damit gfahren, weil diese Woche steht er in der Garage (Fahrgemeinschaft als Student)

    Hab seit SA eine neue Lambdasonde drin, war wohl bei mir scho der Fehler!
    Audi Gruß!<br />Stefan

  13. #13
    Vera
    Gast

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    ...Drosselklappe gereinig worden, Zündkerze nebebenbei ausgetauscht, jetzt läuft er im Stand und in der Stadt allgeimein schön geschmeidig und ruhig.

    Auf der Autobahn reagiert er ab und zu total unadequat aufs Gas...muss nach wie vor zu Audi...

    Schönes WE

    Gruß Vera

  14. #14
    Vera
    Gast

    Re: 8D/B5: Zu wenig Ladedruck - aber nur auf und nach der Autobahn

    Problem ERLEDIGT

    Der Luftmassenmesser wurde ausgetauscht + Luftfilter hinterher - jetzt läuft der Wagen einfach klasse!!! Die Leistung ist zurück, kein Rucken mehr und ich bin happy! :audi05:


    Gruß Vera

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •