Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    16.09.2008

    8E/B7: Umrüsten der Audio Anlage - Beratung

    Hallo,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines B7 BJ 2005.
    Nachdem ich auf guten Sound stehe, will ich die Anlage ein bisschen umrüsten.

    Zur Zeit ist in meinem Audi die Standard-Anlage mit 10 Boxen verbaut, die für den Anfang ja ganz nett ist, aber ja auch schnell an ihre Grenzen stößt. Als Radio habe ich das Symphony drinnen, welches ich drinnen lassen will.

    Ich habe mich entschieden, nachdem mein Budget nach dem Autokauf doch etwas geringer ist , schrittweiße die Anlage umzurüsten. Als erstes will ich die Frontboxen tauschen + Endstufe, im zweiten Schritt soll ein Sub in den Ersatzradkasten reinkommmen und im dritte Schritt, die Boxen hinten austauschen.

    Ich habe leider im Car-Hifi Bereich keine Ahnung, da es mein erstes eigenes Auto ist, aber ich würde gerne den Umbau selbst vornehmen.

    Nun habe ich schon einige Beiträge hier durch gelesen und ich habe für Lautsprecher von Hertz HSK 165 entschieden.

    Was für eine Endstufe könnte ihr mir empfehlen? Ich will mit der Endstufe am Schluss die Lautsprecher vorne und hinten sowie den Sub betreiben. Preismäßig hätte ich jetzt mal so bis zu 300 Euro für die Endstufe eingeplant. Ist das ausreichend?

    Hat jemand Erfahrung, wie viel Kabellänge man braucht um alles zu verkabeln? Welche Kabel sind zu empfehlen? Beim Verlegen sollte man wohl das Stromkabel getrennt von den Chinch/Sound-Kabeln verlegen.

    Immerwieder habe ich gelesen, dass man die Türen dämmen soll. Gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung oder einfach jeden Hohlraum dämmen? Was für Dämmmaterial könnt ihr empfehlen?

    Einige offene Fragen bei mir! Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

    Ich höre so gut wie jede Musikrichtung (am häufigsten aber Hip Hop, Elektro, Dubstep (extrem Basslastig))

    Viele Dank im Voraus
    Grüße
    David

  2. #2

    Re: 8E/B7: Umrüsten der Audio Anlage - Beratung

    Die Hertz HSK 165 sind gue LS (zwar finde ich die passen besser zu Rock als zu deinem Musikwunsch)

    Da du des Radio nicht wecheln möchtest kannst du dir die verlegung vom Chinch sparen. Hinten im Kofferraum in der rechten Verkleidung sitz der Originalverstärker, da kannst du alle Signale Abgreifen die du brauchst. Der Verstärker kommt unter den doppelten Boden (ca 0,5m Chinch benötigt) fürs Stromkabel brauchst du gut 5 meter von der Batterie! Des Handschuhfach musst du ausbauen und dahinter muss ein Loch in den Filz dann ist des grobste beim Stromkabel geschafft! (dies lößt auch deine Frage ob man die Kabel getrennt verlegt)

    Die LS in den Türen sind sehr schnell gewechselt, aber des Kabel von der Stufe zu den Ls in den Türen war der Horror! (knackpunkt sind die Kabelführungen bei den Türen)

    Du brauchst nee 5 Kanalstufe für dein Vorhaben und 300€ des reicht meiner Meinung nach nicht (zumindest ist es nicht klug Hertz-Ls zu verbauen und bei der Endstufe des sparen anfangen)

    Türen dämmt man mit diesen Dämmmatten, diese werden an die Aussenwände der Tür von Innen geklebt(gibts im fachhandel), wobei ich der Meinung bin beim B7 ist des nicht soo notwendig(der ist stabil und dick genug)

    Viele Grüße nach FFB von EBE

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    16.09.2008

    Re: 8E/B7: Umrüsten der Audio Anlage - Beratung

    Danke für die Antworten.

    Welche LS würden mehr zu meinem Musikwunsch passen? (Im gleichen Preissegment wie die Hertz).

    Zitat Zitat von xentri
    Du brauchst nee 5 Kanalstufe für dein Vorhaben und 300€ des reicht meiner Meinung nach nicht (zumindest ist es nicht klug Hertz-Ls zu verbauen und bei der Endstufe des sparen anfangen)
    Wie gesagt, ich habe leider im Car Hifi noch nicht so viel Erfahrung gesammelt. Könntest du mir dann eine gute Endstufe empfehlen, die man deiner Meinung nach mit den LS verbauen sollte?

  4. #4

    Re: 8E/B7: Umrüsten der Audio Anlage - Beratung

    das Audio System X--ion 165 zum Beispiel. Es Spielt die Bässe druckvoller (Klanglich etwas schlechter als des Hertz)

    Nee 5-Kanalstufe bekommst du auch schon für 300€ z.b. Esx V800.5 Vision 5-Kanal oder doppelt so teuer Esx VE1200.5 Vision 5-Kanal. ist natürlich nee Frage des Preies! Wenn du klein Anfangen willst, so kannst du des durchaus machen. Des ist deine Endscheidung

    Es geht aber nix übers Probehören. LS oder den Sub lass ich mir immer erst vorführen!






  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8E/B7: Umrüsten der Audio Anlage - Beratung

    Ich würde keine 5- kanal endstufe verwenden. Nimm lieber ne 4- kanal und brücke zwei kanäle für den sub. Da wirst du mehr auswahl bei den endstufen haben. die hinteren lautsprecher kannst du ruhig original belassen. Fs und sub reichen völlig aus.

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    16.09.2008

    Re: 8E/B7: Umrüsten der Audio Anlage - Beratung

    Morgen,

    ich war nun Gestern bei einem Car-Hifi-Bastler in München.

    Der hat mir folgendes System vorgeschlagen:

    Als Lautsprecher: DLS UP6i
    Als Endstufe: Alpine PDX 4100

    Kennt jemand diese Komponenten? Wie sind sie?

    Viele Dank.

    Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •