Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von neo6777
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/???

    Ort
    Bei Kassel
    Registriert seit
    24.07.2007

    8D/B5: Antriebswelle

    Hallo

    Passt die Welle http://cgi.ebay.de/Audi-A4-V6-Antrie...d=p3286.c0.m14
    in mein 2,4er A4 Bj.99 ist ein Fonti!!
    Grüsse
    Schöne Kombis heißen Avant!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Antriebswelle

    passt

  3. #3
    Benutzer Avatar von RG-XY32
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Registriert seit
    06.02.2008

    Re: 8D/B5: Antriebswelle

    Was passen für wellen in meinen Audi, würde auch nur das gelenk Tauschen. Vorn links.

    Aber was da von welchen modellen geht kein plan...


    gehen die z.B.

    http://cgi.ebay.de/Audi-A4-B5-RS4-An...item35a6b79bf4
    ... Bremsen macht die Felgen dreckig ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flex_o0
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    Köthen
    Registriert seit
    17.12.2007
    hallo leute..
    ich bin heute mit meinem auto ne runde gefahren und auf einmal poltert es nur noch vorne links.
    egal ob ich auf einer geraden strecke fahre oder in kurven. es poltert permanent außer wenn ich beschleunige dann hört man nichts. wenn ich das fenster auf mache höre ich ein leises schrilles quitschen. wenn ich dann beim beschleunigen hoch schalte. 1.2.3. gang hört man ein knacken. im 4 und 5 dann nicht mehr bzw. ganz ganz leise. bei langsamer fahrt in kurven macht es noch weitere geräusche. wie ein mahlen.

    mir wurde nun gesagt das es die antriebswelle sei.
    reicht es das gelenk zu tauschen oder muss man die komplette antriebswelle tauschen?
    kann ich getrost zu der der marke skf greifen?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    vorne links ist die antriebswelle anders als die rechts. sie ist kürzer. so wie du das beschreibst klingt das nicht als ob nur das antriebs gelenk defekt ist. weil wenn es nur das gelenk ist hast du ein knackendes / mahlendes geräusch und zwar auschliesslich nur wenn du in eine kurve fährst. geradeaus sollte der wagen ruhig und normal fahren. egal ob beschleunigen oder nicht. schau mal nach ob der faltenbalg kaputt ist? evtl. musst dein rad runternehmen um visuell heranzukommen oder eben auto auf die bühne hoch. wenn der faltenbald zerrissen ist und alles fett raus ist solltest du untenrum ne riesen schweinerei haben. dann kannst davon ausgehen dass das gelenk hinüber ist.

    ich hatte grad eben das gleiche problem bei meinem audi und auch gleich auf beiden seiten. aber bei mir war nur vorne rechts das gelenk kaputt, links war es noch ok. gelenk vorne rechts durch ein SKF ersetzt (ebay ca. 50€) und auf beiden seiten den faltenbalg ersetzt (natürlich frisches fett rein. kommt mit dem gelenk)

    bei mir war es so dass es nur geknackt hat wenn ich in einer linkskurve zwischen 20kmh und 50kmh gefahren bin oder linkskurve beschleunigen. das geräusch war kein poltern. auch nicht geradeaus.

    folgendes ist nur meine meinung und muss nicht zwingend tatsache sein:

    falls es tatsächlich die antriebswelle ist dann empfehle ich dir sehr, gleich beide auszutauschen und auch beide gelenke. grund:
    wenn du nur noch eine antriebswelle hast wird diese doppelt so stark belastet beim beschleunigen des fahrzeugs! diese belastung kann oder wahrscheinlich wird eher früher als später zum bruch führen.


    ein "poltern" beim fahren entsteht wenn die welle komplett gebrochen ist und nur noch lose mitdreht. dies würde man aber visuell sofort sehen.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von peroja Beitrag anzeigen

    folgendes ist nur meine meinung und muss nicht zwingend tatsache sein:

    falls es tatsächlich die antriebswelle ist dann empfehle ich dir sehr, gleich beide auszutauschen und auch beide gelenke. grund:
    wenn du nur noch eine antriebswelle hast wird diese doppelt so stark belastet beim beschleunigen des fahrzeugs! diese belastung kann oder wahrscheinlich wird eher früher als später zum bruch führen.


    ein "poltern" beim fahren entsteht wenn die welle komplett gebrochen ist und nur noch lose mitdreht. dies würde man aber visuell sofort sehen.
    Mit nur Einer Antriebswelle fährt das Auto nicht mehr, da das Differential dann die kraft auf die Seite ohne Wiederstand leiten würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Mit nur Einer Antriebswelle fährt das Auto nicht mehr, da das Differential dann die kraft auf die Seite ohne Wiederstand leiten würde.
    stimmt. daran hab ich nicht gedacht. frage mich aber was das genannte poltern auslöst?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kann durchaus nen Gelenk der Antriebswelle sein, kann man ja auch alles Prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flex_o0
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    Köthen
    Registriert seit
    17.12.2007
    falscher alarm.. war ne lockere felge das schleifen/mahlen kam daher das die felge leicht am bremssattel geschliffen hat

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    02.05.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Kann durchaus nen Gelenk der Antriebswelle sein, kann man ja auch alles Prüfen.
    mit respekt mounty aber da bin ich anderer meinung (wenn ich darf?) wenn ich mit meinem auto geradeaus fahre und es mahlt und kracht (poltern) dann ist garantiert nicht NUR der antriebswellen gelenkkopf im eimer. ich hätte dann eine böööööhse vorahnung....

    freuen wir uns doch dass es nur eine lockere felge war.... wie zum geier kann dass denn passieren?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flex_o0
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    Köthen
    Registriert seit
    17.12.2007
    also beim gradeaus fahren war das mahlgeräusch nicht. nur in kurven. gradeaus war nur polter geräusch.
    wie das passieren kann das die locker war weiß ich nicht. wird einer nicht richtig fest gedreht haben, hab da auch ne vorahnung wer

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von peroja Beitrag anzeigen
    mit respekt mounty aber da bin ich anderer meinung (wenn ich darf?) wenn ich mit meinem auto geradeaus fahre und es mahlt und kracht (poltern) dann ist garantiert nicht NUR der antriebswellen gelenkkopf im eimer. ich hätte dann eine böööööhse vorahnung....
    ?
    Deswegen habe ich ja von Prüfen geschrieben wozu dann für mich das anheben des Autos und dann als erstes ein wackeln am Rad gehört, was dann auch gleich die lose Felge gezeigt hätte! Bei solchen gravierenden Geräuschen wäre ich dann auch nicht mehr gefahren, davon mal abgesehen.
    Außerdem gibts die wildesten Geräusche bei nem defekten Gelenk, es hätte ja auch die Welle selber mit ihrer Verzahnung schon Spiel haben können.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flex_o0
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    Köthen
    Registriert seit
    17.12.2007
    ich habe das auto angehoben und am reifen gewackelt. und es hat sich nichts getan. die schrauben waren auch nicht rausgedreht oder so. halt nur nicht richtig fest

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboInge
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Kassel/Fritzlar
    Registriert seit
    08.08.2010
    Zitat Zitat von peroja Beitrag anzeigen
    mit respekt mounty aber da bin ich anderer meinung (wenn ich darf?) wenn ich mit meinem auto geradeaus fahre und es mahlt und kracht (poltern) dann ist garantiert nicht NUR der antriebswellen gelenkkopf im eimer. ich hätte dann eine böööööhse vorahnung....

    freuen wir uns doch dass es nur eine lockere felge war.... wie zum geier kann dass denn passieren?
    Was wäre den die böse Vorahnung? da ich nen ähnliches Problem habe, aber den Fehler bisher nicht finden konnte!
    100% Sauger,beatmet werden nur Tote! Gruß Ingmar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •