Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 117
  1. #1

    8E/B6: Multitronic

    Hallo Zusammen,

    hab ein Problem mit meinem Multitronic 1.9tdi 2004 119.000km.
    Wie Euch ja warscheinlich bekannt ist gibts doch die Möglichkeit wenn der A4 beim wegfahren ruckelt das man da ne 7 Kupplung nachrüstet. War dann gestern bei Audi und der hat mir ein Angebot gemacht ca. 2000 Euro und Audi übernimmt ca. 50%.
    Ich hab dann im Serviceheft nachgeschaut und auch in der Reparaturliteratur von Audi das alle 60.000 km das Öl gewechselt werden muß. Der Service bei ca. 65.000km wurde von einem Audi-Betrieb durchgeführt aber das ATF - Öl wurde nicht gewechselt.
    Ich hab dann das Öl wechseln lassen und wurde aber ned besser.
    Audi sagte: Zuerst die 7. Kupplung nachrüsten funktioniert bei 80% wenn nicht dann neues Getriebe ca. 5000 Euro
    Nun meine Frage: Gibts da keine Rückrufaktion oder irgendwas ??? Das Software Update wurde bei dem A4 scho bei ca. 2000Km durchgeführt.
    Was könnte man tun???

    Danke für Eure Antworten...


    Grüße

  2. #2

    8E/B6: Re: 8E/B6: Multitronic

    Hallo,
    ich hänge mich hier mit meiner Frage einfach einmal an.
    Ich habe auch einen A4 Avant mit MT Getriebe. BJ 2003 mit 96kW.
    Der hat bei ca. 160.000 km angefangen beim anfahren zu ruckeln.
    Zuerst ganz leicht, jetzt aber schon ganz ordentlich.
    Beim gasgeben:
    Von Standgas bis ca. 1200 U/min bleibt er fast auf der Stelle stehen.
    Dafür spürt man dann einen Ruck, als würde man bei einem Handschalter von der Kupplung
    runterspringen anstatt sie schleifen zu lassen.

    Erster Versuch das zu beheben, Vorschlag der Werkstatt, G-Öl wechseln, half natürlich nix.
    Aussage vom Meister vor Ort: Getriebe = kaputt = tauschen = teuer usw.
    Jetzt hab ich aber hier im Forum ein paar Beiträge gelesen und anscheinend ist dieses Problem der MT ja allseits bekannt.

    Nun aber zu meiner Frage:
    Welche Kupplung ist hier drin verbaut, kann man diese tauschen, hat jemand das selbe Problem und vielleicht auch schon behoben ?
    Wenn ja, wie ?
    Wenn neues Getriebe notwendig, Kostenpunkt ?
    Bin für jede Anregung dankbar...

    Nedo

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Hi,

    dann will ich mal meine Gedanken dazu äußern:

    Ich habe bei ca. 75 tkm eine nagelneue 7-Lamellen MT bekommen. Und genau dieses Anfahrrucken war sowohl bei der alten (kaputten), als auch bei der Nagelneuen von Anfang an vorhanden. Allerdings hat die Neue dann nach 3 tkm plötzlich die Kriechneigung im D-Modus fast komplett verloren, wodurch der Anfahrruck noch erheblich verstärkt wird. Audi Ingolstadt weigert sich, den Fehler anzuerkennen (Techniker war hier, ist den Wagen 1km gefahren und meint "alles ok"). Seitdem gab es viel Schriftverkehr, auf den die Audi AG aber leider nur mit Vordrucken antwortet.

    Aber zurück zu dem Problem...

    Ich habe mich (dadurch, dass ich selber ja betroffen bin, generell das Getriebe aber total genial finde!) ein wenig mit der Technik beschäftigt.

    So wie ich es verstanden habe, kann die Ursache des Anfahrruckens entweder die Kupplung sein, oder aber der Schieberkasten. Den Übeltäter genau zu bestimmen, ist schwer. Ein Indiz für die Kupplung soll z.B. Späne im Getriebeöl sein.

    Was mich wirklich verblüfft hat:

    Meine MT hat das neuste SW-Update (jetzt etwa 8 Wochen alt) bekommen UND ich habe seit Montag einen neuen Luftmengenmesser. Natürlich habe ich die Chance genutzt, dem Meister wieder mein Leid zu klagen. Er sagte "Testen Sie mal mit dem neuen Luftmengenmesser, denn die MT bekommt das Einkupplungssignal & das Fahrstufensignal von dem Luftmengenmesser.". Und tatsächlich! Meine MT fährt sich anders mit dem neuen Luftmassenmesser! Die "Schaltpunkte" beim Beschleunigen sind anders & das Anfahrrucken ist nach dem letzten Softwareupdate & mit dem neuen LMM wesentlich gemildert geworden.

    Da ich den Wagen seit Montag nicht allzuviel bewegt habe, kann ich noch keine Details nennen, inwiefern das Rucken bei jedem Anfahren gemindert wurde. Aber ich testen und berichten!

    Falls das so ist, würde das ja z.B. erklären, wieso meine neue MT von "Kilometer 0" an, das Anfahrrucken hatte. Aber wie gesagt, ich hatte bisher keine Gelegenheit das ausgiebig zu testen.

    Grüße,
    Hauser

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    26.09.2007

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Gibt es irgendwo auch eine Liste, mit den aktuellen Getriebesoftwareversionen?
    Hatte die große Insp und dort wurde das MT-Öl mit gewechselt. Hat aber auch nix geholfen.

    Habe genau das gleich Problem wie Nedo. Auch 96KW Multi. Muß beim Anfahren auch immer etwas mehr Gas geben. kurze Pause und dann fährt er erst an.
    Berichte mal, wie sich das bei dir Häuser mit dem neuen LMM verhält

    Gruß
    Michael

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FHF

    Ort
    Schwetzingen
    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Ich kann auch noch zur MT was beitragen *lacht*
    Da ich gerade ausprobiere wo und wann ich auf meiner Strecke zur Arbeit Spritsparn kann schalt ich an jeglicher roten Ampel den Motor aus .. den Wählhebel auf Neutral Ampel wird grün Wählhebel auf D gezogen und los gehts .. pustekuchen -. Motor dreht hoch und mein A4 setzt sich ganz langsam bei 2000 Umdrehungen in bewegung .. bis dann, so kann ich es mir erklären der Öldruck wieder aufgebaut ist und ich gut vom Fleck komm ..
    Weiss nicht vielleicht hilft das dem einen oder anderen Weiter ..
    seit dem ich das Phänomen hab lass ich den Motor an.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: Multitronic



    gehört eigentlich nicht hierhin, aber schaut euch mal den link an:
    http://www.testberichte.de/r/produkt...c-13285-1.html
    anscheinend ist das softwareupdate auch nur der verzweifelte versuch etwas zu retten was nicht mehr zu retten ist.

    ist ja ein fiasko was audi da zambaut...
    und das in den usa angeblich alle multitronic 100% auf kulanz gemacht(wie ich das sehe aufgrund von sammelklagen) werden unabhängig von laufleistung und garantie finde ich schon naja irgendwie krass

    gut das ich mich vom händler hab nicht überreden lassen zum multitronic und seine aussage:
    es seine eine top sache naja und ihm seien keine probleme bekannt


    es gilt wohl rückschritt durch technik

  7. #7

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Jetzt kommt noch mein Senf: Also das Fahren mit der Multitronic macht richtig Spaß. Ich finde es eine tolle Erfindung und einfach herrlich. Aber das Audi da so unkulant ist finde ich nicht gut. Die wissen doch genau das "fast" jeder Multitronic-Fahrer früher oder später Probleme bekommt.

    Ich hab jetzt schon mein Fazit daraus gezogen. Ich werd meinen "kleinen Traum" ein Jahr lang fahren, dann ist die Gebrauchtwagen-Garantie rum, und dann kommt es weg. Weil auf die hohen Kosten hab ich echt mal keine Lust. Schade eigentlich weil es bisher das beste Auto ist was ich je gefahren habe

    Und alle die jetzt schon Probleme mit der Multitronic haben drücke ich die Daumen das ihr dabei gut bei weg kommt und nicht zu sehr bluten müßt

    SpongeBob

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: Multitronic

    habe heute einen bei nem vertragshändler einen gesehen b6 2004er 190tkm und erstes getriebe drin...haben die ganze historie durchgesehen...nix.
    habs nicht glauben können.
    würd mich mal interessieren wo der rekord liegt bei der laufleistung des getriebes ohne defekte

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Bei mir momentan bei 167000 km, bisher ohne mechanische Defekte lediglich das Steuergerät musste bei 166000 km auf Grund eines defekten Schaltstufensensors getauscht werden.


    Reiner

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: Multitronic

    echt faszinierend, der eine fährt fast 200tkm damit und der andere hat bei 100tkm das dritte getriebe drin...

  11. #11

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Aber was ich so bisher verfolgt habe, betrifft es mehr Dieselmodelle als Benzinermodelle.

  12. #12
    8ev6
    Gast

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Hallo Community,
    es würde mich interessieren, ob es unter euch "Benzinerfahrer" gibt, die auch Probleme mit der Multitronic haben. Ich selbst fahre den 2,4 V6 mit der 7 -Lamellenkupplung. Der läuft butterweich und absolut problemlos. Das einzige was mich an dem Auto ärgert ist, dass er sich auf 1000 bis 1200 km einen halben Liter Oel gönnt.
    KM 82000.

    Gruß
    8EV6

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Hi,

    hatte ja versprochen, dass ich noch mal berichte.

    Also mit dem neuen LMM + letzem Getriebeupdate (Software) ist der Anfahrruck, sofern man nicht abrupt Gas gibt, in 8 von 10 Fällen verschwunden! Auch die Gedenksekunde ist geschrumpft.

    Alles in allem würde ich sagen "Wenn ich den Wagen so bekommen hätte, hätte ich mich wohl nicht beschwert.".

    Grüße,
    Hauser

    P.s. Bleibt bei mir nur noch die Fehlende Kriechneigung in D.

  14. #14

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich diesem Thread anschließen, meine Multitronik ist nun leider auch seit ca. 25TKM defekt (Pünktlich zum Ende der Garantie). Mein freundlicher Audi-Betrieb möchte allerdings keine Reparatur in irgendeiner Form vornehmen (Steuergerät, o.ä.), da die Laufleistung von 158.000 km zu hoch wäre. Leidiglich ein Austausch gegen eine geringe Zuzahlung von 6500 Euro wäre denkbar.
    Ich habe beim googlen eine Handvoll Firmen gefunden, die einen Austausch für ca. die Hälfte durchführen würden. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Sprich seine MT nicht von Audi reparieren/austauschen zu lassen?
    Danke, viele Grüße aus Bayern
    Daniel


  15. #15

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Kleiner Nachtrag zu gestern...
    Heute bekam ich Post aus Ingolstadt...
    ... wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug unzufrieden sind, leider können wir Ihnen aufgrund der hohen Fahrleistung kein Kulanz anbieten...
    Irgendwie schon seltsam, dass man einen Wagen mit 35Tkm/p.a. leasen kann und dann nachdem man den Wagen gekauft hat (15TEuro) den Audi nach dem 4. Jahr zum Schrottplatz fahren soll. Wer kauft schon einen A4 mit kaputter Multitronik?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8E/B6: Multitronic

    ist schon dreist wie audi sich da gibt...
    ich frag mich warum unsere autohersteller ihre kunden in der heimat verarsch...
    in den usa machen sie sich alle in die hose und tauschen teilweise ganze autos aus gegen neue weil sie angst haben vor klagen und hier wird man nur abgewimmelt mit km leistung und alter.
    bmw hat beim m3 damals in den usa tausende motoren komplett ausgetauscht aufgrund eines konstruktionsfehlers /etlichen unfällen wo motoröl auf die antriebsräder kam.
    bei uns in deutschland wurden den kunden nur die lagerschalen der pleul getauscht.
    fakt ist: das cvt getriebe ist noch bei weitem nicht marktreif insbesondere für größere drehmomente.
    zf hat das richtig erkannt und backt jetzt kleinere brötchen nachdem sie etliche millionen in den sand gesetzt haben...
    nur audi und luk setzen ihre entwicklung weiter auf unseren strassen fort und lassen die kunden auch noch dafür zahlen

  17. #17

    Re: 8E/B6: Multitronic

    So, habe heute mein Auto in der Werkstatt abgegeben !
    Ich bin schon neugierig, was mir die Götter in Blau dann erzählen werden wenn
    sie mit Ihrer Inspektion fertig sind.
    Noch mal zur Erinnerung: Audi A4 Avant, 96 kW, 177.000 km, 1,9TDi, Multitronic

    Problem war/ist: Kaum Kriechneigung, verzögertes aber dann sehr abruptes Anfahren (vergleichbar mit dem schnalzen lassen der Kupplung bei HS)

    Interessanterweise war der Techniker mit dem ich heute morgen gesprochen habe total überascht als ich ihm gesagt habe das es mit der MT doch viele Probleme gebe...
    "Also ich habe noch nie davon gehört ?!? Welche Probleme ?!?" war seine Aussage...

    lassen wir uns überaschen...
    Nedo

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Zitat Zitat von SpongeBob
    Aber was ich so bisher verfolgt habe, betrifft es mehr Dieselmodelle als Benzinermodelle.
    Schmarn. Ein Bürokollege hat die MT-Probleme bei seinem A6 2.4 sowie mein Kumpel bei seiner A4 Limo mit 3 Liter V6.
    Gruß Frank

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Hi Nedo,

    bin echt mal gespannt, was die bei Dir Diagnostizieren.

    Wie gesagt, dieses Problem hatte sowohl meine alte 7-Lamellen-MT, als auch die nagelneue nach 3tkm. Laut noch alles im Soll-Bereich.

    Sag bitte bescheid, wenn die bei Dir was finden! Evtl. hab ich dann mehr in der Hand.

    Danke,
    Hauser

    P.s. Lass mal bitte deinen LMM testen! Nachdem meiner getauscht wurde, hat sich das Problem gebessert! (Ist aber nicht weg.)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von redAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FYX

    Ort
    Klein - Brebel
    Registriert seit
    14.02.2003

    Re: 8E/B6: Multitronic

    Zitat Zitat von 8ev6
    Hallo Community,
    es würde mich interessieren, ob es unter euch "Benzinerfahrer" gibt, die auch Probleme mit der Multitronic haben. Ich selbst fahre den 2,4 V6 mit der 7 -Lamellenkupplung. Der läuft butterweich und absolut problemlos. Das einzige was mich an dem Auto ärgert ist, dass er sich auf 1000 bis 1200 km einen halben Liter Oel gönnt.
    KM 82000.

    Gruß
    8EV6
    Meine MT hat jetzt auch 115Tkm ohne Probleme überstanden, aber der 2.4 V6 hat ja nicht gerade sehr viel Drehmoment, es betrifft eigentlich oft nur die Diesel oder geschippten 1.8T´s .
    Das mit dem Öelverbrauch hatte ich auch gehabt, ich habe mein Longlifeöel rausgeschmissen und fahre jetzt 10w40, jetzt ist der Öelberbrauch in Ordnung.

    Gruß Sönke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •