Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1

    8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Tach zusammen!
    Ich muss hier leider nochmal das Thema mit Kat beim 3.0er aufleben lassen.
    Ich fahr jetzt schon einige Zeit mit strahlender Motorwarnleuchte im KI durch die Gegend.
    Der Besuch beim ergab: "Wirkung Vorkatalysator Bank 2 zu gering". Die wollten mir natürlich gleich nen Neuen verbauen.
    Aber ich zweifle noch ob das Teil wirklich kaputt ist, weil die frisch gemachte AU besagt, dass alle Werte in Ordnung sind und auch auf beiden Rohren gleich.
    Zudem dauert es nach dem Löschen des Fehlers bis zu 1000 km bis die Leuchte wieder anspringt.
    Kann es sein, dass dieser Fehler auch durch einen Sondendefekt ausgelöst werden kann?
    Wenn der Kat wirklich kaputt ist, die Werte aber warum auch immer i.O., kann ich dann mit dem Teil weiterfahren oder schadet das dem Motor?
    Wäre für eure Gedanken und Lösungsvorschläge äußerst dankbar!!

    MfG Alex

  2. #2

    8E/B6: Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Hmmm... vielleicht kennt ja jemand von euch hier im Forum jemanden der schon Probleme mit dem Kat gehabt hat?? Dann könnte ich denjenigen ja mal direkt anschreiben.
    Ansonsten weiß ich auch nich mehr...

    Hat jemand ne gute Adresse für günstige Lambdasonden?

    Alex

  3. #3

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    hmmm... aber die werte der letzten au ohne probleme sind genauso wie die au-werte mit kat-fehler. hat das auch nix zu sagen?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    Bau

    Registriert seit
    08.05.2008

    8E/B6: Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Hallo, wie viel KM hatt das Auto den?
    Bei einer Au wird der Lamda wert ermittelt und der Co ausstoß.
    Die lamda sonde misst Die werte und versucht immer so zu regeln
    das sie auf lamda = 1 zu kommen, des wegen könnte ich mir vorstellen das
    er versucht immer zu regeln und es nicht sofort als fehler meldet. Aber 1000Km ist schon recht lange.

  5. #5

    8E/B6: Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Ja das mein ich eben auch. Wieso benötigt er so lange um den Fehler zu registrieren
    Der Dicke hat jetzt 94000km runter. Zündspulenprobleme hat er auch schon gehabt, so dass 2 Spulen getauscht wurden. Sicherlich hängt das alles irgendwie zusammen...

    Ich seh schon... werd um eine neue Lambdasonde nicht drumrum kommen. Wenn das auch nix hilft und der Fehler kommt wieder isses halt der Kat.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Hallo, habe den Selben Wagen und das selbe Problem. Immer nach ca. 350 km geht die Abgassleuchte an und 2 Fehler werden ausgespruckt:

    16805 P0421 Vorkatalysator, Bank 1 Wirkung zu gering 035

    16815 P0421 Vorkatalysator, Bank 2 Wirkung zu gering 035

    Bei meinem Audihändler vor Ort sagten die mir Katalysatoren beide defekt! Obwohl Au vor 1 Woche gemacht worden ist und der Wagen TOP AU Werte hat.

    Da wo ich den Wagen gekauft habe [AudiZentrum] sagt die das kann nicht sein das beide Kats gleichzeitig den geist auf geben! Im moment wird es immer wieder zurückgestellt und gewartet ob es sich ggf. von alleine einpendelt da der Wagen lange gestanden hatte.

    Aber mittlerweile glaueb ich keinen mehr und wäre für eine lösung des Problems dankbar.

    5 Stunden bei Audizentrum in der Werkstatt gestanden und 1 Tag im audiladen vor Ort + Ständig Fehlerspeiccher auslesen lassen mit Dokumentation. Ich habe den Wagen nichtmal 3 Wochen und war in den Zeit öffters in einer Audiwerkstatt als ich mit 16 jahren BMW fahren irgendwo in einer Werkstatt stand.

    Also, Audi hat für den nächsten Wagen den ich mir holle schonmal ein super fettes no go!

  7. #7

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    moin! ja das ist ziemlich schade. weil der dicke ist ja sonst n gutes auto.
    aktueller stand bei mir:
    lambdasonden sollen in ordnung sein... wurden an einem bestimmten messsystem geprüft.
    also ist der kat dann wohl kaputt und es muss ein austausch her. ich zweifel natürlich immernoch daran, aber ich komm zu keiner anderen lösung. nun begeb ich mich mal auf die suche nach einem günstigen ersatz. falls jemand nen tipp hat... nur zu. (dcas günstigste angebot hab ich bis jetzt bei auspuff.com gefunden... 366€ von as aus italien oder so)

    @dark_daemon
    wie oben geschrieben wurden bei mir die sonden geprüft. wenn die das bei dir vielleicht noch nicht gemacht haben kannst du das ja noch mal zur sprache bringen.

    du hast den wagen jetzt drei wochen ... und dann noch beim händler gekauft?! na dann würd ich mal sagen du hast absolut kein problem. benutz mal die suche hier im forum und bei motortalk. n kat ist kein verschleißteil und wird im rahmen der gebrauchtwagengarantie ersetzt. viele händler wehren sich natürlich dagegen und behaupten was anderes. aber das ist fakt! da gabs vor einiger zeit einen urteilsspruch in hannover glaub ich...

    dein händler scheint dir dann natürlich auch was anderes erzählt zu haben. er muss aber!! hab von leuten gelesen die mussten mit der gleichen geschichte zum rechtsanwalt weil die händler zu dämlich waren und nicht wollten. ich hoffe mal bei dir gehts einfacher.

    so finger sind wund... ich muss weg

  8. #8
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    hallo kingbrandy,

    nein natürlich übernimmt bei mir der Händler das bzw. die Audi Werksgarantie. Nur sind die fest der Meinung dass die Kats das nicht sind und die das erst noch prüfen wollen.

    Wenn die Abgaslampe bei mir immer wieder Anspringt wollen die den Wagen für mehrere Tage prüfen und ich bekomme einen Leihwagen. Die wollen dann eine Notebook abklemmen und das ganze dann über einen gewissen Zeitraum Kontrolleieren damit Sie wissen woran es liegt.
    Die wollen halt nicht die Kats über Garantie wechseln und anschließen kommt die Lampe immer noch und es stellt sich raus das nur ein Luftschlauch etc. Undicht ist, dann müssen die die Kats komplett selber tragen.
    Also ich mache mir da keinen Kopf drüber. Ist die Lampe diese oder nächste Woche wieder an stelle ich den Wagen bei denen auf den Hoff und holle in ab wenn er in Ordnung ist.

    Jetzt habe ich aber noch ne andere Frage was kostet eigentlich die 120.000 Inspektion mit Zahnriemen wechsel?
    Weiß du das vielleicht?

    greetz Darki

  9. #9

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    nabend! na dann halt mich mal auf dem laufenden was dabei raus kommt! da bin ich ja mal gespannt. vielleicht kann ich ja mit deinen ergebnissen was anfangen, denn die mechaniker aus unserem az machen nicht den aufriss (warum auch...is ja nicht deren bier).

    genau weiß ich das nicht, aber die insp. wird so um die 1500€ liegen glaub ich...

    gib auf jeden fall mal bescheid hier wenn du was neues hast!

  10. #10
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    So meine beiden Kats werden in ca 2 Wochen auf Garanti gewechselt.

    Die Lampe springt mittlerweil schon nach 50 km immer wieder an.

    Beim auslesen steht auch nichts mehr von sporadisch sondern nur noch zu gering wirkung

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Naja, eine defekte Vorkat Lambdasonde kann auch solche Probleme hervorrufen. Wenn die falsche Werte liefert kommen die lustigsten Fehler.

    Manchmal wird da ein defekt an der Nachkat Sonde gemeldet oder wie in deinem Fall Wirkung zu gering.

    Testweise mal nur eine Vorkatsonde tauschen und schauen ob der Fehler weg ist. Wenn ja, dann haben wir den Übeltäter.

    Leider kenne ich mich eher mit Diesel aus darum kann ich zu solchen Sachen nicht viel sagen ^^

  12. #12

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    hehe... bei mir gibts jetzt nen neuen kat auf kulanz
    bei nem 7 jahre alten auto... nich schlecht!
    herr audi war gnädig

    einfach den antrag gestellt und bissl auf treuer kunde gemacht und n tag später(!) kam die bestätigung. glück gehabt sach ich mal...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FYU

    Ort
    Stendal
    Registriert seit
    04.05.2007

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    hi,
    ich glaub ich hab das selbe prob mit meinem asn:
    16805 Vorkatalysator Bank 1, Wirkung zu gering

    16815 Vorkatalysator Bank 2, Wirkung zu gering

    17511 Bank 1, Sonde 1 Heizstromkreis Leistung zu gering

    17516 Bank 2, Sonde 1 Heizstromkreis Leistung zu gering


    Ich denke mal bei mir kann ich es vergessen mit Kulanz. Mein Auto is jetzt 5 Jahre alt und hat 150 tkm, oder ?

  14. #14

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    schlecht zu sagen! vorher hab ich ja auch gesagt... nie im leben machen die das. aber nun wos bei mir durch ist, bei nem 2001er. probiers auf jeden fall mal! wurden bei dir die sonden schon überprüft? ist immer sehr verdächtig wenn sich beide seiten gleichzeitig defekt melden. erscheint mir unlogisch...

    in der bucht ist grad ein asn mit 70000km weggegangen für 1000€! komplett mit allen anbauteilen, steuergerät, kombiinstrument und allen katalysatoren + sonden.
    wär eigentlich ne überlegung wert gewesen...so als teilespender

  15. #15
    Benutzer Avatar von Dark_Daemon
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Registriert seit
    22.09.2008

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Bei mir wurden jetzt beide Katalysatoren auf Garantie gewechselt. Hoffe das sich damit das Problem erledigt hat. Was mir aufgefallen ist das der Wagen jetzt eine viel bessere Beschleunigung hat.

    Hatte einen neuen A3 2.0 TDI 170Ps als Leihwagen der wirklich eine sehr gute Beschleunigung hatte. Aber seit dem meiner neue Kats hat ist der TDI gegen meinen ein lamme Krücke.

  16. #16

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Moin.

    Habe dies Problem auch mit meinem Wagen. Habe Autogas verbaut, womit das Thema Kulanz wohl vom Tisch wäre. Hat jemand eine Idee für einen günstigen Ersatz? Beim sollen beide Vorkats ohne Einbau sportliche 2T€ kosten. Finde ich schon ziemlich drüber.

    Gruß

    Daniel

  17. #17
    Benutzer Avatar von Oli
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HNP

    Ort
    27283 Verden
    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Ich habe seit heute das gleiche Problem. Nach dem löschen des Fehlerspeichers war es für etwa 100 km verschwunden. Hat einer von euch jetzt schon ne Lösung?


  18. #18

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Hast du eine Gasanlage verbaut?
    Bei mir ist es immernoch sehr sporadisch. Eine Lösung habe ich noch nicht bekommen.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Oli
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HNP

    Ort
    27283 Verden
    Registriert seit
    02.06.2009

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Nein, eine Gasanlage ist nicht verbaut. Habe Montag ein Termin bei Audi, die sollen sich das mal anschauen.

    Vorhin mal bei dem Gebrauchtwagenhändler angerufen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Der meinte prompt, dass Lambda Sonden und Kat Verschleißteile sind, und damit nicht in die normale Gewährleistung fallen...

    Meines Wissens nach ist das nicht so, oder wie seht ihr das?


  20. #20

    Re: 8E/B6: Problem mit dem Vorkatalysator beim ASN!

    Lass mal hören was Audi dazu sagt...Bin ich mal gespannt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •