Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    nicole1974
    Gast

    8K/B8: 2.0 TDI: Säuft beim Anfahren ab und ruckelt.

    Hallo!
    Ich habe seit 6 Wochen einen A4 Avant 2.0 TDI Automatik.
    KM-Stand ca. 5.500.
    Mein Problem: er "säuft beim anfahren ab". Vergleichbar wie ein Auto mit Schaltgetriebe, wenn man die Kupplung loslässt. Ausserdem "zuckelt" er bei geringer Geschwindigkeit (ca. bis 5 KM/h). Das Problem tritt sporadisch auf und in der Werkstatt meines Vertrauens bin ich die erste mit diesem Problem.
    Hat jemand von Euch ähnliche Schwierigkeiten mit einem Modell dieser Baureihe?
    Grüsse
    Nicole

  2. #2
    8ev6
    Gast

    Re: Audi A4 Avant 2.0 TDI AUTOMATIK BJ 2008 - säuft beim anfahren ab und zuckelt

    Hallo Nicole,
    ist das eine Automatik im herkömmlichen Sinne, oder eine Multitronic?
    Ich habe Diesel und Benziner mit Multitronic probegefahren. Beim Diesel hatte ich das Gefühl,die Lamellenkupplung schließt relativ spät (subjektiv es kommt beim Gasgeben kurzfristig keine Leistung),aber dann ziemlich kräftig. Dieses könnte als Ruckeln wahrgenommen werden; könnte!!.

    Gruß
    8eV6

  3. #3

    Re: Audi A4 Avant 2.0 TDI AUTOMATIK BJ 2008 - säuft beim anfahren ab und zuckelt

    Zitat Zitat von 8ev6
    Hallo Nicole,
    ist das eine Automatik im herkömmlichen Sinne, oder eine Multitronic?
    Den 2,0 TDI gibts nur mit Multitronic. Ne Wandlerautomaitk is nur noch im 3,0er lieferbar.

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8K/B8: 2.0 TDI: Säuft beim Anfahren ab und ruckelt.

    Hi!

    Es gab für die 2.0TDI einen Rückrufaktion für den Austausch der Regelklappe der AGR. Die könnte soetwas verursachen. Wurde das bei Dir schon durchgeführt?

  5. #5

    Re: 8K/B8: 2.0 TDI: Säuft beim Anfahren ab und ruckelt.

    Zitat Zitat von nicole1974
    Hallo!
    Ich habe seit 6 Wochen einen A4 Avant 2.0 TDI Automatik.
    KM-Stand ca. 5.500.
    Mein Problem: er "säuft beim anfahren ab". Vergleichbar wie ein Auto mit Schaltgetriebe, wenn man die Kupplung loslässt. Ausserdem "zuckelt" er bei geringer Geschwindigkeit (ca. bis 5 KM/h). Das Problem tritt sporadisch auf und in der Werkstatt meines Vertrauens bin ich die erste mit diesem Problem.
    Hat jemand von Euch ähnliche Schwierigkeiten mit einem Modell dieser Baureihe?
    Grüsse
    Nicole
    Ich habe das gleiche Problem, aber nur wenn ich ihn im kalten Zustand rückwärts aus der Garage fahre und sofort wegfahren will. Inzwischen habe ich mir angewöhnt 1-2 Sekunden zu warten und dann erst vorsichtig Gas zu geben.
    Bin auch unglücklich mit dieser Situation!
    Ist wohl ein Tribut, das man leisten muss, wenn man eine MT mit el. Kupplung und keinen Wandler hat. (Beim Handschalter muss man ja auch etwas vorsichtiger anfahren, wenn man den Motor im kalten Zustand nicht gleich abwürgen will. ) Im warmen Zustand, bzw. nach 1-2 Kilometer passiert das bei mir dann nicht mehr.
    Ansonsten überwiegen in meinen Augen die Vorteile der neuen MT. Jedenfalls will ich nicht mehr darauf verzichten und nehme deswegen diese kleine "Unannehmlichkeit" (notgedrungen) in Kauf.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    16.06.2009

    Re: 8K/B8: 2.0 TDI: Säuft beim Anfahren ab und ruckelt.

    Hallo das kenne ich ,er ruckelt wie ein Traktor im Leerlauf, das hört sich fast 100 prozent an wie das Saugrohrklappe = Reglerklappe def., die Motorkontrolleuchte leuchtet auch auf, getauscht und weg wars!!
    Kostet orginal beim NETTEN 329€ ohne einbau..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •