Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/6G

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    25.12.2006

    8E/B6/B7: NUR Probleme mit Bilstein B14

    Die Suche hat leider nicht helfen können. Habe 3 Leute per PN angeschrieben, die auch ein Bilstein FW eingebaut haben/hatten und geantwortet hat nur Markus (audi-turbo). Danke dir Markus an dieser Stelle.

    Habe letzte Woche Dienstag bei meinem 8E Avant das B14 FW selbst eingebaut. Vorher war ein S-Line FW verbaut. Leider hört man an der HA ein Klappern bei kurzen Bodenwellen. Habe auch schon eine Vermutung, woher die Geräusche kommen könnten. Habe dazu ein Bild angehängt, damit es verständlicher wird.

    Bei mir liegen an der HA der obere Alu-Schraub-Federteller und der untere Alu-Federteller quasi blank auf der Karosserie bzw. Achskörper auf. Laut Gutachten von Bilstein sollte da auch nichts dazwischen liegen (die linke Zeichnung). Ich vermute, dass auch von da die Geräusche kommen.

    Hat von euch jemand auch ein Bilstein GW-FW eingebaut und kann hier vielleicht berichten?

    Bei mir war beim S-Line FW die Unterlage (Bild rechts, Nr. 2) nicht vorhanden. Habe nur die Teile 1, 3 und 4 entfernt. Bringt es vielleicht etwas, zwischen dem oberen Federteller und der Karosserie so eine Unterlage (rot eingezeichnet) dazwischen zu schieben? Vielleicht sogar auch unten? Eigentlich müsste die Vorspannung der Feder doch ausreichen und die Federteller andrücken. Hinten habe ich die Mutter auf 44mm eingestellt und die Höhe entspricht genau wie S-Line FW. Die untere blaue Kunststoffunterlagsscheibe von Bilstein wurde verbaut.

    Hoffe, es finden sich hier ein Paar Fahrwerksexperten, die mir helfen können.


    EDIT: Problem an der HA gelöst!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Feder hinten.jpg  

  2. #2
    audi-turbo
    Gast

    Re: 8E/B6: Probleme mit Bilstein B14 Gewindefahrwerk: Poltern an der Hinterachse

    Wünsche dir viel Spaß beim Suchen. Ich habe es ja am Ende aufgegeben.

    War aber eher der Meinung es liegt an den Stoßdämpfern. Hatte die mal ausgebaut und alles kontrolliert.
    Danach hatte ich 2 Tage Ruhe bevor es wieder anfing.

    Vielleicht kannst Du bei deiner Tieferlegung ja mal die Original S-Line Dämpfer zurückbauen und eine kurze Probefahrt machen. Nur um die Dämpfer auszuschließen. Das habe ich damals nicht mehr getan.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/6G

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    25.12.2006

    Re: 8E/B6: Probleme mit Bilstein B14 GW: Poltern an der Hinterachse - Zwitschern vorne?

    Habe seit heute wieder ein Zwitschern. Warum wieder? Ein Zwitschern und ein Quietschen hatte ich vor dem Einbau des Fahrwerks auch. Zwei Querlenker und eine Koppelstange waren bei mir bei 130tkm hinüber, deshalb habe ich auf einen Schlag beim Einbau des FW's auch einen kompletten Satz MeyleHD Querlenkersatz verbaut. Und das bei einem zu 90% Autobahn-Fahrzeug. Das Quietschen ist weg, aber hinzu kommt wieder dieses Zwitschern und das Poltern an der HA. Meiner Meinung nach müsste das Zwitschern von einem Motorlager kommen. Hat/hatte jemand auch dieses Zwitschern bei langsamer Fahrt und bei kurzen Bodenwellen?

    Hat sonst keiner hier ein Bilstein Gewindefahrwerk eingebaut und kann etwas dazu berichten? Egal ob es ein B5, B6, oder B7 ist.

  4. #4

    Re: 8E/B6: Probleme mit Bilstein B14 GW: Poltern an der Hinterachse - Zwitscher

    Servus,

    mich hattest du auch angeschrieben, aber ich bin leider nie dazu gekommen.

    Ich habe genau das gleiche Problem und absolut keine Lösung!

    Ich habe bei Bilstein angerufen und weitere Unterlegringe bestellt.

    Eingebaut - NIX is besser

    naja...
    Auto soll eh verkauft werden

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    10.09.2008

    Re: 8E/B6: Probleme mit Bilstein B14 GW: Poltern an der Hinterachse - Zwitschern vorne?

    Hi mike555,

    darf ich mal fragen, welche Artikelnummer Dir verkauft wurde?

    Grüße
    chefsache

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/6G

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    25.12.2006

    Re: 8E/B6: Probleme mit Bilstein B14 GW: Poltern an der Hinterachse - Zwitschern vorne?

    Zitat Zitat von chefsache
    Hi mike555,

    darf ich mal fragen, welche Artikelnummer Dir verkauft wurde?

    Grüße
    chefsache
    Bilstein B14 HE5-8685

  7. #7
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Essen
    Registriert seit
    10.09.2008

    Re: 8E/B6: Probleme mit Bilstein B14 GW: Poltern an der Hinterachse - Zwitschern vorne?

    Hi...

    das passt ja zumindst....hätte ja sein können....

    Sind die Federn eigentlich an der Auflage gummiummantelt (wassn Wort )

    Grüße
    chefsache

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/6G

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    25.12.2006

    8E/B6: Probleme mit Bilstein PSS B14 GW: Poltern an der Hinterachse - Zwitschern vorne?

    Ich habe am Freitag mit der Bilstein Werkstatt telefoniert und der nette Herr hat mir einen Tipp gegeben. Da ich noch nicht dazu gekommen bin diesen Tipp auszuprobieren, werde ich später darüber berichten.

    Da das B16 Fahrwerk fast identisch ist (außer der Druck- und Zugverstellung), könnten vielleicht die Leute, die das B16 FW verbaut haben auch mal berichten.

    Zitat Zitat von chefsache

    Sind die Federn eigentlich an der Auflage gummiummantelt (wassn Wort )

    Grüße
    chefsache
    nein


  9. #9

    Re: 8E/B6: Probleme mit Bilstein PSS B14 GFW: Poltern an der Hinterachse-Zwitschern vorne?

    ich weiß nicht ob es dir hilft und auch nicht wie es beim b6 aussieht die achse ist ja anderst als die des b5.
    aber vielleicht ist es ein tipp - bei mir war am oberen querlenker (quattro) eines der gummi-metalllager hinüber (150tkm) und es hat schön gequitscht.

    es scheint hier ja aber fast so als wäre es ein prob mit den bilstein teilen. wenns nicht passt einfach überlesen.

    viel erfolg noch

    turboquattro

  10. #10

    Re: 8E/B6: Probleme mit Bilstein PSS B14 GW: Poltern an der Hinterachse - Zwitsc

    Zitat Zitat von mike555
    Ich habe am Freitag mit der Bilstein Werkstatt telefoniert und der nette Herr hat mir einen Tipp gegeben. Da ich noch nicht dazu gekommen bin diesen Tipp auszuprobieren, werde ich später darüber berichten.
    Was hat er denn gesagt als Tipp?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/6G

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    25.12.2006

    Re: 8E/B6: Probleme mit Bilstein PSS B14 GW: Poltern an der Hinterachse - Zwitsc

    Zitat Zitat von turboquattro
    ich weiß nicht ob es dir hilft und auch nicht wie es beim b6 aussieht die achse ist ja anderst als die des b5.
    aber vielleicht ist es ein tipp - bei mir war am oberen querlenker (quattro) eines der gummi-metalllager hinüber (150tkm) und es hat schön gequitscht.
    turboquattro
    B5 und B6 haben ähnliche Federbeine und Querlenker. Habe aber vorne komplett alle Querlenker mit dem FW-Einbau gewechselt. Habe auch die Achse belastet, bevor ich die Schrauben angezogen habe.

    Zitat Zitat von Martinez
    Was hat er denn gesagt als Tipp?
    Vor dem Einbau muss man den hinteren Dämpfer komplett zusammen drücken, was ich aber nicht gemacht habe und dies auch nirgends im Gutachten stand. Damit drückt der Anschlagpuffer unter der Schutzhülle eine Scheibe an, was angeblich das Poltern verursachen soll. Ich habe am Donnerstag frei und werde dies mal überprüfen.

    Habe mittlerweile mehrere Testfahrten mit offenen Scheiben gemacht. Von innen höre ich das Poltern hinten rechts. Hab auch einen Freund draußen hingestellt, damit er mal von außen hören kann, von wo die Geräusche kommen. Er meint, dass das Poltern von vorne rechts kommt. Hab ihn fahren lassen und habe selber mal hingehört. Und tatsächlich, vorne rechts poltert es auch! Hinten rechts ist es aber lauter. Auf der linken Seite hört man absolut nichts, wie es auch sein soll. Will am Do. mal bei der DEKRA vorbei fahren und das Auto mal auf die Rüttelhebebühne stellen. Vielleicht kann man da die Geräusche lokalisieren.

    Könnte das Zwitschern auch vom Auspuff kommen?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/6G

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    25.12.2006

    Re: 8E/B6: Probleme mit Bilstein PSS B14 GFW: Poltern an der Vorderachse und Zwitschern

    So, hab beim TÜV Stoßdämpfertest gemacht und das Poltern hinten wurde beseitigt. Jetzt poltert es nur noch vorne rechts

    Hab das Rad vorne rechts abgenommen und das Federbein mir mal genauer angesehen. Ergebnis sieht man auf dem Bild. Anscheinend hat es beim Einfedern die Schutzhülle eingeklemmt und entsprechend umgeformt. Hab gleich eine neue Schutzhülle bestellt. Hoffe jetzt, dass das Poltern von dieser Schutzhülle kam.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schutzhülle.jpg   Schutzhülle nah.jpg  

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex-Zirndorf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Zirndorf
    Registriert seit
    23.04.2006

    Re: 8E/B6: Probleme mit Bilstein B14 GW: Poltern an der Hinterachse - Zwitschern vorne?

    Zitat Zitat von mike555
    Habe seit heute wieder ein Zwitschern. Warum wieder? Ein Zwitschern und ein Quietschen hatte ich vor dem Einbau des Fahrwerks auch. Zwei Querlenker und eine Koppelstange waren bei mir bei 130tkm hinüber, deshalb habe ich auf einen Schlag beim Einbau des FW's auch einen kompletten Satz MeyleHD Querlenkersatz verbaut. Und das bei einem zu 90% Autobahn-Fahrzeug. Das Quietschen ist weg, aber hinzu kommt wieder dieses Zwitschern und das Poltern an der HA. Meiner Meinung nach müsste das Zwitschern von einem Motorlager kommen. Hat/hatte jemand auch dieses Zwitschern bei langsamer Fahrt und bei kurzen Bodenwellen?

    Hat sonst keiner hier ein Bilstein Gewindefahrwerk eingebaut und kann etwas dazu berichten? Egal ob es ein B5, B6, oder B7 ist.

    Zwitschern???bei langsamer fahrt und ner Bodenwelle ganz kurz immer oder?Und richtig helltönig oder???
    Hast es weg bekommen???ich hab es vonre inks und rechts un d werd langsam verrückt damit.....

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/6G

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    25.12.2006

    Re: 8E/B6: Poltern an der Vorderachse rechts und Zwitschern vorne links

    So, hab soeben die neue Schutzhülle eingebaut und nochmals kontrolliert, ob ich das Federbein konform zusammengesetzt habe. War aber auch vorher alles richtig montiert. Ergebnis -> Poltern ist immer noch vorhanden.

    Das Poltern scheint wohl vom einen der neuen Meyle Querlenker/Achslenker/Koppelstange zu kommen. Was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Hab unter dem Radlagergehäuse einen Holzklotz gestellt und das Auto abgelassen, damit der Dämpfer zusammen gedrückt wird. Alle Gummibuchsen der Lenker sind nicht verdreht und sonst ist mir nichts ungewöhliches aufgefallen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, welcher Lenker dieses Poltern verursacht? Denn im Stand kann man das Poltern nicht reproduzieren.

    Dieses Zwitschern kommt bei mir von vorne links. Hab alles mögliche mit Silikon-Spray abgesprüht, was sich bewegt und/oder die Ursache für dieses Zwitschern sein könnte. Hatte kurzzeitig einen Erfolg erzielt und war der Meinung, das dieses Zwitschern von der Klammer des ALW-Sensors kommt. Denn nachdem so ziemlich alles abgesprayt habe, konnte ich das Zwitschern im Stand nicht mehr reproduzieren. Beim Fahren aber ist es noch deutlich zu hören.
    Könnte auch das Radlager dieses Zwitschern verursachen?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alex-Zirndorf
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Zirndorf
    Registriert seit
    23.04.2006

    Re: 8E/B6: Poltern an der Vorderachse rechts und Zwitschern vorne links

    Zitat Zitat von mike555
    So, hab soeben die neue Schutzhülle eingebaut und nochmals kontrolliert, ob ich das Federbein konform zusammengesetzt habe. War aber auch vorher alles richtig montiert. Ergebnis -> Poltern ist immer noch vorhanden.

    Das Poltern scheint wohl vom einen der neuen Meyle Querlenker/Achslenker/Koppelstange zu kommen. Was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Hab unter dem Radlagergehäuse einen Holzklotz gestellt und das Auto abgelassen, damit der Dämpfer zusammen gedrückt wird. Alle Gummibuchsen der Lenker sind nicht verdreht und sonst ist mir nichts ungewöhliches aufgefallen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, welcher Lenker dieses Poltern verursacht? Denn im Stand kann man das Poltern nicht reproduzieren.

    Dieses Zwitschern kommt bei mir von vorne links. Hab alles mögliche mit Silikon-Spray abgesprüht, was sich bewegt und/oder die Ursache für dieses Zwitschern sein könnte. Hatte kurzzeitig einen Erfolg erzielt und war der Meinung, das dieses Zwitschern von der Klammer des ALW-Sensors kommt. Denn nachdem so ziemlich alles abgesprayt habe, konnte ich das Zwitschern im Stand nicht mehr reproduzieren. Beim Fahren aber ist es noch deutlich zu hören.
    Könnte auch das Radlager dieses Zwitschern verursachen?

    Hi bei mir kam jetz auch rechts ein poltern und links dasszwitschern mittlerweile wurde mir bei Audi gesagt,dass rechts dass Gelenk kaputt ist und dass zwitschern links wohl von einen gelenk kommt dass kaputt geht....

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/6G

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    25.12.2006

    Re: 8E/B6: Problem mit Bilstein B14: Poltern vorne rechts und Zwitschern vorne links

    Mittlerweile kann ich das Poltern der Querlenker/Achslenker/Koppelstange vo/re ausschließen! Das Poltern kommt definitiv aus dem Federbein Hab mir das Gutachten von meinem B14-ner genauer angesehen und das neue B14 Gutachten von der Bilstein Seite geladen. Hier erkennt man eine technische Änderung. Der obere Alu-Federteller fehlt hier komplett und wird durch den orig. Gummi-Federteller ersetzt. Oder wie seht ihr das?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bilstein B14 Änderung.jpg  

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/6G

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    25.12.2006

    Re: 8E/B6/B7: Problem mit Bilstein B14: Poltern vo/re und Zwitschern vo/li

    Halleluja, ich habe die Achse zum Schweigen gebraucht.

    Ich habe das Problem bei meinem Händler reklamiert und er hat mit der Bilstein-Technik telefoniert und hat mich anschließend zurückgerufen. Das Polter-Problem ist Bilstein bekannt und die arbeiten an einer Lösung. Vorgeschlagen haben sie, den oberen Alu-Federteller gegen den originalen Gummi-Federteller zu tauschen und die Hauptfeder mit der Helferfeder zu tauschen, d.h. Helferfeder unten und Hauptfeder oben, so wie es beim B16 laut Gutachten gemacht wird. Auch die Staubkappe muss man um 1cm kürzen.

    Habe die Prozedur gerade gemacht und nach einer kurzen Probefahrt kein Poltern mehr gehört. Auch das Zwitschern ist seltsamerweise nicht mehr zu hören. Ich hoffe, es bleibt jetzt so, denn ich habe keine Lust mehr das Federbein immer wieder zu zerlegen. Hab jetzt insgesamt 7mal diese Prozedur hinter mir.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vorher.jpg   nacher.jpg  

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/6G

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    25.12.2006

    Re: 8E/B6/B7: Problem mit Bilstein B14: Poltern vo/re und Zwitschern vo/li

    nun, lange hat mich das Bilstein FW nicht in Ruhe gelassen. Hab seit Ende Januar wieder das Problem mit der Staubkappe und diese ist wieder komplett verformt und verursacht grauenvolle Geräusche. Meiner Meinung nach ist es eine klare Fehlkonstuktion von Bilstein. Mein Händler sagt, "Staubkappe ausbauen, her schicken, umtauschen". Ich bin mir aber sicher, dass das Problem nur kurzfristig beseitigt und ich habe kein Bock alle paar Monate die Staubkappe zu tauschen. Bilstein-Technik kann sich das Problem auch nicht erklären und hat auch keine Lösung dafür. Ich bin von Bilstein absolut enttäuscht

    Ich habe am WE einem Kumpel geholfen sein H&R GW FW bei seinem Accord einzubauen und es sieht bei H&R deutlich qualitativer aus. Da sieht die Staubkappe aus, wie eine Ziehharmonika und ist am Anschlagpuffer befestigt. Nun überlege ich mir die Staubkappen von H&R einzubauen, damit ich endlich ruhe habe.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/6G

    Ort
    Baden
    Registriert seit
    25.12.2006

    Re: 8E/B6/B7: Problem mit Bilstein B14:

    Wer hat alles das B14 Gewindefahrwerk in seinem 8E verbaut und kann berichten?

    Ich habe nur Ärger mit dem B14 FW.

    Sogar eine Bilstein Werkstatt ist ratlos

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: 8E/B6/B7: NUR Probleme mit Bilstein B14

    HI ich habs im b5 und Ist alles Top.

    Falls garnichts geht gib es doch zurück.

    Gruß

    Olli



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •