Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008

    8D/B5: 1.8 ADR: Anleitung für Zylinderkopf / Zahnriemen montieren?

    Also, was ich machen will, steht im Topic - gibt es da online eine gute Anleitung für? Der neue Zylinderkopf ist einbaufertig, will den einbauen (mit neuer Dichtung) und dann auch einen neuen Zahnriemen samt Spannrolle (da brauch ich mal Info, da gibt es angeblich neuere für, die alte ist gerissen, daher mußte auch der Kopf instandgesetzt werden, alle Ventile waren krummgeschlagen) und Wasserpumpe montieren. Derzeitiger Zustand: Zylinderkopf ist ab. Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber der Wagen ist fast 14, da will ich es einfach mal drauf ankommen lassen, außerdem hilft mir ein Ingenieur (aber kein KFZ-Ingenieur).

    - Was brauche ich für Werkzeug?

    - Wo kriege ich das?

    - Kann man das in einer normalen Garage machen?

    - Hat jemand gute Links mit Anleitungen, Tipps und Hinweisen, vor allem BILDER wären gold wert?

    Besonders was das richtige Spannen des Zahnriemens angeht, brauche ich Anleitung!

    Und was für Teile brauche ich genau? Liste bitte ergänzen:

    -Instandgesetzten Zylinderkopf
    -Neues Zahnriemenset (Umlenkrolle, Spannrolle, Zahnriemen) - KOMMT DER ZAHNRIEMENSPANNER EXTRA? Am letzten Riemen ist dieser kleine Stift gerissen.
    -Neue Wasserpumpe
    -Neue Zylinderkopfdichtung
    -Neue Krümmerdichtung
    -Neue Ansaugkrümmerdichtung
    -10 neue Zylinderkopfschrauben

    Und hier noch eine Frage: hier gibt es einen Thread, da hat jemand den neuen Zahnriemen mit 153 Zähnen und neue Spannrolle - kann es sein, daß die Spannrolle wegen irgendeiner fehlenden Aussparung am Motorblock nicht passt? Kennt jemand den Thread, ich finde den nicht mehr...

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Anleitung für Zylinderkopf / Zahnriemen montieren?

    Zitat Zitat von alex2406
    Also, was ich machen will, steht im Topic - gibt es da online eine gute Anleitung für? Der neue Zylinderkopf ist einbaufertig, will den einbauen (mit neuer Dichtung) und dann auch einen neuen Zahnriemen samt Spannrolle (da brauch ich mal Info, da gibt es angeblich neuere für, die alte ist gerissen, daher mußte auch der Kopf instandgesetzt werden, alle Ventile waren krummgeschlagen) und Wasserpumpe montieren. Derzeitiger Zustand: Zylinderkopf ist ab. Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber der Wagen ist fast 14, da will ich es einfach mal drauf ankommen lassen, außerdem hilft mir ein Ingenieur (aber kein KFZ-Ingenieur).

    - Was brauche ich für Werkzeug?
    - Wo kriege ich das?
    am besten einen vollständigen Werkzeugwagen. Mit Tchibo-Werkzeug kommste nicht weit

    - Kann man das in einer normalen Garage machen?
    ja

    - Hat jemand gute Links mit Anleitungen, Tipps und Hinweisen, vor allem BILDER wären gold wert?
    ich habe daheim eine originale Anleitung. Kann sie Dir aber erst Sonntag zumailen, wenn ich aus den USA zurück bin.

    Besonders was das richtige Spannen des Zahnriemens angeht, brauche ich Anleitung!

    Und was für Teile brauche ich genau? Liste bitte ergänzen:

    -Instandgesetzten Zylinderkopf
    -Neues Zahnriemenset (Umlenkrolle, Spannrolle, Zahnriemen) - KOMMT DER ZAHNRIEMENSPANNER EXTRA? Am letzten Riemen ist dieser kleine Stift gerissen.
    das Teil nennt sich Thermospannrolle. Sollte also dabei sein.
    -Neue Wasserpumpe
    -Neue Zylinderkopfdichtung
    -Neue Krümmerdichtung
    -Neue Ansaugkrümmerdichtung
    -10 neue Zylinderkopfschrauben
    Liste ist okay

    Und hier noch eine Frage: hier gibt es einen Thread, da hat jemand den neuen Zahnriemen mit 153 Zähnen und neue Spannrolle - kann es sein, daß die Spannrolle wegen irgendeiner fehlenden Aussparung am Motorblock nicht passt? Kennt jemand den Thread, ich finde den nicht mehr...
    nicht das ich wüsste

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Anleitung für Zylinderkopf / Zahnriemen montieren?

    Das wäre super, wenn Du mir die Anleitung schicken könntest. Gehört der Schwingungsdämpfer auch zu dem Spanner?

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Anleitung für Zylinderkopf / Zahnriemen montieren?

    Es handelt sich dabei ja um eine Thermospannrolle. Somit sollte der Dämpfer dabei sein !

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AAH

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    01.09.2008

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Anleitung für Zylinderkopf / Zahnriemen montieren?

    Kannst Du mir die Anleitung an schneidig@t-online.de schicken, wenn Du soweit bist?

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Anleitung für Zylinderkopf / Zahnriemen montieren?

    könntet ihr mir auch die anleitung schicken? wäre toll.

    briank84@mac.com

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Anleitung für Zylinderkopf / Zahnriemen montieren?

    Meinst du vielleicht diesen Thread??

    EDIT: http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=73304.0/

    Der Zahnriemen ist Problemlos zu wechseln, steckt nicht viel dahinter!!

    Wenn man sich zumindest ein bisschen auskennt!!

    Zyl. kopf hab ich selbst noch nicht getauscht beim ADR, sonst eig. kein prob!

    Kommt hald auf erfahrung drauf an!!

    MFG

    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  8. #8

    Re: 8D/B5: 1.8 ADR: Anleitung für Zylinderkopf / Zahnriemen montieren?

    wenn ich mich nicht irre Kopfschrauben mit 60nm anziehen (von innen nach außen) und dann mit einem starren schlüssel, 2x 90° oder ein mal 180° weiterdrehen. Kopfschrauben sollten MINIMAL eingeölt sein und umbedingt drauf achten, das die Gewinde vom Öl befreit werden (die vom Motorblock, wo die Kopfschrauben rein kommen) ansonsten, kann im schlimmsten fall der Block reißen
    Garrett Puster (0.86 a/r)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •