Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    8E/B7: Alternativer Ölmessstab

    Gibt es eine alternative zum original Ölmessstab?
    Gerade bei schlechten Lichverhältnissen ist dieser kaum abzulesen.

    Welcher hirnverbrannte Ingenieur hat sich denn einfallen lassen schwarzes Plastik zu verwenden anstatt zu einer Farbe zu greifen die im Kontrast zum Öl steht? Diesen Ingenieur sollte man an den Nüssen aufhängen, von einer Domina auspeitschen lassen und dabei das Album "Best of Wildecker Herzbuben" hören lassen bis er 100mal "Ich entwickle nur noch Messstäbe, die man ablesen kann" an eine Tafel geschrieben hat

    Im B6 gab es wohl einen orangenen, siehe Bild. Wäre dieser denn auch beim B7 2.0TDi zu verwenden? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer?

    Alternativ, kann man das Ding einfach orange, rosa, grün kariert oder wie auch immer lackieren?

    [img width=400 height=205]http://img76.exs.cx/img76/694/oelstab4.jpg[/img]

    Gruß Christian

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC/MVT

    Registriert seit
    10.05.2007

    Re: 8E/B7: Alternativer Ölmessstab

    Hi,

    muss der gleiche gewesen sein, der den abgebildeten aus dem B6 entwickelt hat.
    DER ist nämlich auch das letzte! Wenn Du den rausziehst, sind ALLE Kerben voll mit Öl. Und die "Bobbel" sind auch Öl-benetzt. Selbst mein meinte "...den können Sie vergessen! Mich fragt jeder Kunde wie man den benutzen soll. Ich empfehle immer zu warten, bis sich das FIS meldet und dann einen Liter nachzukippen.".

    Beim A2 funktioniert der tadellos.

    Grüße,
    Hauser

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8E/B7: Alternativer Ölmessstab

    Zitat Zitat von Lowfish
    Gibt es eine alternative zum original Ölmessstab?
    Gerade bei schlechten Lichverhältnissen ist dieser kaum abzulesen.
    Prinzipiell jeder Stab, der die gleichen Kerbungen & Länge hat. Es wäre halt zu prüfen, ob Audi nicht noch den alten ohne das Kunststoffgedöns ausliefert und man bestellen kann.

    Zitat Zitat von Lowfish
    Welcher hirnverbrannte Ingenieur
    Wieso, waren die früheren Messstäbe aus brüniertem Edelstahlband denn eingefärbt?

    Zitat Zitat von Lowfish
    Welcher
    Alternativ, kann man das Ding einfach orange, rosa, grün kariert oder wie auch immer lackieren?
    Nein bitte nicht, der Lack landet unweigerlich im Motoröl und kann Schäden hervorrufen oder den Ölsensor verkleben.
    Also Notlösung ne LED-Taschenlampe in den Kofferraum geleget?

    Zitat Zitat von Hauser
    Ich empfehle immer zu warten, bis sich das FIS meldet und dann einen Liter nachzukippen.".
    Würde ich nicht raten, weil je nach Messtoleranz vom Sensor in der Ölwanne teils extrem spät gewarnt wird und da biszu 2 Liter Öl fehlen können. Bei knapp 4 Litern sind das 50% Verlust.
    Zumal bei geringerem Ölinhalt die Temperatur desselben höher liegt und der Longlife Intervall sich damit schneller verkürzt.

  4. #4

    Re: 8E/B7: Alternativer Ölmessstab

    Moin

    Als bei mir bis jetzt immmer das Fis aufgeleuchtet hatte (schon 3 mal in 20000km ), konnte ich gerade mal einen halben liter öl reinkippen.
    Was mein Interwall angeht liege ich immer noch nach wie vor bei 30000km.

    Und was den Messstab angeht, ist das wirklch der letzte dreck zum ablesen,,, man kann da echt in verzweifeln kommen .


    gruss denny

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8E/B7: Alternativer Ölmessstab

    Zitat Zitat von Lowfish
    .......Im B6 gab es wohl einen orangenen, siehe Bild. Wäre dieser denn auch beim B7 2.0TDi zu verwenden? Wenn ja, hat jemand die Teilenummer?...........

    Gruß Christian
    Der orangene (ist übrigens meiner auf dem Bild ) ist der letzte mist. Nach dem herausziehen ist ein dünner Ölfilm auf dem Ölmessstab der keinen sonderlich guten Kontrast zu dem orangenen Teil hat. Evlt. wäre eine weißer Kunststoff die bessere Wahl gewesen.

    Gruss

    Andreas
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8E/B7: Alternativer Ölmessstab

    Zitat Zitat von Julian
    Wieso, waren die früheren Messstäbe aus brüniertem Edelstahlband denn eingefärbt?
    Hier war die Fläche wenigstens geriffelt, so das man diesen sehr gut ablesen kann.
    Bei meinem B7 ist es einfach glatter Kunststoff, der wirklich kaum abzulesen ist.

    Gruß Christian

  7. #7
    Benutzer Avatar von nautic
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DWG

    Registriert seit
    22.04.2010
    Hallo!

    Ich grabe dieses alte Thema mal aus, weil es meiner Suche am nächsten kam.

    Dabei geht es um meinen 5/99er B5, vor 7 Wochen gekauft. Nach nunmehr 1500km wollte ich mal den Ölstand checken. Daß ich mit meinen 45 Lenzen schlechter sehe, liegt sicher am Alter, aber so übel habe ich bisher bei noch keinem Fz. den Ölstand ablesen können. Und wie der Thread heisst... gibt es da Alternativen, andere und besser ablesbare Ölstäbe?

    Gruß, Stephan

  8. #8
    Benutzer Avatar von nautic
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DWG

    Registriert seit
    22.04.2010
    Bei meinem "ollen B2" ist das sogar für Blinde zu erkennen. Der Messstab ist aus "hellem" Stahl und komplett rund. Nur zwischen minimum und maximum ist der wie mit einem Fleischer-Hammer platt gekloppt und "geriffelt". Blinde können geriffeltes und öliges erfühlen...

    Gruß, Stephan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •