Umfrageergebnis anzeigen: Mein Getriebe macht Geräusche 2,8 Quattro

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Getriebe

    6 75,00%
  • Radlager

    2 25,00%
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    benny2538
    Gast

    Getriebegeräusche

    Hallo das Getriebe von meinem 2,8er Quattro macht Geräusche hat vor 4000km angefangen. Dachte es wären die Radlager alles klar neue rein. Nix gebracht! Wird immer lauter und lauter Weiß jemand da draußen was das sein könnte???
    Mfg Benny

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Getriebegeräusche

    Zitat Zitat von benny2538
    Hallo das Getriebe von meinem 2,8er Quattro macht Geräusche hat vor 4000km angefangen. Dachte es wären die Radlager alles klar neue rein. Nix gebracht! Wird immer lauter und lauter Weiß jemand da draußen was das sein könnte???
    Mfg Benny
    von WO kommen die Geräusche, könnte es das Hinterachsdiff. sein, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, bestimmter Gang...im eingekuppelten Zustand, im Leerlauf...??
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Getriebegeräusche

    Hi benny,

    mein oller 2.5 TDI hatte das auch mal (kein quattro), da war ein Diff-Lager hinüber. Gibt einen fred von mir drüber, einfach mal suchen.

    Habs instandsetzen lassen, danach war Ruhe. Der Typ hatte (nach eigener Aussage) schon ca. 120 TDI-Getriebe auf der Werkbank. "2 Zehntel mehr Spiel, und das hält ewig." Kann ich aber leider nicht bestätigen, hab das Auto aber 60.000km später ohne Geräusche verkauft.

    Gruß joba

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Getriebegeräusche

    Zitat Zitat von joba
    Hi benny,

    mein oller 2.5 TDI hatte das auch mal (kein quattro), da war ein Diff-Lager hinüber. Gibt einen fred von mir drüber, einfach mal suchen.

    Habs instandsetzen lassen, danach war Ruhe. Der Typ hatte (nach eigener Aussage) schon ca. 120 TDI-Getriebe auf der Werkbank. "2 Zehntel mehr Spiel, und das hält ewig." Kann ich aber leider nicht bestätigen, hab das Auto aber 60.000km später ohne Geräusche verkauft.

    Gruß joba
    macht der auch ander Getriebe, habe noch ein BMW rumfliegen...mit Lagerschaden..hast Du eine Adresse...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Getriebegeräusche

    Jo, der Typ sitzt in Untergruppenbach, direkt an der Ausfahrt der A81 südlich Kreuz Weinsberg (bei Heilbronn).
    Allerdings hab ich gehört, der macht nur noch in Teile-Handel, also keine Zerlegungen mehr. Der ist damals schon die ganze Zeit zwischen Werkbank und Telefon hin- und hergerast und hat wohl inzwischen die Instandsetzung aufgegeben.

    Ich hab damals angerufen - keine Zeit. Ein Bekannter hat mir geraten: geh hin und heul ordentlich rum, dann klappt das, hats dann auch. Aber ob das heute noch geht, weiß ich nicht.

    Gruß joba

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Getriebegeräusche

    Zitat Zitat von joba
    Jo, der Typ sitzt in Untergruppenbach, direkt an der Ausfahrt der A81 südlich Kreuz Weinsberg (bei Heilbronn).
    Allerdings hab ich gehört, der macht nur noch in Teile-Handel, also keine Zerlegungen mehr. Der ist damals schon die ganze Zeit zwischen Werkbank und Telefon hin- und hergerast und hat wohl inzwischen die Instandsetzung aufgegeben.

    Ich hab damals angerufen - keine Zeit. Ein Bekannter hat mir geraten: geh hin und heul ordentlich rum, dann klappt das, hats dann auch. Aber ob das heute noch geht, weiß ich nicht.

    Gruß joba
    trotzdem Danke Dir......
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  7. #7
    benny2538
    Gast

    Re: Getriebegeräusche

    Also kommt definitiv von vorne wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter! Egal in welchem Gang!!! Egal ob ein oder Ausgekuppelt! Muß das Getriebe raus zum Diff.Lager wechseln? Mfg Benny

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Getriebegeräusche

    Meins musste raus, da der Instandsetzer den Ausbau nicht gemacht hat. Nur Getriebe bringen, später wieder holen. Difflager allein können vielleicht auch im eingebauten Zustand gemacht werden, weiß ich nicht.
    Bei einer Instandsetzung sollten auch die Synchronringe neu, aber dann muss das Getriebe auf jeden Fall raus.

    Gruß joba

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Bpw

    Registriert seit
    25.01.2015
    Hi,

    ich habe einen A4 b7 2,0 tdi, 140 ps ohne quattro und mir ist in letzter Zeit immer häufiger aufgefallen, das er reibende Geräusche aus Richtung Getriebe macht. Und zwar nur im 5. und 6. Gang und nur beim Gas geben. Getriebeöl wurde gewechselt, sah auch i.o. aus. Bei Audi meinen se das sei nicht so schlimm. Sobald im vom Gas geh ist das Geräusch weg und in den unteren Gängen ist es nicht zu hören.
    Kann mir evtl. jemand behilflich sein???

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •