Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8

    Registriert seit
    27.08.2008

    8D/B5: 1.8: Heulendes Geräusch, Automatik, Servolenkung.

    Hallo,

    ich stell' mein Auto erstmal vor.

    - Audi B5 A4 Avant Automatik
    - EZ 11/1997
    - 1.8l 125 PS
    - Motorcode ADR DMU L910

    Den Nickname habe ich gewählt, weil das Auto mit mir macht was es will, ständig fehlt ihm was - es sind zwar immer nur Kleinigkeiten, nicht teuer, aber nervenaufreibend. Ich mag ihn trotzdem.

    Nun zu den Problemen:
    Habe den Wagen letztes Jahr gekauft und das Geräusch hat er eigentlich schon immer, das Auto kommt regelmäßig zum Service und ist ohnehin öfters mal in der Werkstatt, somit denk ich mal, dass man mich schon darauf hinweisen würde, wenn irgendwas defekt ist.
    Das Geräusch tritt bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h auf, es ist eine Art hüllerndes (gibt es dieses Wort eigentlich??), jammerndes, heulendes Geräusch, nicht laut, aber hörbar.
    Gehe ich vom Gas, hört es sofort auf. Gebe ich wieder Gas ist es wieder da, aber eben nur ab etwa 80 km/h. Ich habe schon an die Antriebswelle gedacht oder irgendwas, was damit zusammen hängt. Habt ihr einen Tipp.

    Nächstes Problem: Manchmal schaltet die Automatik ziemlich ruppig; immer dann, wenn ich z.B. an einer Ampel losfahre und nicht gleichmäßig beschleunigen kann, weil vor mir einer trödelt. Dann tut es einen Ruck vom 1. auf den 2. Gang, deutlich merkbar. Kann ich gleichmäßig beschleunigen, merkt man vom Schalten gar nichts.
    Habe mit der Werkstatt gesprochen, ob ein Wechsel des Getriebeöls was bringt - Aussage war: Da ist eine Lifetimefüllung drin, die wechselt man erst, wenn er schlecht schaltet. Ich bin zwar der Meinung, dass er schlecht schaltet - aber die Werkstatt nicht. Was kann es noch sein?

    Letztes Problem: Kürzlich hatte ich komische Geräusche aus der Servolenkung; nicht das übliche Pfeifen, sondern eher ein Geräusch wie ein Akkuschrauber, nur dumpfer. Habe dann hier nachgelesen, dass evtl. zuwenig Öl in der Servo ist - geprüft, war tatsächlich so. Also nachfüllen lassen - wieder alles prima. Der Wagen war dann noch in der Werkstatt, um undichte Schläuche wechseln zu lassen (irgendwie ist das Öl ja entwichen). Seither habe ich aber das Problem, dass ich das übliche Servopfeifen habe, nur beim Lenken nach rechts, aber schon bei geringem Einlenken. Wo kommt das jetzt her? Hat die Pumpe oder die Lenkung was abbekommen, dadurch, dass ich eine Weile mit zuwenig Servoöl gefahren bin?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruss,
    A4Opfer

    PS: Sorry, für meine laienhafte Beschreibung - bin weiblich, möchte aber dennoch am Straßenverkehr teilnehmen



  2. #2

    Re: 8D/B5: "hüllerndes" Geräusch beim Fahren ab 80 km/h und sonstige Fragen

    Zu der der Servo würde ich von Luft im System ausgehen.

    Bei dem Geräusch bei 80, Antriebswelle denke ich eher nicht, weil du sonst das auch in anderen Geschwindigkeiten haben solltest! Kannst du genau ausmachen, woher? bzw wann hört es auf, bei einer bestimmten Geschwindigkeit über 80?

    Zur Automatik muss ich passen, leider keine genaue Ahnung vom Automatikgetriebe, aber ein Freund hatte so etwas ähnliches bei einem Skoda, da war es irgendein GEBER aber versuche ihn mal zu fragen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007

    Re: 8D/B5: "hüllerndes" Geräusch beim Fahren ab 80 km/h und sonstige Fragen

    Bei dem Geräusch würde ich auf die Reifen oder das Radlager tippen!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8

    Registriert seit
    27.08.2008

    Re: 8D/B5: "hüllerndes" Geräusch beim Fahren ab 80 km/h und sonstige Fragen

    Hallo,

    das Geräusch macht er seit ich ihn habe. Also seit etwa einem Jahr. Es ist auch seither nicht schlimmer, also lauter geworden. Ein defektes Radlager würde doch immer lauter werden, je kaputter es ist / wird?
    Das Geräusch kommt irgendwo von vorne, eine Seite - also dass es eher von rechts oder eher von links kommt, kann ich nicht ausmachen.
    Im Winter habe ich die Standardreifen drauf, also 195/65 R15, im Sommer fahre ich 205/55 R16 - das Geräusch ist das gleiche.
    Mag sein, dass da auch gar nichts kaputt ist, vll. ist das Geräusch auch normal. Aber da bräuchte ich halt die Bestätigung für.

    Gruss
    A4Opfer

  5. #5

    Re: 8D/B5: "hüllerndes" Geräusch beim Fahren ab 80 km/h und sonstige Fragen

    Ich tippe auch auf Radlager - fahr mal auf die Hebebühne und las im 5-ten Gang rollen - du wirst noch jemand brauchen, der dann sich das Geräusch anhört - dann merkst du eingentlich wo das her kommt..
    Gruß,<br />Constantin

  6. #6

    8D/B5: Re: 8D/B5: 1.8: Heulendes Geräusch, Automatik, Servolenkung.

    Hallo,

    zu Deinem Atomatik-Problem. Ich hatte ein ähnliches Problem. Es fing damit an, das der Wagen zwischen den Gängen schlecht geschaltet hatte (mit Rucken ). Dieses Rucken wurde immer schlimmer. Bin dann zu den . Da habe ich die selbe Antwort erhalten, das Getriebe-Öl nie getaucht werden würde. Hatten mich darauf hin, dann den LMM und den Dieselfilter tauschen lassen. Keine Besserung. Bin dann erstmal so weitergefahren. Bis es immer schlimmer wurde. Ich konnte mitlerweile nicht mal mehr richtig anfahren. Ich gab Gas und der Wagen legte den Gang erst spät bei hoher Drehzahl ein, so das es richtig knallte. Habe dann mal eine andere Werkstatt aufgesucht (VW) . Die haben mir das Öl gewechselt. Es ging danach auch für ca. 2000km gut. Aber das Getriebe hatte schon so einen weg gekriegt, das es zu spät war. Ende vom Lied. Getriebe Kaputt. Wagen verkauft, anderen gekauft. Ich bin kein Fachmann, aber nach dieser Erfahrung, würde ich erstmal das Öl wechseln. Es klingt ja bei dir so, wie bei mir am Anfang.

  7. #7

    Re: 8D/B5: 1.8: Heulendes Geräusch, Automatik, Servolenkung.

    Das Geräusch ab 80 km/h ist völlig normal bei dem A4.
    Zur Automatik: Lass einfach mal das Getriebe tauschen, dann müsste es behoben sein.

    Schönes Wochenende

    Harri

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8

    Registriert seit
    27.08.2008

    Re: 8D/B5: 1.8: Heulendes Geräusch, Automatik, Servolenkung.

    Das ganze Getriebe? Oder nur das Öl tauschen?
    Das Tauschen vom Getriebe käme wohl so teuer, dass es sich bei dem alten Wagen wohl nicht mehr lohnt.

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1.8: Heulendes Geräusch, Automatik, Servolenkung.

    Zitat Zitat von magicaudi
    Das Geräusch ab 80 km/h ist völlig normal bei dem A4.
    Zur Automatik: Lass einfach mal das Getriebe tauschen, dann müsste es behoben sein.
    Die Aussage ist ja Krass..
    Wenn sie Kohle hätte das Getriebe einfach so mal preventiv zu tauschen, hätte sie bestimmt nicht hier im Forum nach 'ner Antwort gesucht..
    Du schreibst es so, als ob's 'ne Glühbirne wäre..

    Und seit wann ist ein lautes Geräusch ab 80 bei einem A4 normal???
    Gruß,<br />Constantin

  10. #10

    Re: 8D/B5: 1.8: Heulendes Geräusch, Automatik, Servolenkung.

    hallo,
    zum atf, verstehe garnicht wie audi sagen kann das braucht nicht gewechselt werden. spätestens wenn die dichtung hin ist und gewechselt werden muss, kommt auch das atf dran...
    ja , das geräusch könnte der kat sein . wenn dessen innenleben sich auflöst verspertt es bei höherer geschwindigkeit und höherem abgasdruck den auslass.bzw poltert im katgehäuse hin und her .
    also getriebeflüssigkeit wechseln lassen .und mal den kat checken!
    ralph

  11. #11

    Re: 8D/B5: 1.8: Heulendes Geräusch, Automatik, Servolenkung.

    Einfach nen neues Getriebe , mach das blos nicht, sollte es wirklich daran liegen, gibt es genug Firmen die sich damit beschäfftigen, und dieses dann aufarbeiten! Sparst mind. 70 % gegen Neukauf! Obwohl ich eigentlich der Meinung bin, das nur das ÖL tauschen nicht die Lösung sein wird, kann ich mir nicht vorstellen, aber ein Versuch wäre es Wert! Die Kosten dafür sind ja absehbar!

    Das Radlager kannst du denke ich sicher ausschliessen, da es wirklich immer lauter werden sollte! Was ich nicht gasnz verstehe den Tipp mit der Hebebühne und im 5 Gang rollen lassen ?????? Das geht doch einfacher!!!

  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.8: Heulendes Geräusch, Automatik, Servolenkung.

    ...hat der avant automatik überhaupt einen 5. ?
    und wie laut soll das werden bis die automatik soweit schaltet , auf der bühne?
    eins noch , es wurde schon ein geber erwähnt. wnn , dann der geber für die
    motordrehzahl.
    einfach mal fehlerspeicher auslesen.
    ralph

  13. #13

    Re: 8D/B5: 1.8: Heulendes Geräusch, Automatik, Servolenkung.

    Zitat Zitat von raman
    ...hat der avant automatik überhaupt einen 5. ?
    und wie laut soll das werden bis die automatik soweit schaltet , auf der bühne?
    eins noch , es wurde schon ein geber erwähnt. wnn , dann der geber für die
    motordrehzahl.
    einfach mal fehlerspeicher auslesen.
    ralph
    Stimmt, ich habe 'nen Schalter, an Automatik habe ich nicht gedacht, sorry..
    Naja, bei mir z.B. war unklar wocher das Geräusch kommt, viele haben gesagt - das sind ganz sicher nicht die Radlager, es ist das Getriebe oder Differenzial oder die Reifen oder.. oder..

    Erst auf der Hebebühne war's klar - da hat man's deutlich gehört..
    Gruß,<br />Constantin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •