Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Gummersbach
    Registriert seit
    12.05.2008

    8D/B5: "Klackern"

    Abend!

    Beim Anfahren oder Fahren mit geringer Geschwindigkeit (egal ob Motor kalt oder warm) hört sich der Motor recht seltsam an. Kann das Geräusch nicht genau beschreiben, aber es ist wie ein "Klackern", was mir beim Benziner recht ungewöhnlich erscheint.

    Das Geräusch klingt eher metallisch und ist "weg" bzw. nicht mehr zu hören, sobadl der Motor höhere Drezhalen erreicht (> 3000 U/Min).


    habt ihr ne Vorstellung was das ist???

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: "Klackern"


    Ferndiagnosen sind schwer....

    ist es Geschwindigkeitsabhängig, oder nur wenn ein gang eingelegt ist, im leerlauf oder auch nur im Stand....??

    Je mehr Details, desto Besser....
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Gummersbach
    Registriert seit
    12.05.2008

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    Wenn das Auto steht...hört man es nicht.

    meistens nur berghoch...wenn man "plötzlich" Gas gibt es ein Klackern NUR im niedrigen Drehzalbereich!!!

    War bei einer Werkstatt...meinten Zündkerzen

  4. #4
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    Vielleicht die Hydrostößel?


    Aber glaube das ist bei mir auch so, wenn ich nah an einer Wand vorbeifahre, im unteren Drehzahlbreich und gebe dann Gas, dann kommt dieses klackern kurz.
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    CH 9545 Wängi
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    Moin,

    ich habe das klackern auch beim plötzlichen ( schnellen antippen ) Gasgeben.
    Aber auch beim Anlassen klackert es und die Mechaniker meinen es wäre der Anlasser.

    mfg Olli

  6. #6

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    Hydrostößel!!!! macht doch mal wieder nen ölwechsel...
    war bei mir auch so ahja und gleich filter mitwechseln...

  7. #7

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    Das Öl sollte nicht das Problem sein, ausser es wäre zu wenig drin oder seit mehr als 30Tkm! Würde auch auf die Hydrostöße tippen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    Der 2.5 TDI meines Dad klackert derzeit auch extrem...hat ihn zu einer Werkstatt schleppen lassen, da es wirklich sehr laut war.
    Haben mal den Ventildeckel abnehmen lassen um nach den Nockenwellen zu sehen. Die sehen aber gut aus...nicht eingelaufen. Kann das auch von den Hydrostössel kommen oder ist das was anders. kann es sein, dass ev. ein Glühstift abgebrochen ist und in den Zylinder gefallen ist oder sowas ähnliches??

    Wurde derweiln noch nicht mehr gemacht...kann man defekte Hydrostössel erst sehen, wenn die Nockenwellen runter sind?? Hat jetzt 210tkm und ist ein A6 Bj.98

    Wäre auch für einen Tipp dankbar!!
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    Zitat Zitat von Oytschi1
    Der 2.5 TDI meines Dad klackert derzeit auch extrem...hat ihn zu einer Werkstatt schleppen lassen, da es wirklich sehr laut war.
    Haben mal den Ventildeckel abnehmen lassen um nach den Nockenwellen zu sehen. Die sehen aber gut aus...nicht eingelaufen. Kann das auch von den Hydrostössel kommen oder ist das was anders. kann es sein, dass ev. ein Glühstift abgebrochen ist und in den Zylinder gefallen ist oder sowas ähnliches??

    Wurde derweiln noch nicht mehr gemacht...kann man defekte Hydrostössel erst sehen, wenn die Nockenwellen runter sind?? Hat jetzt 210tkm und ist ein A6 Bj.98

    Wäre auch für einen Tipp dankbar!!
    also laut Audi-reperaturfaden kann man auch Defekte Hydros daran erkennen das man:

    -Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, bis der Nocken des zu prüfenden Tassenstößels oben steht.

    - Tassenstößel mit einem Holz,-bzw. Kunststoffkeil nach unten drücken. Läßt sich eine 0.20mm Fühlerlehre zwischen Nocken und Tassenstößel schieben, Stößel ersetzten.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    wie kann man den dir Kurbelwelle drehen? muss man alles abbauen und dann eben direkt auf der Zahnrad der Kurbelwelle ansetzten?? nur aus reiner neugier...Danke für den Tipp.

    wäre es realistisch, dass wirklich was in den Brennraum fällt bzw da drinnen abbricht?? der Motor wäre dann ja nicht mehr zu retten, wenn da was im Zylinder herum hüpft denk ich mal.

    sollen die Stössel also komplett star sein??
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    Zitat Zitat von Oytschi1
    wie kann man den dir Kurbelwelle drehen? muss man alles abbauen und dann eben direkt auf der Zahnrad der Kurbelwelle ansetzten?? nur aus reiner neugier...Danke für den Tipp.

    wäre es realistisch, dass wirklich was in den Brennraum fällt bzw da drinnen abbricht?? der Motor wäre dann ja nicht mehr zu retten, wenn da was im Zylinder herum hüpft denk ich mal.
    zum drehen der Kurbelwelle brauchst Du nur unter an der Zentralschraube der Kurbelwelle an der unteren Riemenscheibe drehen, dafür brauchst Du aber eine Vielzahnnuss, weiß nicht genau welche Größe es ist. Die Schraube ist eine 12-kantschraube M18.

    Das einzige was in den Bremmraum fallen kann ist eine abgebrochene Zündkerze oder ien Ventil mehr kann nicht reinfallen...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    Zündkerze hat ja der Tdi nicht also ev. ne Glühkerze?? aber kann das passiern. und das eine Einspritzdüse bricht glaub ich ja doch nicht*gg*
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  13. #13

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    schau mal nach ob du nich im auspuff ne undichte stelle hast... klingt auch ziemlich nach klackern also oft...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Oytschi1
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    1Z / CPC

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    11.02.2007

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    es klang einfach sehr danach, dass es vom hintersten Zylinder auf der linken Seite(wenn man vorm Auto steht) kommt. Kann es sein, dass also ein Flexrohr oder so einen Riss bekommen hat?


    Leistungsmässig war bis zum Abstellen alles normal und hat gezogen wie immer.
    Gruß Thomas -> Mein Umbau

  15. #15

    8D/B5: Re: 8D/B5: "Klackern" 1,8T AEB

    Hi kenne das Geräusch,es kommt von der Keilriemen Spannrolle, sie gerät bei niedrigen drehzahlen schon mal in Schwingung , also ich fahre jetzt schon seit 6 Jahren damit, ist nicht weiter schlimm!!

  16. #16

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    also kletter mal unter dein auto und versuch das flexrohr (zwischen Motor und Kat) nach hinten oder vorn zu schieben. wenn du rost an den enden siehst dann lass den motor an und hör mal ^^ so verwunderlich es klingt bei mir wars so ein kleiner mist... flexrohr 15 Eur wenn du selber schweissen kannst ansonsten des ganze auspuffstück mit flexrohr integriert zw. 80 und 180 eur ...
    sollte es das nich sein weiß ichs au net

  17. #17

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    beschreibung einglich logisch :
    wenn du niedrige drehzahl hast kann dass rohr durch zu wenig druck zurückschwingen und knallt gegen den auspuff. hast du höhere drehzahlen drückts das rohr weg
    oh mann ich kann mir einglihc nix anderes vorstellen

  18. #18
    Benutzer Avatar von the-engine-er
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    08.10.2007

    Re: 8D/B5: "Klackern"

    Ich schließe mich Stefan an. Bei mir klappert auch die Spannrolle des Keilrippenriemens. Die sitzt direkt hinterm Kühler und scheppert metallisch, wenn man plötzlich auf´s gas steigt.
    Ich hab meine deshalb schon mal gewechselt. Nach kurzer Zeit war das Geräusch aber wieder da.
    MfG Alex
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

  19. #19

    Re: 8D/B5: "Klackern"


    OKE ich würde sagen CLOSED

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hürth
    Registriert seit
    16.02.2010
    Hi!

    @Oytschi1:
    Lese gerade Deinen etwas älteren Beitrag über das Klackern beim 2,5 TDI Deines Vaters.
    Die Beschreibung deckt sich exakt mit meinem Klackern, daher wollte ich mal fragen, was dabei herausgegkommen ist und was die Ursache war ?!

    Gruß,
    Gerti

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •