Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1

    8D/B5: Lenkgetriebe defekt ???

    Ich brauch´ mal wieder Eure Hilfe.
    Folgendes Problem: Auf der Fahrt heute zur Arbeit fing mein B5 auf einmal leicht an zu brummen. Dieses Brummen wurde mit jedem Kilometer schlimmer. Beim Geradeausfahren ging´s noch, aber wenn ich nach links oder rechts lenkte wurde es immer lauter.
    Also, ab in die Werkstatt. Die erste Diagnose war: " Kein Servoöl mehr drin ". Nachdem dann Servoöl wieder drin war, war auch das Brummen weg.
    Als Ursache wurde dann ein defektes Lenkgetrieb diagnostiziert. Die Kosten sollen sich auf über 1000 € belaufen !
    Habt Ihr noch ´ne andere Idee, was man vielleicht zuerst untersuchen soll, bevor die große Operation kommt ?
    Danke für die Hilfe.
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

  2. #2

    8D/B5: Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    Meiner Meinung nach müsste denn die Servo Flüssigkeit immer wieder leer sein wenns das Lenkgetriebe ist

  3. #3

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    War heute zum ersten Mal. Vielleicht bleibt´s ja so.
    Ich will halt nicht das Lenkgetriebe wechseln lassen, wenn´s nur eventuell ´ne andere Kleinigkeit ist.
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    Vielleicht reicht es ja auch das Lenkgetriebe einfach neu abzudichten. Aber ich hab keine Ahnung ob das möglich ist. Die in der Werkstatt wechseln es ja nur komplett.

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?


    ich würde es erstmal beobachten ob Du weiterhin Servoöl verlierst....mir wollten der Freundliche anfangs auch ein neues Lenkgetriebe aufquatschen.

    Habe Öl nachgefüllt und die Sache mal unter die Lupe genommen, nachdem wieder Öl weg war, und die Ursache war eine undichte Schraubklemme am Servobehälter...
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    Ist das Lenkgetriebe!

    Hatte ich mit meinem ersten Auto auch


    Hatte Glück das mein freier Werkstattfuzzie noch eines da liegen gehabt hat!
    Hat es dann gewechselt...hat mich 400€ gekostet.

    Leider kann ich dir nicht sagen ob es dann dicht war, weil ich auf dem Nachhausweg ein totalschaden hatte
    Spritmonitor.de

  7. #7

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    Was kostet den so´n Lenkgetriebe bzw. wie lange dauert der Wechsel ?
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

  8. #8

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    Bei meinem 1. B5 hatte ich das auch, aber etwas früher bemerkt.
    Da war der untere Stutzen vom Servobehälter angebrochen und ist immer schön unten raus gesuppt...
    Neuen Bestellt und eingebaut - Fertig!

    Also schau mal alle Verbindungen und die Stutzen nach, aber Vorsichtig weil Du sonst den Stutzen in der Hand hast (falls er angebrochen ist).

  9. #9
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    Zitat Zitat von supschub
    Vielleicht reicht es ja auch das Lenkgetriebe einfach neu abzudichten. Aber ich hab keine Ahnung ob das möglich ist. Die in der Werkstatt wechseln es ja nur komplett.
    Problem dabei ist das bei den Lenkungssachen Simmerringe verwendet werden die beidseitig abdichten, die kriegst aber nur beim Hersteller (ZF) dafür mußt aber autorisierter Instandsetzungsbetrieb von ZF sein.
    Habs mit ner Servopumpe schon probiert
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    So Neuigkeiten.
    Heute morgen war schon wieder kein Servoöl mehr drin. Also neues reingekippt und losgefahren. Nach 30 min. war schon wieder alles leer. Jetzt tropft das Öl wenigstens vom Unterboden schön runter. Als Austrittsstelle habe ich die Manschette, die ganz oben im Radhaus rauskommt, ausgemacht. Wenn man diese Manschette etwas bewegt, kommt das Öl richtig rausgespritzt.
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

  11. #11
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    MH Lenkgetriebe undicht.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    12.11.2006

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    supi, definitiv das Lenkgetriebe undicht.
    Kannst Du also wechseln oder wechseln lassen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    jep, ist das LG! Und du kannst es nicht abdichten! Hab das Prob auch gehabt, audi wollte im Tausch 900.- Euro, plus 5 h Einbauzeit!

    Gebraucht ist eine Lösung, google einfach mal danach! Ist natürlich ein Risiko, da du dir nicht sicher sein kannst ob das LG nicht in 5000 km den Geist auch aufgibt!

    Defekt sind die Simmeringe, die kosten paar Cents, nur findest du niemanden der dir das macht!

    Hab Freunde bei ZF in Aalen, und die haben sich schlau gemacht, aber ZF hat keine Instandhaltung dafür!



    Wünsch dir viel Glück.....und starke Nerven!



    MfG
    Gruß Marius

  14. #14
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    @ mari

    ZF nicht die lassen das machen und genau die nur die kriegen entsprechende Teile.
    Und dann bekommst nur nen überholtes für ...€.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    @Chris: ja, wie gesagt die Jungs die da nachgefragt hatten , sind zu keinem Ergebniss gekommen!

    Eigentlich sollte man sich mal schlau machen, um die LG mal überholen zu können! Ist bestimmt ein Lohnendes Geschäft.....
    Gruß Marius

  16. #16
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    Hatte wie oben schon mal geschrieben, wegen nem Simmerring für die Servopumpe angefragt.

    Antwort war in etwa wie folgt:
    Sehr geehrter Herr ... leider dürfen wir keine Ersatzteile zur Instandsetzung an private Personen verkaufen,da es sich um Sicherheitsrelevante Teile handelt.
    Begründet würde das mit der Haftung!

    Defekte Lenkgetriebe etc. werden natürlich wieder überholt und Instand gesetzt und verkauft. drum gibts solle Teile immer im Austausch und sind dann etwas günstiger als niegelnagelneu.

    Auch beim
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  17. #17

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    sally, also bei mir war auch mal das brummen beim lenken. habe dann mein auto in die werkstatt gebracht, die habn gesagt das meine servopumpe am arsch ist. hab sie dann für 500€ wechseln lassen und bin 15 km gefahren und das selbe geräusch kamm wieder. Hab ich brutal aufgeregt und bin wieder in die Werkstatt. Dann haben Sie gesagt das es diesmal das lenkgetriebe ist das undicht ist. Dichtungen kann man angeblich nicht wechseln also komplett neues teil mit einbau 1035€. leider bin ich kein mechaniker und kann nicht beurteilen ob es beim ersten mal auch wirklich die pumpe war, was ich aber nicht glaub. war auch noch in ner audi werkstatt. Vor dem einbau des lenkgetriebes habe ich natürlich auch versucht flüssigkeit aufzufüllen aber die ist immer komplett ins lenkgetriebe gelaufen(aussage von werkstatt) naja jetzt geht wieder alles und 1535€ bin ich ärmer. Scheiße halt... mfg jens

  18. #18

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    So. Lenkgetriebe wurde heute ersetzt und jetzt flutscht wieder alles.

    - Lenkgetriebe 535,--
    - 3,5 Std. 210,--
    - Schraube ( ? ) 0,41
    ---------
    745,41

    Da bin ich ja nochmal gut weggekommen.

    Das Lenkgetriebe ist ja voll die fette Audi-Krankheit.
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

  19. #19
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    Wo machen lassen?
    Spritmonitor.de

  20. #20

    Re: 8D/B5: Lenkgetriebe defekt ?

    Freie Werkstatt mit 50,-- + MwSt./Std.
    Das eins klar ist, die Straße gehört mir !!!  http://cosgan.de/images/more/bigs/c026.gif

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •