Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8D/B5: Spannungsproblem in meinem A4

    Habe mir gestern eine neue Anlage (Verstärker und Subwoofer´) in meinen A4 eingebaut..... leider stellte ich fest, das bei jedem Bassschlag die Spannung sehr stark schwankt (so um die 3V)... Denke mal da bräuchte ich nen Kondensator oder? Wenn ja, welche Kapazität sollte dieser haben und welche Modelle sind empfehlenswert (preiswert und gut)?

    Meine Anlage:
    Subwoofer: Emphaser EX12T4 (1000 W RMS, 2300 W Max.)
    Verstärker: Emphaser EA2220 (1200 W @ 2 Ohm, 870 W @ 4 Ohm)

    MfG
    Westerwald Audi
    [img width=400 height=247]http://img.gidf.de/gidf/googleistdeinfreund.gif[/img]<br /><br />Streite dich nie mit einem Dummen ! Dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

  2. #2

    Re: 8D/B5: Spannungsproblem in meinem A4

    Also am wichtigsten wäre: WELCHE KAPAZITÄT BRAUCHE ICH?? Reicht ein 1,2 Farad Boa Kondensator ???
    [img width=400 height=247]http://img.gidf.de/gidf/googleistdeinfreund.gif[/img]<br /><br />Streite dich nie mit einem Dummen ! Dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Spannungsproblem in meinem A4

    Wieviel mm² hat eine zuleitung? wieviel ah die batterie/ wie alt???
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  4. #4

    Re: 8D/B5: Spannungsproblem in meinem A4

    Drei Volt ist heftig. Das wird ein Kondensator nicht richten können.

  5. #5

    Re: 8D/B5: Spannungsproblem in meinem A4

    Alsoooo ... hab nu nochmal geschaut: Hab 2-3 V Spannungsschwankungen bei Aufgedrehter anlage plus Fernlicht und Klima ..... naja die Batterie is ned mehr die Jüngste... schätzungsweise so ca. 2005 / 2006 reingekommen .... un is keine bekannte Marke..... mhm nur will ned unnötig Geld ausgeben .... oder meint ihr das es definitiv mit ner neuen Batterie getan ist ?? Leitung ist 20mm²!
    [img width=400 height=247]http://img.gidf.de/gidf/googleistdeinfreund.gif[/img]<br /><br />Streite dich nie mit einem Dummen ! Dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Spannungsproblem in meinem A4

    Naja, wie groß ist die batterie denn???wieviel ah hat sie??? Also ich würde sagen vergiss das mit dem kondensator mal schnell wieder, nimm 35mm² oder mehr und ne zusatzbatterie vernünftige massepunkte suchen und ordentliche sicherungen nicht so ein glasröhrchen mist!
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  7. #7

    Re: 8D/B5: Spannungsproblem in meinem A4

    Alsoooo das mit der Batterie könnte echt des Rätsels lösung sein ... da is ne 45 AH Noname Batterie drinne..... und die sieht auch schon iwie etwas lädiert aus (Feuchtigkeit rund um die "Nachfüllschrauben" ..... mhm meint ihr es bringt was wenn ich da ein "Berga Power Block" mit 77 AH reinhaue (Testsieger 2007 ADAC) ???
    [img width=400 height=247]http://img.gidf.de/gidf/googleistdeinfreund.gif[/img]<br /><br />Streite dich nie mit einem Dummen ! Dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.04.2007

    Re: 8D/B5: Spannungsproblem in meinem A4

    wäre schonmal ein anfang, aber ich glaub nicht das du die spannungseinbrüche damit in den griff bekommst, hast du dir schon mal gedanken darüber gemacht was das an strom fliesst??? da kommst du mit dem 20mm² nicht weit, egal was du da vorn dran hängst.

    mfg jan
    Das A ist nun weg, die 4 vorn und ein F dahinter

  9. #9

    Re: 8D/B5: Spannungsproblem in meinem A4

    Amperestunden sind nicht des Rätsels Lösung. Das heisst lediglich das die Batterie mehr Speichervolumen hat. Jedoch arbeitet sie genau so träge wie jede andere auf Schwefelbasis basierende Batterrien auch.
    Will man Stromschwankungen in den Griff bekommen muss zum einen die Batterie schnell sein. Hier funktioniert ein Gelakku sehr viel besser. Man kann sagen das so eine Batterie ca. 10mal so schnell arbeitet wie eine Schwefelbatterie.
    Und ganz wichtig. Widerstände reduzieren. Ein 35mm2 ist mit Sicherheit eine richtige Entscheidung wenn ich deine Equipmentliste sehe.
    Dann sollten alle Massepunkte rostfrei sein. Und ich meine alle Massepunkte!! Ein neues stärkeres Stromkabel von der LIMA zur Batterie tut auch Wunder vollbringen. Das gleiche gilt für die Masseleitung von der Batterie zur Karrosserie die gern mal vergessen wird.

    Eine Zusatzbatterie ist derzeit noch übers Ziel hinausgeschossen.

  10. #10

    Re: 8D/B5: Spannungsproblem in meinem A4

    hi leute ich hab das problem auch gehabt habe nen EM Phaser und rodek endstufe mit nem kompletten alpine radio system hatte das auch bei jedem basschlag ich hab dickere kabel und ne dicke batterie(auch so um die 80 AH) verbaut und jetzt keine probleme mehr sogar das flackern in den scheinwrfern ist nicht mehr da das war ja auch noch bei jedem schlag des basses!! Würd am punkt kabel und sicherungen usw...nicht sparen das kann echt fatal werden!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •