Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: A5 1.8 TFSI

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    A5 1.8 TFSI

    Hallo zusammen,
    da mein B7 derzeit beim freundlichen steht um den Schaden des nächtlichen Gummihungers eines verfluchten Pelzgetiers zu beseitigen, habe ich momentan einen A5 1.8 TFSI.

    Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht von der Kiste.

    Angefangen beim Motor, mehr als Spassbefreit kann ich dazu nicht sagen. Wie kann man so eine Maschine im Coupe anbieten? Im Stadtverkehr fährt er sich recht gut, auf der Autobahn allerdings fehlt jegliche Rückmeldung der Motorisierung, subjektive Wahrnehmung des Motors gleich 0.

    Mit Ach und krach pendelt er sich dann irgendwann mal bei 200 ein

    Weiter gehts mit den Fahrgeräuschen. Die Reifenabrollgeräusche sind sehr stark im Fahrzeug zu vernehmen, von den Windgeräuschen > 200km/h rede ich lieber gar nicht.

    Zu guter letzt das MMI, welcher Ingenieur hat sich denn die Anordnung der Bedienelemente ausgedacht? Die MAL ist viel zu tief, so das man beim Arm auflegen automatisch irgendeinen Knopf des MMI erwischt.

    Also ich hätte mir vom A5 deutlich mehr erwartet.

    Gruß Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: A5 1.8 TFSI

    Ich behaupte dass das alles an der Ausstattung lag, dass Dir der A5 so missfallen hat! Ich hatte längere Zeit einen mit einen der >60.000€ gekostet hat, und ich war vollkommen begeistert!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: A5 1.8 TFSI

    Zitat Zitat von Lowfish
    habe ich momentan einen A5 1.8 TFSI.

    Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht von der Kiste.

    Angefangen beim Motor, mehr als Spassbefreit kann ich dazu nicht sagen.

    Vielleicht war das der Grund weshalb der 1.8er aus dem Programm genommen wurde

    Aber die Karosserieform ist trotdem einfach nur geil.

  4. #4
    DTM edition
    Gast

    Re: A5 1.8 TFSI

    Ich find das Auto optisch sehr schön, aber motorentechnisch is da, vielleicht abgesehen vom 3 Liter Diesel nix berauschendes dabei. Grad der S5 is ja doch eher ein Prollauto für die Stadt, als ein sportlich schnelles Coupe.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: A5 1.8 TFSI

    Also mir wäre der S5 lieber als der 3.0tdi.
    Fahrleistungen sollen zwar angeblich ähnlich sein
    (konnte keine Daten vom TDI finden) aber bei dem
    8 Zylinder Sound würde ich schwach werden

    Test in ams Jahrbuch 2008
    0 - 80 km/h 3,8 s
    0 - 100 km/h 5,3 s
    0 - 120 km/h 7,3 s
    0 - 130 km/h 8,3 s
    0 - 140 km/h 9,5 s
    0 - 160 km/h 12,4 s
    0 - 180 km/h 15,6 s


    P.S. Ach ja ich will ja nicht so sein.
    Ich wäre ja schon froh wenn ich mir den A5 2.0TFSI
    leisten könnte

  6. #6
    DTM edition
    Gast

    Re: A5 1.8 TFSI

    Ich frag mich immer, wie die bei dem Auto auf solche Werte kommen. Scheinbar hab ich noch keinen getroffen, der das Auto auch fahren konnte.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A5 1.8 TFSI

    Der 1.8er aus dem Programm genommen? Der ist doch erst seit Kurzem im A5 bestellbar sagte mit der Händler noch vorletztes Wochenende.
    Dass einem der "Druck" fehlt als TDI-Fahrer kann ich verstehen.
    Ich selbst warte noch auf einen Termin zur Probefahrt für einen 1.8er aber ich erhoffe mir schon, dass er sich mindestens so fährst wie ein alter 1.8T, oder?

    Mehr "braucht" real kein Mensch - sogar an Wochenenden hat man kaum noch Gelegenheit, die Motorleistung mal zu benutzen. In der Stadt kommt es m.E. auf Spritzigkeit und Sparsamkeit an.

    Die Verarbeitung des neuen A4/A5 finde ich aber auch etwas enttäuschend. LS-Abdeckungen aus Plastik, die Mittelkonsole aus Hartplastik (vorgetäuscht 3-tlg. durch eine Prägung). Wegen des fehlenden (oder anderen) Softlackes fühlt es sich auch minderwertiger an aber vielleicht besser als wenn sich nach einigen Jahren der Lack löst.

    Aber sieht's bei der Konkurrenz besser aus?

  8. #8

    Re: A5 1.8 TFSI

    Zitat Zitat von mz-a4
    Vielleicht war das der Grund weshalb der 1.8er aus dem Programm genommen wurde
    Der 1.8T ist jetzt ein 1.8TFSI.
    Ist aber auf jeden Fall, wie auch der 2.0TFSI, zu schwach für das schwere Coupe.
    Würde da auch eher zum großen Diesel greifen....
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: A5 1.8 TFSI

    Zitat Zitat von bauks
    Der 1.8er aus dem Programm genommen? Der ist doch erst seit Kurzem im A5 bestellbar sagte mit der Händler noch vorletztes Wochenende.
    Hmm. Bin ich jetzt blöd
    Soweit ich weiß war der 1.8TFSI immer verfügbar.
    Nun ist er aber beim Konfigurator nicht mehr drin
    und der "kleinste" ist der 2.0TFSI mit 180PS.

    Warum sollte hier noch ein 1.8TFSI mit 160PS
    in dem Bereich angeboten werden?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: A5 1.8 TFSI

    Wie schon gesagt, der A5 als solches ist ein wunderbares Auto das Designtechnisch seines gleichen sucht.

    Doch beim Fahren weckt es einfach null Emotionen. Das fängt an beim Sound, hier erwarte ich mir einfach einen schönen sonoren Sound. Beim TT und Polo GTI war es schliesslich auch möglich dem 1.8er ein wenig Sound zu entlocken.

    Auch gehen die "alten" 1.8T subjektiv einfach besser. Beim 1.8TFSI merkt man die beschleunigung nur am Tacho, aber auch hier geht mein 2.0TDI z.B besser vom Fleck.

    Wer sich ein Coupe kauft will nun mal ein gewisses sportliches Flair und das hat mir vollkommen gefehlt. Selbst das Fahrwerk war viel zu weichgespült.

    Gruß Christian

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: A5 1.8 TFSI

    Wo soll der A5 sportliches Flair verbreiten ?

    Das Ding is ne Rentnerkutsche für Ehepaare die auf die hinteren Türen zwecks erwachsener Kinder nicht mehr angewiesen sind, genau wie der CLS.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: A5 1.8 TFSI

    Zitat Zitat von checker01
    Wo soll der A5 sportliches Flair verbreiten ?

    Das Ding is ne Rentnerkutsche für Ehepaare die auf die hinteren Türen zwecks erwachsener Kinder nicht mehr angewiesen sind, genau wie der CLS.
    Das sehe ich, obwohl bekennender Fan des A5, und abgesehen davon dass ich ABSOLUT gar nicht in dieses Schema passe, leider genau so!

  13. #13

    Re: A5 1.8 TFSI

    Mit der Beschleunigung beim 1,8TFSI war ich eigentlich recht zufrieden für die "nur" 160PS. Ihr müsst bedenken das die Maschine als Downsizing Konzept gebaut ist und auf wenig Verbrauch in der Stadt und wenig Verbrauch bei moderater Autobahn gezüchtet ist. Und das kann der Wagen wirklich gut mit der Maschine. Gemessene Zeit per V-Box war 6,2 Sekunden von 0 auf 100 mit Multitronik, also ohne Vordrehen des Motors. Soundmäßig hat der nicht viel zu bieten, aber man will ja seine Käufer nicht ärgern. Man muss bedenken, dass der Wagen ja Leute vom CLK weg locken soll und die wollen eben Benz typisch Ruhe.
    Der S5 ist schon wieder ein ganz anderes Kaliber und macht richtig Laune. Fahrdynamisch allerdings recht bieder für meinen Geschmack, aber ist ja auch nur ein S und kein RS.
    Der 3,0TDI macht Laune, aber irgendwie kann ich mich mit dem Motor nicht so richtig anfreunden. Ich finde den im C6 auch nicht wirklich berauschend. Für mein Gefühl merkt man den Unterschied zwischen 2,0 und 3,0 nicht so extrem wie man ihn merken sollte.

  14. #14

    Re: A5 1.8 TFSI

    Zitat Zitat von solid2005
    Mit der Beschleunigung beim 1,8TFSI war ich eigentlich recht zufrieden für die "nur" 160PS. Gemessene Zeit per V-Box war 6,2 Sekunden von 0 auf 100 mit Multitronik, also ohne Vordrehen des Motors.
    Ist jetzt aber net dein Ernst?
    Hast du die 6 mit der 9 verwechselt?

    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  15. #15

    Re: A5 1.8 TFSI

    Hacke! Bin in der Zeile verrutscht. 8,6s für den 1,8TFSI und 6,2 für den 3,0TDI.

    Sorry Leute!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A5 1.8 TFSI

    Zitat Zitat von Spoilerfrei
    Der 1.8T ist jetzt ein 1.8TFSI.
    Ist aber auf jeden Fall, wie auch der 2.0TFSI, zu schwach für das schwere Coupe.
    Würde da auch eher zum großen Diesel greifen....
    Der A5 ist nicht schwerer als ein B6 - und damit sind auch einige mit weitaus weniger Leistung zufrieden. Warum soll's beim A5 also nicht so sein? Weil er 2 Türen weniger hat?

    Der 1.8TFSI hat (oder hatte) übrigens 170PS im A5.

  17. #17

    Re: A5 1.8 TFSI

    Ich muss Nina vollkommen Recht geben. Bei 170PS Benziner sollte man keine Wunder erwarten. Und wenn es einen in den Sitz drücken soll, dann muss man eben in Leistung investieren.
    Was die gefühlte Beschleunigung angeht hatte ich zum Beispiel im C6 RS6 das Gefühl das der weniger stark abgeht als ein 997 Turbo oder ein F430. Aber das ist auch wieder nur gefühlt.

  18. #18

    Re: A5 1.8 TFSI

    Zitat Zitat von bauks
    Der A5 ist nicht schwerer als ein B6 - und damit sind auch einige mit weitaus weniger Leistung zufrieden. Warum soll's beim A5 also nicht so sein? Weil er 2 Türen weniger hat?
    Der 1.8TFSI hat (oder hatte) übrigens 170PS im A5.
    Stimmt, der B6 Limo und der A5 mit 1.8T bzw 1.8TFSI haben fast das identische Gewicht.

    Werksangabe vom B6 1.8T mit 150PS: 0-100km/h in 8,3 Sek. V/max 222km/h
    Werksangabe beim A5 1.8TFSI mit 170PS: 0-100km/h in 8,6 Sek. V/max 218km/h

    Find der A5 ist wirklich ein schönes Auto aber mit dem 1.8er ist das Teil wie ein Wonderbra:Sieht gut aus ist aber Nix drinn!

    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A5 1.8 TFSI

    Zitat Zitat von Spoilerfrei
    Stimmt, der B6 Limo und der A5 mit 1.8T bzw 1.8TFSI haben fast das identische Gewicht.
    Werksangabe vom B6 1.8T mit 150PS: 0-100km/h in 8,3 Sek. V/max 222km/h
    Werksangabe beim A5 1.8TFSI mit 170PS: 0-100km/h in 8,6 Sek. V/max 218km/h
    Find der A5 ist wirklich ein schönes Auto aber mit dem 1.8er ist das Teil wie ein Wonderbra:Sieht gut aus ist aber Nix drinn!
    Ist mir lieber als umgekehrt...
    Schließlich sehe ich "meinen" A5 doch nur im Stand - und dann ist der Motor fast Wurscht (bis auf die Auspuffanlage).
    Wo nimmst du die Daten her??? Mein Prospekt sagt Vmax bei 170PS 228km/h (was dann auch zur Relation steht beim Vergleich mit dem B6).

    Zitat Zitat von Manuel A4 TDI
    Das ist doch das worauf es ankommt. Was interessiert mich gefühlte Beschleunigung, wenn es nicht vorwärts geht.
    Gruß
    Manuel
    Und umgekehrt ist's besser?
    Subjektivität bereitet Freude - nicht Daten auf dem Papier. Deswegen hatten früher Leute mit 75 PS viel Spaß am Fahren.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: A5 1.8 TFSI

    Alles ein Quatsch mit dem FSI !

    VW & Audi baut schon lange keine FSI Motoren mehr!
    Die nennen diese wahrscheinl. nur einfach so, sodass es nach etwas neuen klingt.


    Zum A5: Ich sag mal allgem. zu allen neuen Modellen.. die Qualität finder ich recht enttäuschend (Innenraum). Ok, bei VW nimmts noch stärker ab aber was will man machen.

    Hab leider keinen vergleich zu BMW... höchstens zu Mercedes (mein Dad hat die vorgänger E-Klasse) und da sollte Audi sich mal etwas mehr ran halten mit der Qualität wenn sie mind. die selben Preise haben wie z.B. Mercedes.

    Zu den Motor: sicherlich, den 1.8T im B5 kann man nicht mit dem neuen 1.8T im B8 oder A5 vergleichen. Die Fzg. bekomen einfach viel zu viel Speck auf die Rippen und das ist das Problem..



    Aber naja, da kann ich reden wie ein Buch, ich seh es ja jeden Tag auf Arbeit.


    Grüße
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •