Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Heizung kalt - paar Fragen

    Hi Leute

    Ich weis ich schneide wieder ein Thema an das wir hier schon desöffteren hatten, und ich habe Sie alle gelesen, sind aber Trotzdem noch paar Fragen die da nicht geklärt wurden!

    Ihr würdet mir sehr damit helfen allein deshalb weil wir ein Kind erwarten und ich möchte es nicht in einem kaltem Auto spazieren fahren.

    Also erst mal mein Problem:

    Ich fahre einen Audi B5 und habe das bekannte Problem das die Heizung nur lauwarme Luft spukt.

    Nun die Fragen:

    1. Ich habe gelesen das man den Wärmetauscher mal ausspüllen sollte und die Leitungen gleich mit sauber machen. Okay das werde ich wohl schaffen, aber wie funktioniert das mit dem Entlüften? Ich hatte noch nie einen Kühlkreislauf geöffnet...

    2. Es wurde geschrieben das unter dem Pollenfilter eine Klappe sitzt. Für was ist die gut? die kann ich diese prüfen?

    3. Auserdem habe ich noch was von einer kalt/warm Luft Klappe gelesen, wo sitzt diese?

    4. Welche Kühlerflüssigkeit nehme ich am Besten? Ich will ja keinen Schrott in meinen Alltagswagen machen *fg*

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: Heizung kalt - paar Fragen

    Kühlkreislauf ist einfach zum entlüften. du hast zum Wärmetauscher 2 Schläuche einer der beiden hat ein Loch. Schraubschelle aufmachen, Schlauch zurück ziehen bis das Loch frei ist, Motor ich glaube auf 1500 Touren laufen lassen und wenn nur noch Kühlflüssigkeit rausspritzt Schlauch wieder ganz drauf und festziehen.

    Glaube es müsste die rote Kühlflüssigkeit sein, schau aber mal in deine Betriebsanleitung da steht es drin welche du benötigst.

    MfG

  3. #3

    Re: Heizung kalt - paar Fragen

    okay, das weis ichs chonmal, hat zu den anderen fragen keiner eine antwort?

    MfG

  4. #4
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: Heizung kalt - paar Fragen

    Zitat Zitat von Paul
    Hi Leute

    Ich weis ich schneide wieder ein Thema an das wir hier schon desöffteren hatten, und ich habe Sie alle gelesen, sind aber Trotzdem noch paar Fragen die da nicht geklärt wurden!

    Ihr würdet mir sehr damit helfen allein deshalb weil wir ein Kind erwarten und ich möchte es nicht in einem kaltem Auto spazieren fahren.

    Also erst mal mein Problem:

    Ich fahre einen Audi B5 und habe das bekannte Problem das die Heizung nur lauwarme Luft spukt.

    Nun die Fragen:

    1. Ich habe gelesen das man den Wärmetauscher mal ausspüllen sollte und die Leitungen gleich mit sauber machen. Okay das werde ich wohl schaffen, aber wie funktioniert das mit dem Entlüften? Ich hatte noch nie einen Kühlkreislauf geöffnet...

    2. Es wurde geschrieben das unter dem Pollenfilter eine Klappe sitzt. Für was ist die gut? die kann ich diese prüfen?

    3. Auserdem habe ich noch was von einer kalt/warm Luft Klappe gelesen, wo sitzt diese?

    4. Welche Kühlerflüssigkeit nehme ich am Besten? Ich will ja keinen Schrott in meinen Alltagswagen machen *fg*

    MfG
    Hi,

    zu 1) Entlüften wurde ja bereits erklärt. Zum spülen, habe ich hier mal eine Anleitung geschrieben.

    zu 2) unter dem Pollenfilter sitzt die Umluftklappe. Entweder per Stellglieddiagnose (VAG-Com) prüfen oder einfach den Pollenfilter raus und ein zweiter schaltet innen auf Umluft. Dann müsste die Klappe sich bewegen.

    zu3) Weiß leider nicht wo die sitzt. Irgendwo unter dem Armaturenbrett...

    zu 4)Es gibt bei VW/ Audi nur noch G12+. Du müsstest das "alte" G12 drauf haben (wenn noch nichts am Kühlsystem gemacht worden ist). G12+ (rot) ist mit G12 (ebenfalls rot) und dem alten G11 (blauen) mischbar.




    scorpion


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Heizung kalt - paar Fragen

    zu3) Ist schon richtig, die Temp.Klappe sitzt hinter dem Lüftungskasten. Ohne Ausbau des Amaturenbretts nicht dran zu kommen.
    Sinnvollerweise mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - wenn eine der Klappen muckt, dann steht da was drin.
    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  6. #6

    Re: Heizung kalt - paar Fragen

    Okay also die Klappe ist es dann nicht.

    Hatte vor kurzem erst auslesen lassen, weil der Motor nicht mehr angesprungen ist, und da stand nur der Kühlmitteltemperaturgeber drin...

    Auf deutsch es könnte nur noch der Wärmetauscher sein oder?

    Auserdem ist mir letztens aufgefallen, dass das wasser schon fast braun ist... wurde wahrscheinlich schon lang nicht mehr gewechselt...

    Achja noch eine kleine Frage, gibt es irgendwo einen Ablaß für Kuhlmittel?

    MFG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: Heizung kalt - paar Fragen

    Also wenn die Kühlflüssigkeit schon braun ist, dann ist der WT sicher dicht.

    Auslass müsste unten am Kühler sein

  8. #8

    Re: Heizung kalt - paar Fragen

    Hab mal paar Neuigkeiten, die eigentlich keine sind *fg*

    Habe gerade eben bei nem Kumpel (Kfz-Meister bei Knoll) den Fehlerspeicher bis aufs letzte studier. Kein Ergebniss!

    Also kann es nur noch der Wärmetauscher sein der verstopft ist, wobei dort keiner das Problem kennt...

    Achja und habe mir gleich das originale G12Plus gekauft, ist das richtige oder?

  9. #9
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: Heizung kalt - paar Fragen

    Zitat Zitat von Paul
    Hab mal paar Neuigkeiten, die eigentlich keine sind *fg*

    Habe gerade eben bei nem Kumpel (Kfz-Meister bei Knoll) den Fehlerspeicher bis aufs letzte studier. Kein Ergebniss!

    Also kann es nur noch der Wärmetauscher sein der verstopft ist, wobei dort keiner das Problem kennt...

    Achja und habe mir gleich das originale G12Plus gekauft, ist das richtige oder?
    G12+ ist richtig. Heißt glaube ich seit 2006 G12++... Ist aber egal. Es gibt von Audi eh nur noch das eine. Ist definitiv der Wärmetauscher! Einfach mal nach meiner Anleitung (siehe oben) spülen/ reinigen.



    scorpion


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •