Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?

    Hallo,

    Vor paar Monaten habe ich mir eine gebrauchte S4 Lederausstattung zugelegt, leider bin ich nicht zu 100% mit dem Zustand der Vordersitze zufrieden da sie bei den seitenwänden etwas abnutzung aufweisen und auch auf der Sitzfläche paar brüchige Stellen haben.

    Nun hab ich mir überlegt sie entweder von einem Profi Reparieren zu lassen oder zum Sattler bringen und sie nach meinem Wunsch mit grauem Alcantara in der mitte beziehen zu lassen und seitenwände wie gehabt entweder Reparieren oder mit gleichen Leder neu beziehen. Das Würde dann so wie die blauen Alkatara sitze von S4 nur in grau passend zum innenraum aussehen.

    Nun meine Fragen:

    Hat jmd. von euch schonmal sein Leder selbst repariert oder raparieren lassen? Was kostet sowas,wie sieht das Ergebnis aus und wie lange sieht sowas überhaupt gut aus?
    Was würde es mich kosten 4 Sitzflächen in Alcantara beziehen zu lassen, d.h in der Mitte die Sitzfläche und die Rückenlehne. Vorne und hinten, also 4 Flächen etwa 4 qm

    und letzte Frage: Was von dem würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Hier ein Bild von meinem kleinen Problemchen und das zweite Bild wie ich es gerne Hätte nur eben in Grau oder wie es zu bestellen gab in Silber-Onyx( Bild 3)

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P160608_17.25.jpg   AC_-_Blau-Onyx.jpg   AZ_-_Silber-Onyx.jpg  

  2. #2
    mada4
    Gast

    Re: 8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?

    was bei mir immer gut funktioniert hat nimm mal melkfett und massier es ne weile ein danach sauber verreiben und soweit verstreichen bis es nemme abgeht. probiers am besten mal aus wenn du n nachmittag net fahren musst dann kanste zuerst was draufstreichen und schonmal ne stunde einwirken lassen und danach wie oben genannt weitermachen!

    satler is nich gerade günstig is ja acuh net das einfachste handwerk ich denk da biste mit locker 500euros dabei.

    gruß matze

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007

    Re: 8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?


    Will ja keine Werbung machen aber schau mal auf www.Lederzentrum.de
    Die haben super Produkte.
    Hatte damit mein Lenkrad aufgearbeitet und war begeistert bis mir eine Audiwerkstatt das Lenkrad versaut hatte.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  4. #4

    Re: 8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?

    An die Produkte von Lederzentrum hab ich auch schon gedacht aber da gibt es so viele, dass ich nicht mehr durchblicke was man alles für die Füllung und Färben und alles was dazugehört benötigt. Ich hab mal bei Car-Top und paar anderen Firmen die sowas machen Anfrage gemacht aber noch nichts zurück bekommen, desweiteren war ich heute in einer Sattlerei und hab mal nachgefragt was der Spaß mich kosten würde. Einen Sitz komplett mit neuem Echtleder und Alcantara zu beziehen kostet 500-600 euro und die Rückbank 700-800 da wären wir bei einem Preis zwischen 1500- -2000€ und das ist einfach viel zu teuer, für das Geld bekommt man eine Recaro RS4 Ausstattung im Top zustand wenn man eine finden würde Echtleder und Alcantara sollen fast gleichviel kosten sind etwa 50 € im Einkauf für einen Laufmeter lol

    Was soll ich jetzt tun? Mich hat die Silber-Onyx Ausstattung ganz schon mitgenommen

    Vielleicht selber satteln? Wie das wohl ausehen wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?

    Kannst es höhstens noch in Polen versuchen, da gibts Sattlerein die machen gute Arbeit zum günstiger Kurs. Auch bei Ebay sind manche Sattler vertreten, da würde ich auch mal anfragen.

    Aber ich schätze dass du schon min. einen tausender in die Hand nehmen musst

    Kannst es aber auch mal bei www.sklapendra.de versuchen, aber da gibts geteilte Meinungen im Forum

  6. #6

    Re: 8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?

    Polen ist gute Idee, muss mich mal mit einem alten Schulkameraden in Verbindung setzten, der hat vor einem Jahr seinen Sivic in Polen Satteln lassen jedoch muss man dann sein Auto dort für eine Woche lassen oder Dort eine Woche Urlaub machen.
    Hat hier zufällig jemadn Erfahrung mit Polen gemacht oder kenn einen Sattler?

    Wie es aussieht werd ich meine sitze doch nur aufbereiten lassen oder wenn ich da niemanden finde für einen gescheiten Preis es sogar selber mit paar Produkten machen

  7. #7

    Re: 8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?

    Hab mich mit LCK-Lederpflege in Verbindung gesetzt und folgendes als Antwort bekommen.



    Sehr geehrter Herr Klein,

    vielen Dank für das Bild.

    Nach Ansicht des Bilder möchten wir Ihnen folgendes mitteilen.

    Der Autositz ist ein Grenzfall. Sie können es selber probieren. Ob Sie Erfolg mit unserer Farblotion haben, können wir Ihnen nicht versprechen. Auf dem Bild sind die Seitenwangen ganz hell. Ist dies durch den Lichteinfall entstanden oder ist das Leder dort so stark ausgeblichen? Sollte das Leder dort stark ausgeblichen sein, dann empfehlen wir ein fachgerechtes Einfärben durch den Leder-Fachmann.

    Ein Versuch wäre es wert, mit unserer Farblotion zu arbeiten.

    Wenn diese nicht hilft, dann vermitteln wir Ihnen gern einen Fachmann in Ihrer Nähe. Der Fachmann setzt sich telefonisch mit Ihnen in Verbindung und nennt Ihnen den Preis der Aufarbeitung. Der Fachmann arbeitet auf eigene Kommission.

    Für das Fahrzeugleder schwarz verlangen Sie die Farblotion Nr. 44 (P-Creme).

    Farbauffrischungsset:
    Mit unserem Farbauffrischungs-Set Nr. 44 (schwarz) können Sie leicht ausgeblichenes Glattleder und oberflächige Kratzer farblich wieder anpassen.
    Sie benötigen noch die Lichtschutzcreme zur Pflege und Imprägnierung.

    Falls Fettflecken oder "speckige" Stellen auf der Garnitur sind, Entfernung mit dem Fettlöser- Spray.

    Kosten:
    Farbauffrischungsset Nr. 44 (schwarz, P-Creme) - 25,00 Euro,
    Keralux Pflegecreme (225 ml) - 19,40 Euro,
    Fettlöserspray (200 ml) - 13,50 Euro,
    Versandkosten - 4,50 Euro

    Vorher das Leder mit dem Intensivreiniger reinigen, dann die getönte Pflegecreme auftragen, evt. mehrmals, nach 8 Tagen mit der farlosen Lichtschutzcreme das Leder wieder rückfetten, gleichzeitig bekommt das Leder eine Imprägnierung.

    ACHTUNG: Die Farblotion ist geeignet für leicht ausgeblichene Leder zur Farbauffrischung sowie zur farblichen Anpassung von Kratzern (Kratzer sind Verletzungen der Oberfäche, die durch die Creme nicht geschlossen werden, sondern nur retouchiert werden).
    Sie ist nicht geeignet für stark verblasste Leder und nicht vorgesehen, um bestehende Flecken bzw. starke Farbunterschiede zu überdecken. Für solche Fälle stehen Ihnen unsere Reparatur-Fachleute zur Verfügung.

    Auf unserer Homepage können Sie sich unsere Produkte ansehen und über unseren Shop, E-Mail, Fax oder Telefon bestellen. http://www.Lederpflege.de

    Bei einer Bestellung per E-Mail, Fax oder Telefon teilen Sie uns bitte Ihr Geburtsdatum mit, damit wir auf Rechnung liefern können.

    ................


    Hab mich entschieden es für die 60 Euro selber auszuprobieren und wenns nicht zufriedenstellend ist einen Fachmann aufzusuchen. Und falls ich das Auto vorhabe über einen längeren Zeitraum zu bewegen es eventuell nächstes Jahr wenn etwas Geld übrig ist neu beziehen zu lassen.

    Werde mich dann wieder mit Bildern melden sobald ich die Sitze bearbeitet habe.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?

    Also ich würde es bei einen Fachmann aufebreiten lassen, neu beziehen ist einfach zu teuer da kannst mit 1000 - 2000€ rechnen.
    Glaube das du selber keine guten Ergebnisse erziehlen wirst also spar dir die 60€ und geh gleich zum Fachmann.
    Frag doch mal bei einen Sattler in deiner Nähe die müssten das doch auch aufbereiten können.

    MfG

  9. #9

    Re: 8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?

    So, hab heute das Leder-Set von LCK erhalten und mich gleich mal an die Arbeit gemacht.
    Hab das Leder ersteinmal komplett mit Intensivreiniger sauber gemacht so wie es in der Anleistung steht und nach einer halben Stunde die Farblotion aufgetragen, dann wieder und wieder und wieder aber leider ohne großen sichtbaren erfolg . Ich hatte mir davon erhoft, dass die brüche weniger sichtbar werden doch die Farblotion ist wie es aussieht nur gegen verblastet Leder wirksam, was bei mir nicht der fall ist.
    Es sieht aufjedenfall etwas frischer aus aber das was ich mir vorgestellt habe, habe ich nicht erreicht. Ich dachte die Farbe wäre etwas dickflüssiger und würde die brüche etwas verdecken aber die ist wie Wasserfarbe, verdeckt somit nichts. Nach 8 Tagen muss ich nun die Lichtschutzcreme mit Imprägnierung auftragen.

    Ich mach mir jetzt gedanken ob da ein Fachmann überhaupt was gegen die Brüche im Leder machen kann oder ob ich mir das Geld lieber sparen soll und eventuell nächstes jahr neu beziehen lassen soll.

    Fazit: Die 60€ hätte ich mir wie oben von Lantis erwähnt auch sparen können.

  10. #10
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: 8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?

    Ich finde, dein Sitz sieht gar nicht so schlecht aus. Gibt schlimmere.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    12.12.2007

    Re: 8D/B5: Ledersitze reparieren oder neu beziehen lassen ?

    Ich sag mal wenn du die Sitze anschauen lässt und der sagt dir ist kein Problem, bekommen wir weg, dann wird er es schon schaffen. Wenn nicht sieht er keinen Cent von mir.

    Das mit diesen Wundermittelchen habe ich mir fast gedacht, das es nicht klappen wird. Sonst würde es ja jeder selbst machen.

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •