Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 120
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    @Ingo
    Ich glaube kaum,daß du beim FSI einen Dauerhaften Verbrauch von 6 Litern hinbekommst.Realistisch,wenn man auch mal "Spaß" hat sind beim FSI denke ich 8-9 und beim TDI 6-7.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    Bei den Kosten, vor allem in Gebrauchtwagenbereich, sollte man die Dieseltypischen Probleme bedenken. Zahnriemenwechsel eher fällig, LMM gehen gern kaputt, Turbolader nicht vergessen sowie Ölverlust am Ventildeckel wird sehr gern genommen. Dazu kosten einige Teile wie Kraftstoffilter für´n Diesel auch exorbitante Summen! Dazu dann der geringere Anschaffungspreis des Benziners und schon ist ein spitzer Bleistift und ein Taschenrechner vonnöten um Dir das genau auszurechnen.

    Zum Thema FSI, kann ich nur sagen: MIST!!!
    Durfte letztens A3 1.6FSI fahren. In der Stadt hab ich 9,5l SuperPlus gebraucht und auf der BAB 11,5l. Um schnell zu sein, braucht der min. 4000 u/min und fleißiges schalten.
    Achso, Oropax dürft Ihr dann auch nicht vergessen, oder ´ne Metallica-CD richtig laut geht auch

    Bye

    Torsten

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    Der LMM ist aber kein typisches Dieselproblem,das gibts bei Benzinern auch.Ölverlust kannste beim Benziner genauso haben,und es gibt auch Benziner mit Turbo,werden ja schließlich immer beliebter,ist also auch nix dieseltypisches!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    Bin neulich den 2.0FSI gehfahren. Sparsamer als der Turbo ist er nicht aber homogener und ruhiger.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    @wacken
    2.6 = kein LMM defekt, kein Turbolader, kein Ölverlust = perfekt

    Bye

    Torsten

  6. #26

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    Hallo :?

    Mein Beitrag ist eine

    B E I S P I E L R E C H N U N G !!!!



    PS: Die Werte müssen individuell sein und sind nicht für jedes Auto
    übernehmbar, auch nicht beim FSI 2.0L.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    @wacken
    2.6 = kein LMM defekt, kein Turbolader, kein Ölverlust = perfekt

    Bye

    Torsten
    @VauSechs
    2,6 = kein Turbo,kein Durchzug,kein SPAß

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    @wacken

    dummes Geschwätz, mehr sag i da nimmer dazu


    @all

    habe im Vergleich mal gelesen, das sich der 1.9TDI 130PS im Vergleich zum 2.0 130PS schon ab 10.000KM rechnen soll!!!

    Letztendlich muß ein Jeder selbst entscheiden, in welchen Bereichen er seine Prioritäten setzt was die Motorisierung angeht.
    Audidriver= separates the men from the boys

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    @hagen
    Wenn du meinst.... Bin den Motor schließlich schon gefahren,sonst würd ich das nicht schreiben,mehr fällt mir zu dem Motor eben nicht ein!

  10. #30

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    Alo Ich kann dazu nur eins sagen 2.6 V6 auch ohne Turbo Spaß
    Aber zum Thema zurück für mich rechnet sich ein Diesel nicht wirklich da Ich im Jahr nur auf 13 - 15 Tkm komme.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    @wacken

    ich habe auch schon einige Diesel von Audi gefahren und konnte ausser dem niedrigen Verbrauch und dem kurzzeitigen "Bums" am Diesel nichts tolles finden.

    Er ist laut, rauh und hat ein viel zu gering nutzbares Drehzahlband und bietet eine viel geringere Laufkultur.

    Ich denke diese Diskussionen können wir uns hier in diesem Forum ein für alle Mal sparen, oder ?!

    Wie schon gesagt, muß das jeder für sich individuell entscheiden, ob Diesel oder Benziner...
    Audidriver= separates the men from the boys

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    Aber zum Thema zurück für mich rechnet sich ein Diesel nicht wirklich da Ich im Jahr nur auf 13 - 15 Tkm komme.
    Ich fahre auch nicht viel mehr,lohnt sich trotzdem

    @hagen,ist eben Geschmackssache,fahr du deinen V(alium) 6,und ich meinen Diesel,und das mit dem Drehzahlband ist auch so eine Sache,der TDI ist ja auch ganz anders übersetzt,aber lassen wir das jetzt,führt eh zu nix.

    Gruß


  13. #33

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    Er ist laut, rauh und hat ein viel zu gering nutzbares Drehzahlband und bietet eine viel geringere Laufkultur.
    Was ist denn am Diesel so laut ? Also beim 8E ist der während der Fahrt so leise, das ich kaum den Aufprall des Unfallgegners höre. Leute haben mich bereits gefragt: "Ist der Wagen jetzt schon an?"

    Wenn man draußen neben dem Auto steht hört sich der Audi schon wie ein Diesel an, aber von Lärmbelästigung wie in den 80ern mit der Diesel E-Klasse von Mercedes kann man nicht reden.

  14. #34
    Mikrobi
    Gast

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    Hi

    Mich würde mal interessieren was manche Dieselfahrer so vor ihrer Fahrt für Drogen nehmen. Wenn ich so was höre wie

    Ausserdem dieses "indensesselreindruck" Gefühl ist wohl mit keinem "normal Otto Verbraucher" Benziner zu vergleichen!
    oder

    Es werden meist nur Benziner und Diesel mit ähnlicher PS-Zahl verglichen,wenn man einen stärkeren Benziner mit dem Diesel vergleicht,was man anhand des (meist) besseren Fahrspaßes des TDI's wegen des hohen Drehmoments aber machen sollte,rechnet sich ein Diesel meist schon nach 5.000-10.000 Km.
    dann greif ich mir an den Kopf.

    Am einfachsten ist ihr vergleicht mal direkt bei http://www.audi.com/de/de/neuwagen/0...lvergleich.jsp zwei leistungsgleiche Fahrzeuge wie zum Beispiel den 1.8T mit 120 KW und den 2.5TDI mit 120 KW (beide multitronic). Dann schaut ihr dort mal genau hin und werdet dann hoffentlich erkennen das ein Diesel nicht die brutale Fahrmaschine ist sondern nur ein normales mit Benzinern vergleichbares Motorenkonzept ist. Was steht denn auf der Habenseite von einem Diesel wenn ihr mal euren Irrglauben von besseren Fahrleistungen/Fahrspaß mal weg laßt. Da bleiben nur noch die geringeren Spritkosten und eventuell der geringere Verbauch. Bei letzterem ist das auch so eine Sache denn ein Diesel mit etwas mehr Leistung verbraucht auch nicht so wenig wie hier manchmal dargestellt wird. Der wird auch seine 8,5-9 Liter nehmen wenn ich die Motorleistung auch nutze (mein 1.8T verbraucht bei forscher Fahrweise und sehr viel Kurzstrecke zwischen 9-10 Litern). Wer 6 Liter mit einem 2.5er verbraucht der kann sich auch einen A2 mit der kleinsten Maschine kaufen denn für rumtuckern ist das Auto zu Schade. Viele fahren doch nur Diesel weil es grad in Mode gekommen ist. Der Diesel kostet weniger an der Tanke und somit ist der auch gleich viel besser. Bei Neuwagen mag man ja den höheren Kaufpreis noch in einem gewissen Rahmen wieder einfahren aber beim Gebrauchten wird es da schon eng schließlich werden die Diesel grad teilweise sehr überteuert verkauft - naja wen wunderts es gibt ja auch genug die um jeden Preis einen Diesel haben wollen.

    Mir persönlich ist es egal was jemand fährt aber wenn hier der Diesel zum allmächtigen Fahrzeug hingestellt wird dann frag ich mich in welcher Scheinwelt hier manche leben. Der Diesel verbaucht etwas weniger und hat niedrigere Spritkosten aber er ist teurer im Unterhalt und in der Anschaffung. Also ist doch ein Diesel keine "eierlegende Wollmilchsau". Der hat seine Vorteile und seine Nachteile und wenn man die genau abwägt wird man feststellen das die Laufleistung von ntm gerade mal so ausreicht um die Kosten so zu gestalten das der Diesel mit dem Benziner vergleichbar wäre. Also auf welches Fazit kommen wir dann?? Es kommt nur noch auf das reine Fahrgefühl an also sollte ntm mal zwei Audis mit vergleichbaren Leistungsdaten aus dem Diesel- und Benzinerlager Probe fahren. Erst dann wird er wissen was für ihn das beste ist.

    Ach so noch was. Ich bin ähnlicher Meinung wie Angus wenns ums Thema Geräuch geht. Klar stimmt es wenn manche hier sagen das man den Diesel im Innenraum nicht so viel mehr hört im Vergleich zum Benziner aber aber im Kopf hätte ich immer die Gewissheit das mein Auto sich von draußen anhört wie ein Traktor (nicht gleich wieder zu Ernst nehmen) und da ich einen Audi mit mehr als 100 KW schon als sportlich bezeichne dann ist das für mich ein Störfaktor denn sportlich klingt ein tuckernder Diesel nie im Leben.

    So jetzt könnt ihr eure Lobeshymnen auf die Diesel fortsetzen oder mir Texte mit sonstwas schreiben aber vielleicht hab ich ja den ein oder anderen wieder auf den Teppich geholt .

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    @Mikrobi
    Den 2,5er (6-Zyliner) mit dem 1,8T (4-Zyliner) zu vergleichen ist doch wohl nicht dein Ernst,oder?Der 6-Zylinder ist ja wohl viel schwerer als z.B. der 1,9 TDI,den könnte man schon eher vergleichen,gleiche Zylinderzahl,fast identischer Hubraum,dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus.

  16. #36

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    @Wacken

    Wie sieht es dann aus? Noch viel ärmlicher...was willst du mit so nem 1.9 Liter reissen??? Da passiert gar nix...
    Ihr dürft nicht immer vom subjektiven Fahrgefühl ausgehen, sondern dabei auch mal den euch wegfahrenden 1.8T und all die anderen beobachten.
    Wenn du schreibst, ein 2.6 V6 ist lahm, was ist deiner dann?? Ich glaub da kannste deinen grad noch als Maultier für den Zirkus verkaufen...

    Ne mal im Ernst, das ist ja wohl jetzt völlig lächerlich, ihr müsst schon mal ab und zu mal auf den Tacho schauen...ich weiss nicht, in was für einer Welt ihr lebt.
    Wir fahren auf Arbeit nen 4er Golf Tdi mit 115 PS...da steigt man ein drückt drauf und denkt--->Wahnsinn der geht ja ab, wie Nachbars Lumpi ... das denkt man so lange, bis man mal "Blau" anmacht und mal wirklich jemand hinterher fahren muss... das letzte mal ist mir fast ein 60 PS Opel Corsa weggefahren...und da scheiterte es nicht an der Motorleistung, sondern an seinem Fahrkönnen.
    Egal...es ist immer so, das man im Diesel denkt...boah ey, der schiebt ja los...aber die Realität ist halt ne andere.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    @Angus McLoud
    Ich haber die Zeiten sogar gemessen,der 2,6er ist ne lahme Gurke.Und wenn ich jetzt die Eleastizitätswerte vergleiche kommt dann wieder "dann schalt ich eben einen Gang zurück"!!!OK,hier ein paar GEMESSENE Daten (gleichen Verhältnisse,Straße usw...),der 2,6er braucht z.B. von 60-100 im 4. Gang ca 9,5 Sekunden!Meiner 5,8,im 3. braucht der 2,6er etwa 6,5,meiner braucht selbts im 5. kaum mehr als 7.Noch Fragen?Die 9,5 schaff ich sogar im 6!Das ist nicht nur vom Gefühl.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    Das die Diskussion mit der Zeit wieder aus dem Ruder läuft bzw. ein gewisses Niveau erreicht war mir beim Thread-Titel schon klar...

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    Das die Diskussion mit der Zeit wieder aus dem Ruder läuft bzw. ein gewisses Niveau erreicht war mir beim Thread-Titel schon klar
    ej ej ich kann doch nichts dafür.....wollt doch nur mal wissen was ihr dadrüber so denkt



  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Diesel oder Benziner ?!?!?

    @wacken
    Schonmal überlegt, das ein 6-Gang-Getriebe auch kürzer übersetzt ist und deshalb mehr Durchzug da ist. Ich kann zumindest mein ganzes Drehzahlband nutzen

    Bye

    Torsten

    P.S. Leg Dich nicht mit der Sechyzylinderfraktion an

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •