Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    heino81
    Gast

    8E/B6: Rechte und linke Innenverkleidung im Kofferaum entfernen (A4 Avant)

    Hi, ich habe nun hier schon einiges bzgl. diesem Thema gelesen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. So wie es aussieht schein es bei der Limo ja recht einfach zu gehen beim Avant hingegen nicht. Ich habe jetzt sogar schon gelesen, dass man die Rücksitze ausbauen muss. Eigentlich wollte ich nur den hinteren Stoßfänger entfernen, da ich ein PDC System einbauen will, aber das scheint ja ein Lebenswerk beim Avant zu sein.

    Folgende Arbeitsschritte habe ich nun schon durchgeführt:

    - Verzurösen (4Stück) abgeschraubt
    - Ladeboden herausgenommen
    - Kofferraum Abschlussleiste entfernt
    - Schraube D-Säule entfernt

    Nun wollte ich die Seitenverkleidung entfernen, aber ich habe mich nicht so richtig getraut mit aller Kraft daran zu ziehen. Außerdem fand ich auch keinen guten Ansatzpunkt und ich war mir nicht sicher ob ich nicht doch vllt. noch die Rücksitze ausbauen muss.

    Kann ich bendenkenlos an der Innenverkleidung ziehen oder muss ich vorher noch irgendwelche Arbeitschritte durchführen?

  2. #2
    heino81
    Gast

    Re: 8E/B6: Rechte und linke Innenverkleidung im Kofferaum entfernen (A4 Avant)

    Habe nun doch eine brauchbare Anleitung für einen Avant hier im Forum gefunden und ein kleines Dokument daraus gemacht (siehe angehängtes PDF). Darin wird jedoch auch die komplette Innenverkleidung entfernt. Es wurde jedoch in diesem Fall ein Navi im Seitenteil eingebaut. An dem Gummi habe ich auch schon gezerrt, nur leider ließ der sich auch nicht so ohne weiteres lösen. Deshalb die Frage an alle A4 Avant(8E/B6) Besitzer die den Stoßfänger schon abmontiert haben: Geht es auch ohne Demontage der Kofferaumverkleidung?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bad Neustadt
    Registriert seit
    24.09.2006

    Re: 8E/B6: Rechte und linke Innenverkleidung im Kofferaum entfernen (A4 Avant)

    Es führt kein weg dran vorbei die Verkleidungen müssen raus sonst bekommst du die Stoßstange nicht runter ich hab die prozedur auch schon hinter mir
    Gruß Sebbo

  4. #4
    heino81
    Gast

    Re: 8E/B6: Rechte und linke Innenverkleidung im Kofferaum entfernen (A4 Avant)

    Noch irgendwelche Tipps für das Runterreißen!!! der Verkleidung? Z.B. Rücksitze ausbauen, usw ... Wo soll man am besten an der Verkleidung ansetzen?

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Rechte und linke Innenverkleidung im Kofferaum entfernen (A4 Avant)

    Zitat Zitat von Sebbo
    Es führt kein weg dran vorbei die Verkleidungen müssen raus sonst bekommst du die Stoßstange nicht runter ich hab die prozedur auch schon hinter mir
    sag das mal NinaAnastacia
    die glaubt mir das wohl immer noch nicht das Avant und Limo nicht gleichzusetzen sind und es beim Avant ein Heidending ist den Kofferraum zu zerlegen wenn die Stoßstange wegsoll

    @heino81

    wo anfangen...na unten und dann nach oben....
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    heino81
    Gast

    Re: 8E/B6: Rechte und linke Innenverkleidung im Kofferaum entfernen (A4 Avant)

    Geschafft!!! Habe den Stoßfänger ab. Also das ist beim Avant wirklich ein Heidenarbeit (zumindest beim ersten Mal). 3-4 Stunden habe ich in Summe nun doch schon gebraucht. Die Rückbank musste ich nicht ausbauen, aber ich denke es geht einfacher, wenn man diese ausbaut. Nachdem ich also die Innerverkleidung entfernt hatte habe ich die 5 Sechskantmuttern (bei der Limo sind es ja anscheiend 6) und die von unten zugäglichen Schrauben entfernt. Dann noch jeweils 2 in den hinteren Radkästen. Nur irgendwie war der Stoßfänger noch nicht richtig locker. Nach kurzem suchen habe ich unter der Radkastenabdeckung noch einmal jeweils 2 Schrauben gefunden. Dannach einmal kurz hinter den Radkästen den Stoßfänger nach ausgezogen und das Werk war vollbracht. Also diese "Jetzt helfe ich mir selbst" Lektüre taugt ja nur bedingt was bzgl. diesem Thema. So, ich hoffe jemand kann diese Anleitung gebrauchen ...

  7. #7
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 8E/B6: Rechte und linke Innenverkleidung im Kofferaum entfernen (A4 Avant)

    Zitat Zitat von heino81
    Geschafft!!! Habe den Stoßfänger ab. Also das ist beim Avant wirklich ein Heidenarbeit (zumindest beim ersten Mal). 3-4 Stunden habe ich in Summe nun doch schon gebraucht. Die Rückbank musste ich nicht ausbauen, aber ich denke es geht einfacher, wenn man diese ausbaut. Nachdem ich also die Innerverkleidung entfernt hatte habe ich die 5 Sechskantmuttern (bei der Limo sind es ja anscheiend 6) und die von unten zugäglichen Schrauben entfernt. Dann noch jeweils 2 in den hinteren Radkästen. Nur irgendwie war der Stoßfänger noch nicht richtig locker. Nach kurzem suchen habe ich unter der Radkastenabdeckung noch einmal jeweils 2 Schrauben gefunden. Dannach einmal kurz hinter den Radkästen den Stoßfänger nach ausgezogen und das Werk war vollbracht. Also diese "Jetzt helfe ich mir selbst" Lektüre taugt ja nur bedingt was bzgl. diesem Thema. So, ich hoffe jemand kann diese Anleitung gebrauchen ...
    wenn öfter den Stoßfänger runtermachst wirds zur Routine
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •