Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Servolenkung schwergängig

    Hi,

    bei mir ließ sich das Lenkrad in letzter Zeit immer schwerer und schwerer drehen.
    Ich habe dann nach dem Servoölstand geschaut und er war unter min.
    Daraufhin hab ich auch gleich aufgefüllt.
    Leider ist die Lenkung immer noch recht schwergängig.
    Ich vermute das Luft im System ist.
    Kann ich das irgendwie überprüfen bzw. selbser beheben oder hat das Problem sogar eine ganz andere Ursache??

    Gruß
    Viti

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Servolenkung schwergängig

    Das System entlüftet sich eigentlich selbstständig, um die Sache zu beschleunigen musst du einige male von Anschlag bis Anschlag drehen.

    Und das mit dem zu geringen Servoölstand muss ja auch eine Ursache haben, wenn du keine Undichtigkeiten siehst und auch nirgends etwas runter tropft hat sich eventuell dein Lenkgetriebe verabschiedet.

    Kontrolliere einmal die Faltenbälge der Spurstangen sollten diese voll ÖL stehen ist dein Lenkgetriebe hinüber.

    Ansonsten bleibt da nur noch die Servopumpe, ob diese fördert merkst du wenn du bis zum Anschlag lenkst und das Lenkrad einige Sekunden festhältst dann sollte die Pumpe jaulen.

    Das ganze aber nicht zu oft machen da in diesem Moment der volle Förderdruck der Pumpe (wenn sie den funktioniert) auf Leitungen Dichtungen und Ventilen der Lenkung wirkt.


    Reiner


  3. #3

    Re: Servolenkung schwergängig

    Zitat Zitat von reiner
    Das System entlüftet sich eigentlich selbstständig, um die Sache zu beschleunigen musst du einige male von Anschlag bis Anschlag drehen.
    Hhmmm, das habe ich nätürlich gemacht, hat aber keine Verbesserung gebracht.
    Die Servopumpe drückt auch bei Volleinschlag.
    Und undicht ist ebenfalls nichts. Die Faltenbälge sind absolut in Ordnung, nicht mal verschmiert.
    Das muss irgendeine andere Ursache haben

  4. #4

    Re: Servolenkung schwergängig

    Zur Ergänzung: der Wagen hat gerade mal 78.000km runter und steht immer in der Garage und wird auch nur behutsam gefahren. Ich mute meinem Schätzecken nicht mal die Waschstraßen zu, sonder reine Handwäsche

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Servolenkung schwergängig

    Dann hast du noch die Möglichkeit den Förderdruck der Pumpe zu messen diese sollte im Standgas zwischen 110 und 118 bar liegen.

    Dafür musst du ein Manometer anstelle der Druckleitung an die Pumpe anschließen, aber Vorsicht der Motor bzw. die Pumpe darf maximal 10 sek. Zur Messung laufen ansonsten kann die Pumpe hops gehen.

    Gib mir mal deine email Adresse dann schicke ich dir diesbezüglich etwas.

    Reiner


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •