Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    fenris
    Gast

    8D/B5: Klimaanlage macht Zicken - Mal nur kalt, mal nur heiß

    Hallo,

    ich fahre einen A4 2,8 mit Klimaautomatik. Dummerweise macht die Klimaanlage seit einiger Zeit heftigste Zicken. Entweder geht gerade die Heizung oder die Klimaanlage – das aber beides mal zusammen klappt, ist eigentlich eine Seltenheit. Jetzt habe ich auch das Klimasteuergerät defekt ( Displayfehler ) – könnte der Fehler daher kommen ?
    Im laufe der Woche wird auch direkt der Zahnriemen gewechselt ( Der hat schon 144.000km durchgehalten  ) – könnte der Fehler irgendetwas günstiges sein – vielleicht was man direkt mitmachen könnte, wenn der Zahnriemen ( + Wasserpumpe ) sowieso gewechselt wird ?


    Gruß

    Frank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    füll bitte noch deine angaben zur motorisierung aus, macht alles übersichtlicher und baujahr usw. is auch dann geklärt

    also... wenn du schon wasserpumpe wechselst.. spül dein kühlsystem gleich mit durch!
    manche hauen ihr altes kühlmittel einfach wieder rein, aber so neues hilft deinem motor gleich viel schneller auf temperatur zu kommen.
    mischung g12/destilliertes wasser beachten. (je nach baujahr kann es auch g11 kühlmittelzusatz sein, unbedingt prüfen)

    bei mir letztens hab ich den kühlmittelschlauch unten am kühler gelöst (dürfte aber auch ne ablassschraube geben, net gefunden sorry ^^)
    laut vorschrift auffangen, da das zeug net so gesund is und entsorgen lassen (muss jeder selber handhaben)
    ansonsten wegen dem durchspülen... altes wasser rauslaufen lassen, oben am ausgleichsbehälter nachfüllen bis nur noch sauberes wasser nachkommt (spül ruhig mit normalen wasser aus)
    und zu guter letzt den deckel deiner wasserpumpe abbauen (dichtung/thermostat rausnehmen) sodass die letzten reste auch gleich mit raus können

    kannst auch am oberen kühlmittelschlauch einfüllen (am kühler befestigt lassen) und so den kühler mit durchspülen

    wegen der klimaautomatik, im forum in der FAQ (fahrzeugelektronik) findest du eine anleitung wie du selbst dein klimabedienteil löten kannst, sodass du eine gute chance hast, dass es wieder funktioniert. kleinerer lötkolben von vorteil
    hier der link http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=70424

    wegen heizung/klima ich versteh dich net ganz. willst du jetzt heizen oder willst du jetz kühlen/auf bestimmter temperatur halten?

    die klima heizt/kühlt ja je nachdem was du ihr für ne temperatur eingibst.
    ich vermute mal, dein geber/temperaturfühler könnte was haben. ich muss mal schauen wo der steckt, aber wäre super wenn du deine restlichen infos noch ausfüllen könntest.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    ALTER FALTER !
    Warum antwortest du auf einen 2 Jahre alten Thread??

    Ich denke, den User gibt es nur noch als Forumsleiche. Und fährt nun schon Opel oder so.

    Greetz

  4. #4
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6


    Aber zum Löschen ist der Beitrag von moarei auch zu schade! Vielleicht hilft er anderen Suchenden!
    Gruß
    Marco :wink:

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    ups... kam komischerweise bei der heutige/beiträge suche raus ^^ sorry

    muss ich mir angewöhnen da mal ein auge drauf zu haben
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •